09771 / 63 015 0

Sie können Ihr Kind dieses Jahr auch online oder per Post anmelden.

Alle erforderlichen Formulare und Informationen finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Wenn Sie nach dem Besuch dieser Übertrittseite noch Fragen haben, dann

rufen Sie uns an oder vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin oder

besuchen Sie uns in einer Videokonferenz!

Sie erreichen uns unter 09771-6301512 oder über direktorat[at]rhoen-gymnasium.de.

Ein Klick auf die 5-Quadrate-Grafik öffnet die Präsentation mit den Informationen zur Schullaufbahn am Rhön-Gymnasium.
Direkt daneben finden Sie unseren Schulflyer mit viel Wissenswertem zu unserer Schule.

Auf der weiteren Seite finden Sie vielfältige Informationen, die Ihnen einen lebendigen Einblick in unsere Schule geben.
Es kommt auch immer wieder Neues dazu. Schauen Sie doch wieder rein!

Am Ende der Seite finden Sie alle wichtigen Formulare für den Übertritt.

ArtBoard8.1

ArtBoard8.3

Experimente

ArtBoard8.4

ArtBoard 9.1

ArtBoard 9.3

ArtBoard 9.2

ArtBoard 10.1

ArtBoard 10.3

ArtBoard 10.2

ArtBoard 11.1

ArtBoard 11.3

ArtBoard 11.2

ArtBoard 11.3

ArtBoard 20

ArtBoard 21

ArtBoard 22

ArtBoard 23

Chorklasse

Hinter jedem Buchstaben versteckt sich eine Besonderheit des Rhön-Gymnasiums. Einfach anklicken!

  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M

wie AKs: An unserer Schule gibt es ein ganze Reihe AKs, also Arbeitskreise. Das sind Angebote von Schülern mit Schülern und für Schüler, z.B. der AK Catering, AK Technik, AK Kulisse, AK Basketball, AK Schülerbibliothek oder der AK Schüler helfen Schülern. Du hast selbst eine Idee für einen AK? Dann komm in unsere SMV und mach mit.

wie Biosphärenschule: Seit 2019 sind wir auch Biosphärenschule und wir haben regelmäßige Projekte mit dem Biosphärenreservat Rhön, z.B. unser Lupinenprojekt in der 7. Klasse.

wie Chorklasse: Du hast Freude am Singen? Dann komm doch zu uns in eine Chorklasse. In der Jahrgangsstufe 5 und 6 hast du dort ganz besonderen Musik-Unterricht, in dem Musik über das Singen kennengelernt wird – und das ohne Zusatzstunden, einfach im regulären Unterricht. Weitere Informationen gibt es HIER und HIER.

wie Digitalisierung: Vom Tablet und der Cloud über die Dokumentenkamera bis zum 3D-Drucker: Das gibt es bei uns alles. Alle Schülerinnen und Schüler können damit in der Schule unter gleichen Voraussetzungen arbeiten und du kannst über die Cloud und Office 365 von zuhause auf deine Arbeitsergebnisse zugreifen.

Englisch Brückenkurs: Damit diejenigen Kinder, die in der 5. Klasse mit Latein als erster Fremdsprache starten, ihr Englisch nicht aus den Augen und den Köpfen verlieren, gibt es bei uns in der 5. Klasse den Englisch Brückenkurs, in dem die ersten zwei Units aus dem regulären Englischbuch durchgenommen werden. Damit wird es dann auch in der 6. Klasse einfacher, weil vom Buch schon 2 Kapitel erledigt sind.

wie Forschen und Experimentieren: In der Unterstufe gibt es dieses Fach, in dem du, ohne dass es Noten gibt, lernen kannst, wie ein Forscher denkt und wie man experimentiert.

wie Ganztagsbetreuung: Unsere flexible Ganztagsbetreuung bietet nach dem Mittagessen und einer großen Spiel- und Aktionszeit eine betreute Stunde für das Erledigen der Hausaufgaben und danach noch einmal Spiel- und Aktionszeit oder Individuelle Lernzeit mit Lehrkräften, wenn noch Fragen offen geblieben sind.

wie Hunde: Wir haben insgesamt sechs Schulhunde: Amos, Emma, Esme, Simba, Lotte und Chipsy. Das ist vor allem für Kinder toll, die zuhause kein Tier zum Streicheln haben – aber natürlich auch für alle anderen.

wie Individuelle Lernzeit: Wenn du in einem Fach ernsthafte Probleme bekommst, laden wir dich zur Individuellen Lernzeit ein, in der du in kleinen Gruppen bis zu 10 Teilnehmern Hilfe von Lehrkräften erhältst, bis es wieder besser klappt.

wie Juvenes Translatores, Jugend forscht und vieles mehr: Das sind Wettbewerbe für Sprachen und für Naturwissenschaften, die dir neben den sportlichen Wettbewerben an unserer Schule die Möglichkeit bieten, dich in deinen Interessensgebieten im Wettbewerb mit anderen zu messen.

wie Klettern und Konturen: Wir haben eine Kletterwand und ab 16 kannst du bei uns sogar den Kletterschein machen, wenn Du in den Wahlkurs Klettern gehst. Schon ab der 5. Klasse kannst Du in der Redaktion unserer Schülerzeitung Konturen mitarbeiten.

Lernen und Lachen: Beides ganz wichtig an unserer Schule. 🙂

wie MINT: Wir sind ausgezeichnet als MINT-freundliche Schule, das heißt wir bieten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein Programm, das deutlich über dem einer regulären Schule liegt.

  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • Sch
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z

wie Netzgänger: Das ist ein Projekt, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler eine spezielle Ausbildung erhalten, um die Jüngeren dann in ihrem Umgang mit dem Internet und anderer Medien zu schulen. Infos zum Projekt gibt es hier: www.netzgaenger.org

wie Orchester und Theater: Wir haben an unsere Schule nicht nur eine Big Band und eine Small Band sondern auch zwei Chöre, ein Percussion-Ensemble und ein Streichensemble. Dazu kommen noch die Theatergruppen der Unter- und Mittelstufe und das Theater-Ensemble der Oberstufe. Da ist für jeden, der einen Künstler in sich stecken hat, etwas dabei. Ganz viele Bilder dazu findest gibt es im roten Bereich unserer Homepage.

wie Pausenbereiche: Sobald unser Umbau ganz fertig ist, haben wir noch mehr verschiedene Pausenbereiche: Ruhige, andere zum Spielen und Toben, für Jüngere, für die Oberstufe. Und natürlich gibt es bei uns die Bewegte Pause in der Turnhalle, in du dich immer in der großen Pause austoben kannst.

wie Quatschecken: Bei uns gibt es fast überall auf den Gängen Sitzmöglichkeiten, wo du dich auch mal zum Quatschen mit jemandem treffen kannst.

wie RG-Lounge und Robotics: Die RG-Lounge ist ein cooles Konzert jedes Jahr, das von einem Kurs der Oberstufe organisiert wird und an dem Schülerinnen und Schülern und Lehrkräfte als Sänger, Solisten oder Band auftreten. Dazu gibt es auch ein Video!
Robotics ist etwas für richtige Tüftler und Programmierer! Damit kann man sogar den Rubic Cube lösen. Glaubst du nicht? Dann schau dir das Video an! 

wie Sanitätsdienst: Wir haben einen super ausgebildeten Schulsanitätsdienst und sogar einen besonderen Sanitätsdienst für Jüngere in der flexiblen Ganztagsschule. Mach doch mit!

wie Schüleraustausche: Wir haben Schüleraustausche mit England, Frankreich, Israel und Australien. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Bilder von den Austauschen findest du im Bereich Sprachen auf der Homepage.

wie Tutoren: Das sind ältere Schülerinnen und Schüler, die die neuen 5. Klassen in ihrem ersten Schuljahr begleiten, mit zu den Kennenlerntagen fahren, mit ihnen Aktionsnachmittage veranstalten und vieles mehr. Jede Klasse hat 4-5 Tutoren. Du bist also vom ersten Tag an gut begleitet an unserer Schule.

wie Umweltschule: Schon seit Jahren erhalten wir immer wieder die Auszeichnung als Umweltschule und versuchen jedes Jahr noch ein bisschen umweltfreundlicher zu werden. Dieses Jahr haben wir einen Preis vom Landkreis für einige unserer Aktionen erhalten.

wie Vertretungsstundenkonzept: Bei uns gibt es für Vertretungsstunden, in denen keine Lehrkraft der Klasse kommen kann, Vertretungsstundenkisten. Da sind Übungsmaterialien für Mathe, Deutsch oder Fremdsprachen drin, so dass es auch in Vertretungsstunden nie langweilig wird.

wie Wahlkurse und Wahlangebote: Wer die Wahl hat die Qual: Mountainbike, Handball, Basketball, Tutoren, Schülerbibliothek, Klettern, Jugend forscht, Robotik, ECDL, Spieleprogrammierung, Draußen zuhause, Schülerzeitung, Erste Hilfe – Schulsanitätsdienst, Fußball, Leichtathletik, Modellfliegen, Licht- und Tontechnik, Percussion, Small- und Bigband, Unterstufen-Chor, Oberstufen-Chor, Streicher, Theater für die Unterstufe, die Mittelstufe und die Oberstufe. Nichts für dich dabei? Dann mach doch einen Vorschlag!

wie Xylophon: Langweiliges Instrument? Denkste! Bei uns kannst du im Percussion-Ensemble so richtig loslegen mit Schlaginstrumenten.

Yeah, fast durch mit dem Alphabet. 😉

wie Zwischenbericht: Bei uns gibt es in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 keine Zwischenzeugnisse zum Halbjahr, sondern 3x im Jahr einen Zwischenbericht, in dem alle einzelnen Noten aufgelistet sind und dir so dein genaues Notenbild zeigen: im Dezember, im Februar und im April. Da merkt man schon viel eher, ob es gut oder nicht so gut läuft.

Anmeldung und Probeunterricht

NEU: UM DIE CORONA-INFEKTIONSGEFAHR ZU REDUZIEREN, IST DIE ANMELDUNG AUCH PER POST ODER DIGITAL MÖGLICH.

Alle erforderlichen Formulare und Informationen mit einer Checkliste finden Sie weiter unten unter “Downloads”.

Sie können die Formulare digital ausfüllen oder ausdrucken und mit der Hand ausfüllen. 

Natürlich können Sie auch in der Schule die Papier-Formulare direkt vor Ort ausfüllen.

Die Anmeldung ist in der Woche vom 18. Mai bis 22. Mai 2020 auch im Sekretariat A 104 oder im Sekretariat A 101 möglich.

Von Montag bis Mittwoch (Donnerstag ist Feiertag) jeweils von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr und am Freitag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. 

Sollten Sie einen Termin außerhalb dieser Zeiten benötigen, rufen Sie uns bitte unter 09771 – 63 015 11 an.

Die Anmeldeformulare finden Sie unten unter “Downloads”

Folgende Unterlagen brauchen Sie für die Anmeldung zusätzlich zu den Formularen:

      • Übertrittszeugnis im Original (dieses wird einbehalten)
      • Geburtsurkunde in Kopie (diese wird einbehalten)
      • zwei Passfotos (für die Kartei und den Schülerausweis)
      • den Impfpass oder eine Masernimpfbescheinigung des Kindes

 

Hier finden Sie alle Formulare mit einer Checkliste für alle Anmeldeunterlagen.

Checkliste mit Anmeldeunterlagen

Informationen zum Schulstart im September

Fahrkartenformular

für den Landkreis Rhön-Grabfeld

Für die Bewohner des Landkreises Bad Kissingen ist der Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges nur noch über den Online-Erfassungsbogen möglich.
Den Online-Erfassungsbogen finden Sie unter folgendem Link:

OnlineFormular KG

Die handschriftlichen Erfassungsbögen für den Landkreis Bad Kissingen werden nicht mehr bearbeitet.

Der Probeunterricht findet von Dienstag 26. Mai bis Donnerstag 28. Mai 2020 statt.
Den genauen Zeit- und Ablaufplan finden Sie HIER.
Aufgabenbeispiele für das Fach Deutsch finden Sie HIER.
Aufgabenbeispiele für das Fach Mathematik finden Sie HIER.

Allgemeine Informationen zum Ablauf des Probeunterrichts finden Sie HIER.

Klicken Sie auf das Bild für Informationen zum Rhön-Gymnasium

Aktuelle Informationen

 

 

 

 Aufgrund der Entscheidung der Bayer. Staatsregierung werden die Schulen
schrittweise geöffnet.

In Phase 4 kommen ab dem 15. Juni
alle Schülerinnen und Schüler geteilt nach Gruppen A und B abwechselnd wieder in die Schule.
Die Gruppeneinteilung erhalten alle in rg-intern.

Weitere Informationen  erhalten Sie auf  der Startseite unserer Homepage!

Zur Betreuung der Kinder von Eltern in systemkritischen Berufen beachten Sie bitte die Informationen HIER. 

Bitte rufen Sie regelmäßig unsere Homepage und rg-intern ab.

X