Kategorie: News

  • Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

    Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

    Teilnahme am Aktionstag der „Initiative Junge Forscherinnen und Forscher“ in Würzburg

    Am Aktionstag „Europa in meiner Region“ zeigte die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF), was sie zur Nachwuchsförderung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in Bayern beiträgt. Veranstalter und Unterstützer war das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die als Behörde in Bayern den Europäischen Sozialfonds (ESF) verwaltet. Bei der offenen Veranstaltung bekamen alle Anwesenden einen Einblick, wie die Projekttage der Bildungsinitiative an Schulen ablaufen und welche Themen dabei vermittelt werden. Ziel des Aktionstags war, die öffentliche Wahrnehmung dafür zu schärfen, was MINT-Bildung gesellschaftlich leistet und wie wichtig es ist, sie zu fördern. Die Jugendlichen experimentierten in Workshops und setzten sich mit Phänomenen der Bionik, der Energie und des Leichtbaus auseinander. Im Dialogforum diskutierten Vertreter aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft über Chancen und Herausforderungen naturwissenschaftlich-technischer Bildung.

    Experimente mit Bezug zum Lebensalltag
    An der Veranstaltung probierten insgesamt 180 Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Versuche zur Bionik, Energie und Leichtbau aus. Zwei Klassen des Rhön-Gymnasiums waren extra aus Bad Neustadt angereist. Mit seiner charmant-mitreißenden Art führte IJF-Schirmherr und Welterforscher Willi Weitzel durch das vierstündige Programm. Für Staunen und begeisterte Ausrufe sorgten die Physikanten & Co. in ihrer Wissenschaftsshow. Anhand eines Bechers erklärten sie zum Beispiel spielerisch die Zentrifugalkraft oder lösten das Rätsel der Vakuum-Kanone, die ein Kuscheltier in die Zuschauermenge katapultierte. 

    Weitere Informationen finden Sie 

    Fotografien: Andreas Grasser/IJF & H. Zimmermann

    Text: IJF/bearbeitet v. H. Zimmermann

  • Leseratten willkommen

    Leseratten willkommen

    Am Rhön-Gymnasium wird gelesen – und das nicht zu wenig, wie man an den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der vor einem halben Jahr neu eröffneten Schülerbibliothek leicht erkennen kann. Wer Freude an packenden Krimis, spannenden Fantasy-Geschichten, tollen Pferde-Abenteuern oder auch an herzzerreißenden Liebesgeschichten hat, der kommt bei uns voll auf seine Kosten, denn wir haben eine breite Auswahl für jede Leseratte im Regal stehen. Falls doch einmal ausgerechnet das Lieblingsbuch, das ihr unbedingt lesen möchtet, noch fehlen sollte, liegt eine Wunschliste bereit, die als Grundlage für unsere Neuzugänge dient. 

    Wir freuen uns jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der ersten Pause in Raum A 234 (gegenüber dem Lehrerzimmer) auf euch!

    Euer AK-Schülerbibliothek 

    Text: L. Schmitkel
    Bilder: B. Hofer

  • Zurück aus Frankreich

    Zurück aus Frankreich

    Schüleraustausch mit Falaise 03.-12. Okt 2018

     

    Das war ein Erlebnis: zehn Tage bei unseren Austauschpartnern in Falaise! Gemeinsam mit Schülern der Realschule sind wir über Paris in die Normandie gereist, wo wir in den Familien unserer Partner untergebracht waren und den Alltag mit ihnen geteilt haben. Daneben haben wir eine ganze Reihe von Ausflügen unternommen, von denen ihr hier ein paar Eindrücke gewinnen könnt. Viel Spaß dabei.

    Text und Bilder: M. Poppe

     

  • SMV-Seminar

    SMV-Seminar

    Schüler mit Isomatten, Schlafsack und Kuscheldecke – Schüler nachts in der Schule… Das kann nur eins bedeuten: Das SMV-Seminar stand wieder vor der Tür!

    Neben der Planung des neuen Schuljahrs durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Jede Menge alte Hasen, unsere drei neuen Verbindungslehrer, die Schülersprecher und engagierte neue Gesichter diskutierten gemeinsam die anstehenden Projekte: Schulfest, Projekttag, etc.
    Die einzelnen AKs (=Arbeitskreise), alte wie auch neue, setzten sich zusammen, um ihre Aktionen zu planen, mit denen sie das Schulleben vielfältig gestalten wollen, neu dabei der AK Schulball.

    Pünktlich nach der letzten Abstimmung für diesen Tag wurde die heiß ersehnte Pizza geliefert. Mit neuer Energie startete das Abendprogramm: Mörderspiel (jetzt erst recht), Dunkelverstecken, Völkerball.
    Punkt Mitternacht schlug dann die Stunde des „Werwolfs“ (Spiel natürlich), Verschwörungen von Lehrern sowohl mit als auch gegen Schüler inklusive. Getreu der sprichwörtlichen Weisheit der alten Römer: Carpe noctem.
    Nach einem kurzen Nickerchen (warum ist die Nacht auch immer so kurz) gab es ein gemeinsames, ausgiebiges Frühstück. Danach war es uns, wohl auch dank einer oder zwei Tassen Kaffees, wieder möglich, die letzten Punkte zu besprechen.
    Zurück daheim sind wir alle hoch motiviert, unsere Pläne im Schulalltag in die Tat umzusetzen.
    Ein fettes Dankeschön an unsere Verbindungslehrer, die uns stets mit viel Zeit und starken Nerven unterstützen!

    Habt ihr Lust bekommen, auch ein Mitglied unserer SMV zu werden? Jeder ist willkommen! Traut euch und meldet euch einfach im SMV-Zimmer!


    Text: Lisa Klett und Theresa Knieß

     

  • Fit im Umgang mit den Patienten

    Fit im Umgang mit den Patienten

    Um auch in diesem Schuljahr adäquat und schnell Erste Hilfe bei verletzten oder erkrankten Lehrern und Schülern leisten zu können, trafen sich alle neuen und alten Schulsanitäter zu einer eintägigen Fortbildung.

    Nachdem schnell neue Teams gebildet worden waren, wurden zuerst einmal im Stationstraining Basismaßnahmen wie z.B. das Blutdruck-Messen, das Anlegen einer Schiene oder die Rettung eines Patienten mit einer Trage wiederholt. Anschließend wurde ein Dienstplan erstellt und das Sanitätszimmer aufgeräumt und aufgefüllt.

    Nach der Pause kam dann der Höhepunkt für die Schüler: das Rollstuhl-Training. Dank der Unterstützung des Sanitätshauses Hörnlein, welches die Rollstühle kostenlos zur Verfügung stellte, konnten die Schulsanitäter ausprobieren, wie man korrekt mit einem Rollstuhl umgeht und welche Hindernisse es im alltäglichen Leben z.B. in der Stadt oder in der Schule zu überwinden gilt. 

    Erstaunt stellten beispielsweise einige Schulsanitäter fest, dass es nicht immer möglich ist, an  gewünschte Ziele zu gelangen, da manche Hindernisse wie z.B. zu enge Türen unüberwindbar waren. Teilweise dauerte es auch sehr lange, bis man einen bestimmten Ort erreichte, weil man mehrere Umwege in Kauf nehmen musste, um zum Beispiel zu dem entsprechenden Fahrstuhl zu gelangen.

    Ein weiterer wichtiger Inhalt es Trainings war es auch, sich einmal in die Lage eines Rollstuhlfahrers zu versetzen. Wie wird man von den Mitmenschen wahrgenommen? Bekommt man die Unterstützung, die man braucht? Durch den Perspektivenwechsel merkten sie spätestens beim „Treppensteigen“, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten miteinander reden und sich vertrauen können. 

    Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der alle Beteiligten viel Neues gelernt  und wichtige Erfahrungen gesammelt haben. 

    Text: I. Hoffmann 
    Bild: R. Wacker

  • Elternbeiratswahl

    Elternbeiratswahl

    Herzliche Einladung zur Elternbeiratswahl am 23.10. ab 19:00 Uhr.

    Der Elternbeirat hat auch einen interessanten Vortrag mit dem Titel „KESS erziehen – Abenteuer Pubertät“ organisiert und freut sich über zahlreiche Wahl- und Vortragsteilnehmer.

    Sie wollen als Elternbeirat mitarbeiten? Melden Sie sich gerne, auch noch am Wahlabend.

  • Neues Team am RG-NES

    Neues Team am RG-NES

    (von rechts): Erik Posluschny (Q12), Tristan Söder (9y+), Stefanie Schnellbach (10b), Diana Emmert, Christian Gräb und Christine Dürr.

    Zusammen mit den neuen Verbindungslehrern stellen sich die neuen Schülersprecher vor. 

    Gemeinsam freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienste der Schulfamilie am Rhön-Gymnasium. Viel Arbeit wartet bei der Gestaltung des Projekttags und Winterballs sowie zahlreicher anderer großer und kleiner Events an unserer Schule.

     

    Alles zu unserer SchülerMitVerantworung finden Sie auch hier.

    Text: C. Dürr
    Bild: T. Rehm

  • Kiosk-App „Schule in Bayern“

    Kiosk-App „Schule in Bayern“

    Die Digitalisierung bringt Veränderungen in sämtlichen Lebensbereichen mit sich. Mobile Endgeräte sind aus der Lebensrealität der Menschen nicht mehr wegzudenken. Um diesen Informationskanal zu nutzen, sind ab sofort ausgewählte Publikationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zusätzlich in der Kiosk-App „Schule in Bayern“ abrufbar.

    Weitere Informationen finden Sie unter:
    https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/6179/jetzt-die-neue-kiosk-app-ausprobieren.html 

    https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/66f86c543d18/editions

  • Planetenwanderung

    Planetenwanderung

    Installation eines Planetenweges

    Zusammen mit ihrem Geographielehrer Herrn Poppe unternahm die Klasse 5d bei herrlichem Herbstwetter eine Planetenwanderung. Entlang des Fahrradweges stellten sie Modelle der Planeten unseres Sonnensystems auf, um die Größenverhältnisse und Entfernungen zwischen ihnen zu veranschaulichen. Einige Kinder hatten dazu Kurzreferate vorbereitet, um ihren Klassenkameraden die einzelnen Himmelskörper vorstellen zu können. Auf dem Rückweg wurde die gesamte Installation schon wieder entfernt.

     

    Text: Jule Iff
    Bilder: Jule Iff, Matthias Poppe

  • Programm Schüleraustausch Falaise 2018

    Programm Schüleraustausch Falaise 2018

    Donnerstag, 4. Oktober

    Gegen 17 Uhr 15: Ankunft am Haupteingang des Collège: kleiner Empfang, erstes persönliches Kennenlernen eurer Gastfamilie und eures Corres.

    Freitag, 5. Oktober

    Um 8 Uhr 25: Treffpunkt auf dem Schulhof. Die Chefin des Collège, Frau Lavandier stellt euch das Collège vor. Dann: Musikunterricht mit Monsieur Aballéa.

    Gegen 10 Uhr 15: Besichtigung der Stadt Falaise. Anschließend trefft ihr euch mit euren Corres im Schlossgarten und macht zusammen ein Picknick!

    13 Uhr 30: Kunstkurs im Château de Falaise mit Madame Le Nevez und Besichtigung des Schlosses.

    Rückkunft um 17 Uhr an der Bushaltestelle/Collège (La Crosse).

    Samstag & Sonntag, 6. und 7. Oktober

    Wochenende in der Familie

    Montag, 8. Oktober

    8 Uhr 25: Treffpunkt Bushaltestelle am Collège. Abfahrt nach Le Mont Saint Michel. Besichtigung der Abtei um 13 Uhr.

    18 Uhr 30: Rückkunft an der Bushaltestelle/Collège.

    Dienstag, 9. Oktober

    Um 8 Uhr 25: Treffpunkt Bushaltestelle am Collège. Abfahrt nach Bayeux und Besichtigung des Teppich von Bayeux (La Tapisserie de Bayeux) Um 10 Uhr 15.

    Am Nachmittag: Abfahrt nach Arromanches und Besichtigung des Museums vom künstlichen Hafen um 13 Uhr 30. Freie Zeit am Meer (Hoffentlich wird das Wetter schön sein!!!).

    Rückkunft um 17 Uhr an der Bushaltestelle/Collège.

    Mittwoch, 10. Oktober

    Um 8 Uhr 25: Treffpunkt auf dem Schulhof. Ihr bleibt eine Stunde mit euren Lehrern in einem Klassenzimmer. Im Anschluss: Abfahrt nach Livarot mit Besichtigung der Käserei Graindorge um 10 Uhr 15.

    Gegen Mittag zurück am Collège. Den Nachmittag verbringt ihr in der Familie.

    Donnerstag, 11. Oktober

    Um 8 Uhr 25: Treffpunkt an der Bushaltestelle am Collège. Fahrt nach Caen mit Besichtigung des Mémorial um 9 Uhr 45 und der Stadt (Partnerstadt von Würzburg).

    Um 17 Uhr: Rückkunft an der Bushaltestelle/Collège – Letzter Abend in Falaise!

    Freitag, 12. Oktober

    Um 7 Uhr 45!!!: Treffpunkt Bushaltestelle am Collège. Fahrt nach…. Bad Neustadt. Gute Fahrt!!!

    Die Organisatoren, Herr Aballéa, Frau Chapelle, Frau Ramazani und Frau Morin wünschen euch allen eine erlebnisreiche, angenehme und unvergessliche Woche bei uns

     

    Text und Bilder: Dieter Schopf