Title_Lernuntertuetzung

Das Methodentraining startet mit der Jahrgangsstufe 5 und begleitet die Schülerinnen und Schüler
ein Stück weit in die neue Schule. Jeder Fünftklässler absolviert dieses Training automatisch. Es befasst sich vor allem mit der Frage: Wie lerne ich optimal?
Dabei werden verschiedene Lernmethoden und Lernstrategien betrachtet, bewertet und geübt.
Durch die Unterschiede zum bisher gewohnten System der Grundschule ist auch eine andere Lernorganisation gefragt. Themenbereiche des Methodentrainings sind:

• Wie sieht mein optimaler Arbeitsplatz aus?
  • Wann lerne ich am besten?
  • Wie teile ich mir die Zeit ein?
  • Wie bereite ich mich optimal auf einen Leistungsnachweis vor
  • Wo liegen meine Lernstärken und wie kann ich sie nutzen?
  • Wie lerne ich Vokabeln?
  • Wie organisiere ich meine Arbeitsmaterialien?
  • Wie funktioniert der Distanzunterricht am Rhön-Gymnasium?
Zuständig dafür sind Frau Hofer und Frau Oehme.

Schüler helfen Schülern

Manchmal ist es besser, einen Nachhilfelehrer „auf Augenhöhe“ zu finden. Schön, dass es an
unserer Schule immer wieder Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen gibt, die Andere gerne in einem Fach unterstützen, indem sie selbst gut und sicher sind. Hier kann man sich also melden, wenn man Nachhilfe sucht oder wenn man sie anbieten möchte.

Ansprechpartner dafür sind Frau Hofer und Herr Greubel.

In der „Individuellen Lernzeit“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen mit bis zu 10 Teilnehmern und erhalten Hilfe von Fachlehrkräften, bis es wieder besser klappt. Die
Schülerinnen und Schüler werden dazu schriftlich eingeladen, wenn die Leistungen in einem bestimmten Fach schwach sind oder der Fachlehrer es empfiehlt. Die Kurse finden am Nachmittag, meist im Anschluss an die 6. Stunde statt.

Zuständig dafür sind Herr Süssner und Frau Oehme.

Die Schülerinnen und Schüler selbst sind die Experten für ihre Lernsituation und auch für die Überwindung eventueller Lernkrisen. Im Lerncoaching geben wir Zeit, Raum und Gesprächsanlässe, um Motivationsblockaden zu ergründen und über Ziele im Bereich des Arbeitens an der Schule nachzudenken, damit die Schüler selbst konkrete Handlungsschritte für die Umsetzung finden können.

Zentrale Fragen können z. B. sein:

• „Was kann ich tun, um meine Motivation (wieder) zu steigern?“
  • „Wie finde ich die nötige Konzentration zum Lernen?“
  • „Wie gehe mich mit meinen persönlichen Abneigungen um?“
  • „Was sind für mich passende und sinnvolle Ziele?“

In 4-6 Einzelsitzungen werden individuelle Stärken und Ideen für Problemlösungen betrachtet –
unabhängig von einem bestimmten Fach. Eine Lerncoaching-Sitzung mit einem der ausgebildeten Lerncoaches als Einzelgespräch in Anspruch zu nehmen ist jederzeit möglich, völlig unkompliziert und kostenfrei! Wir sind persönlich in der Schule erreichbar oder über eine Nachricht (Mail per RG-Intern oder Zettel ins Fach). Bitte dabei Name, Klasse und Kontaktmöglichkeiten hinterlassen, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Lerncoaches an unserer Schule sind Frau Oehme und Herr Greubel.

Andrea Oehme
Tobias Greubel