Schulentscheidung

Enni Sitzmann (6c) heißt die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der traditionsgemäß in den sechsten Klassen durchgeführt wird. Als Schulsiegerin nimmt sie nun Anfang 2019 am Regionalentscheid teil und wird dort das Rhön-Gymnasium sicher würdig vertreten.

Denn die Jury, bestehend aus der Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Michaela Scherer, Gastjuror und Deutschlehrer Andreas Maier sowie den vier Deutschlehrerinnen und -lehrern der sechsten Klassen, konnte sich von den Fähigkeiten Ennis, aber auch der anderen Teilnehmerinnen überzeugen. Sowohl Enni als auch Samira Geyer (6a), Mona Fröhlich (6b) und Luna-Marie Ulrich (6d) trugen erst von ihnen selbst ausgesuchte Ausschnitte aus Jugendromanen, dann die ersten Kapitel aus Stevensons „Schatzinsel“ als Fremdtext vor. Aufgabe war es, dies nicht nur technisch sicher zu tun, sondern auch die Zuhörer in den Bann des jeweiligen Textes zu ziehen. Allen vier gelang dies vorzüglich, aber Enni Sitzmann eben nach einhelliger Meinung der Jury eben einen Tick besser.

Text: I. Hawlitschek