Schulpsychologin Carolin Metz

Als Schulpsychologin am Rhön-Gymnasium unterstütze ich Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei Problemen und Fragen im Zusammenhang mit Schule.

Das schulpsychologische Beratungsangebot umfasst unter anderem die folgenden Themenbereiche:

• Schulleistungsprobleme / Leistungsabfall
  • Lern-, Motivations- und Verhaltensprobleme
  • Prüfungsangst
  • Teilleistungsstörungen (z. B. Lese-Rechtschreibstörung)
  • Vermittlung von Kontakten zu externen Fachkräften
  • persönliche Konflikte oder Krisen, …

Grundsätzlich ist die schulpsychologische Beratung freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht, sodass keinerlei Informationen ohne Einverständnis der Ratsuchenden weitergegeben werden. Ziel soll es sein, gemeinsam Lösungen zu finden, die individuell abgestimmt und umsetzbar sind.

Kontaktmöglichkeiten

Montag Telefonsprechstunde von 9.45 Uhr bis 10.30 Uhr sowie

Montag Sprechstunde von 10.30 bis 11.15 Uhr und

Dienstag Sprechstunde von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung in meinem Büro A220.

Gerne können Sie auch jederzeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich rufe dann schnellstmöglich zurück. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Kontakt per E-Mail mit mir aufzunehmen:
schulpsychologie@rhoen-gymnasium.de (oder über rg-intern)
09771 – 63 01 540 (Durchwahl ins Schulpsychologiezimmer)
09771 – 63 01 510 (Sekretariat)

Schüler*innen können mich auch jederzeit im Schulgebäude ansprechen.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Leitlinien für Eltern und Erziehungsberechtigte  im Umgang mit außergewöhnlichen Ereignissen im Umfeld ihrer Kinder

Jeder Mensch reagiert auf schwierige Ereignisse unterschiedlich. Es kann auch sein, dass kaum eine Reaktion erfolgt. All dies ist üblich in einer außergewöhnlichen Situation.

Auch Sie können Ihrem Kind helfen, indem Sie

• das Geschehen in Ihrer Familie ansprechen, Ihrem Kind zuhören, Fragen ehrlich beantworten, sachliche Information geben.
  • Ihr Kind aber davor schützen, das Erlebte wieder und wieder erzählen zu müssen.
  • mit Ihrem Kind darüber sprechen, was Ihnen hilft bzw. geholfen hat, mit schwierigen Situationen umzugehen. Auf diese Weise kann Ihr Kind von Ihnen lernen.
  • seine Gefühle akzeptieren und ihm Zuneigung zeigen.
  • „Normalität“ im Tagesablauf herstellen oder erhalten (dazu gehören auch die Pflichten).
  • Aktivitäten und Bewegung fördern, Ihr Kind ermutigen zu tun, was ihm gefällt bzw. gut tut.
  • das Treffen mit Gleichaltrigen ermöglichen und dazu ermutigen.
  • auf mögliche Verhaltensänderungen Ihres Kindes achten, wie