09771 63 015 0

Verein
DasGehirn
Brücke VdF
werling
VdF Förderpr. 2018
Meggi Original
previous arrow
next arrow

„Wir wollen eine Brücke sein”

Wir wollen eine Brücke sein zwischen den ehemaligen Schülern des Rhön-Gymnasiums und der jetzigen Schülerschaft.
Wir fördern Projekte und Anschaffungen, die den Schülern des Rhön-Gymnasiums zugute kommen.
Alljährlich würdigen wir mit Preisen besondere Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten.
In der Vortragsreihe „Ehemalige berichten” informieren unsere Mitglieder über ihren beruflichen Lebensweg und ihre Tätigkeiten.
Wir unterstützen Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Abiturbälle oder Jahrgangstreffen, die Gelegenheit bieten, alte Freundschaften aufzufrischen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Für den Jahresbeitrag von 15 € oder mehr (Schüler und Studenten 5 €) bekommt jedes Mitglied den aktuellen Jahresbericht der Schule.

Jeder kann die Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums unterstützen!

Siegfried Voll (1. Vorsitzender)

Hartmut Brunner (2. Vorsitzender)

Günter Henneberger (Schriftführer)

Matthias Baumbach (Kassier)

Kontakt über die Schule 

Um die Ziele unseres gemeinnützigen Vereins erreichen zu können, sind wir auf Spenden und Mitgliedschaften angewiesen. Alle hieraus zufließenden Mittel werden ausschließlich für satzungsgemäße Vorhaben verwendet. So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem folgende Projekte (mit-)finanziert:

Nachmittagsbetreuung

Klassenfahrten, Vorträge, Wettbewerbe, Austausch mit Israel​

Rollstuhl für die Sanitätsgruppe

Musikinstrumente wie Marimbaphon, Basssaxophon

Konzertflügel​

Englische Lektüre für die „Bücherkiste”

Bühnenausstattung der Theatergruppen

Schulschach​

Gestaltung der Homepage der Schule

Computerausrüstung​ & Ausstattung des Physiksaals

Wenn ein Lindenbaum erzählt

09771 63 015 0 RG INTERN Wenn ein Lindenbaum erzählt Wie alt ich bin, kann ich nicht genau sagen. Mein Alter lässt sich aber, wenn man sich die Mühe macht, über meine Jahresringe schätzen. Vor etwa 120 Jahren stand ich bereits als junges Bäumchen in der Brendallee. Ich habe schöne und weniger schöne Zeiten erlebt,…

Lesen Sie mehr

Die Feder, das Schwert und wie das Dressing bei Burger King eine juristische Laufbahn in der US-Army auf den Weg bringt

Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau (links) stellte die aktuelle Preisträgerin für Moderne Fremdsprachen am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt, Trang Nguyen (2. v.l.), der Stifterin des Preises, Mechtild Benkert (3. v. l.), vor.Benkert hielt auf Einladung von Siegfried Voll (re.) von den Freunden des Rhön-Gymnasiums einen Vortrag zum Thema „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“. Wenn Ehemalige…

Lesen Sie mehr

The pen is mightier than the sword

Vortragsreihe des Vereins der Freunde: „Ehemalige berichten“. Am Montag, dem 7.10.2019, hält Frau Mechthild Benkert, die 1986 am Rhön-Gymnasium das Abitur gemacht hat, einen Vortrag über ihre Tätigkeit als Justiziarin bei den Amerikanern, wo sie die Rechtsabteilung der US-Armee in Bayern leitet. Das Thema lautet: “The pen is mightier than the sword. – Die Feder…

Lesen Sie mehr

Das belohnte Gehirn

„Gute Gangster kehren an den Ort ihres Verbrechens zurück.“Mit humorvollen Worten startete Wolfram Schultz seinen Vortrag am Rhön-Gymnasium. Der Professor für Neurowissenschaften an der Universität Cambridge absolvierte 1964 an der Schule sein Abitur.

Lesen Sie mehr

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de