Kategorie: News

  • Ein guter Start ins Gymnasium: Kennenlerntage in Oberelsbach

    Ein guter Start ins Gymnasium: Kennenlerntage in Oberelsbach

    Alle Fünftklässler des Rhön-Gymnasiums durften zu Beginn des neuen Schuljahres zwei Tage im Rhöniversum (Oberelsbach) verbringen, um sich kennenzulernen. Begleitet wurden sie dabei von ihren jeweiligen Klassenleitern und einer Gruppe Tutoren, die den jungen Schülern den Übergang ans Gymnasium erleichtern soll. Im Fokus standen teambildende Maßnahmen, die sowohl von den Tutoren als auch von den Pädagogen vor Ort durchgeführt wurden. So wurden mit den Tutoren Klassenkalender gebastelt und T-Shirts bemalt. In der Veranstaltung „Mut und Team“ kamen die Schüler unter Anleitung zu Lösungen von kniffligen Problemen. Es galt zum Beispiel Murmeln mit Hilfe von einzelnen Papprohren, die zusammengesteckt werden mussten, über zwei Stockwerke und durch ein Treppenhaus ins Ziel zu befördern – das war nur im Team möglich! Unsere Schüler wuchsen dabei über sich hinaus. Insgesamt war der Aufenthalt in Oberelsbach wie jedes Jahr wieder sehr gelungen!

    Text/Bilder: Christine Maier-Fürsich

  • Fünftis on Tour – Wandertag am Rhön-Gymnasium

    Fünftis on Tour – Wandertag am Rhön-Gymnasium

    Bei herrlichem Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums am Wandertag (20.09.2018) einen der letzten Spätsommertage. Für manch einen war es eher ungewohnt, eine größere Strecke zu wandern, doch mit den Schulhunden machte der Ausflug gleich doppelt so viel Spaß. Gerne ließen sich die Hunde von den Kindern streicheln, und begeistert wechselten sich die Kinder beim Führen der Tiere ab. Auch beim Herumtollen auf Sport- und Spielplätzen lernten sich gerade die neu beginnenden 5. Klassen noch viel besser kennen.

    Text: Christine Dürr
    Bilder: Tine Maier-Fürsich

  • Neue Gesichter am Rhön-Gymnasium

    Neue Gesichter am Rhön-Gymnasium

    [hintere Reihe von rechts:] OStR Oliver Süssner, StRef Jonas Böhm, OStR Matthias Wölfling, StR Tobias Greubel. 

    [vordere Reihe von links:] StRef Jakob Wilsdorf, StRef Dr. David Fronczek, StRin Tanja Rehm, StR Michael Stöcklein.

    Nicht im Bild FL Dace Stoßberg.

     

    Die Neuen im Schuljahr 2018/19

    Zum Beginn des neuen Schuljahres konnte das Rhön-Gymnasium seine neuen Lehrkräfte begrüßen und wünscht ihnen einen guten Start. Neben dem neuen Ständigen Stellvertreter OStR Oliver Süssner haben acht neue Kolleginnen und Kollegen ihren Dienst angetreten. 

  • Abschlusskonzert der Chorklasse 6b

    Abschlusskonzert der Chorklasse 6b

     

    Zum Abschluss ihrer zwei Jahre als Chorklasse präsentierte die Klasse 6b eine Auswahl aus den Liedern, die sie in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Oehme erarbeitet haben. Neben den bis zu dreistimmigen Sätzen musizierten auch viele talentierte Instrumentalistinnen und Solistinnen der Klasse (Klavier, Klarinette, Bassklarinette, Gitarre, Viola, Gesang solo) alleine oder zu zweit.

    [huge_it_gallery id=“4″]

  • Beeindruckende Leistung der Theater-Neulinge

    Beeindruckende Leistung der Theater-Neulinge

    Nach einem Jahr Sprechübungen, Aufgaben zu Mimik und Gestik, Text lernen und vielem mehr zahlte sich die Arbeit für 33 junge Schauspieltalente am Montag, dem 16.07.2018, aus. Die „Neuen“ des Unter- und Mittelstufentheaters TNT zeigten ihr Können und präsentierten unter Leitung von Kathrin Bach den beiden vierten Klassen der Grundschule Brendlorenzen sowie den vier fünften Klassen des Rhön-Gymnasiums ein abwechslungsreiches Sketchprogramm.

    So wurde das „Rändy“ als Weltneuheit im Kommunikationswesen vorgestellt, bei dem man mithilfe von Rauchzeichen anstelle von Handys „telefoniert“. Die Rechenaufgabe 28:7 dagegen wurde auf sehr unkonventionelle Weise gelöst, die Torten schmeckten aber sicherlich sehr gut. Alle Zuschauer wissen nun, dass der Prinz ihrer Träume schön ist und Aschenputtel heiraten wird, die durch ihr „Ok“ die hässlichen Schwestern eifersüchtig macht. Und was bleibt von der Heiratsanzeige im Gedächtnis? Sicherlich die Tatsache, dass es zwar einer Frau sehr gut steht, wenn sie Klavierspielen kann, es letztlich aber doch nur auf eine „ansehnliche Mitgift“ ankommt. Den Abschluss bildete das Quiz bei Jürgen Müller, der dem etwas begriffsstutzigen Küppers am Ende doch drei richtige Antworten entlockte und ihm seinen wohl verdienten Preis überreichte – einen feuchten Händedruck des Quizmasters.

    An der Reaktion des Publikums war zu erkennen, dass die Schauspieler eine tolle Leistung gezeigt haben und stolz auf sich sein können.  Für Nachwuchs ist also bei TNT bestens gesorgt, so steht nämlich bereits fest, dass die meisten der 33 Schülerinnen und Schüler auch nächstes Jahr wieder die Bühne stürmen werden.

  • Mathematik-Olympiade

    Mathematik-Olympiade

    Bild: Die Sieger der Mathematik-Olympiade am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt (Von links nach rechts: Paula Zehfuß, Leni Schleiffer, Finja Noack, Benito Klinger, Justin Schmitt, Es fehlt: David Horn)

    An diesem Wettbewerb nahmen im Landkreis Rhön-Grabfeld mit den Gymnasien Mellrichstadt, Bad Königshofen und dem Rhön-Gymnasium 26 Schülerinnen (!) und 20 Schüler teil, davon insgesamt  22 vom Rhön – Gymnasium Bad Neustadt. Unter diesen Tüftlern waren auch 17 aus der 5. Jahrgangsstufe, die hier zum ersten Mal Erfahrungen sammeln durften. 

    Finja Noack (6b) erreichte in der 6. Jahrgangsstufe im Landkreis Rhön-Grabfeld mit 25,5 von 30 Punkten einen hervorragenden ersten Platz; Justin Schmitt (8b) konnte mit 23 von 30 , Benito Klinger (6c) mit 22,5 von 30 und David Horn (5a) mit 20 von 30 Punkten jeweils einen ausgezeichneten zweiten Platz für sich verbuchen. Über einen sehr beachtlichen dritten Platz in einer Gruppenarbeit dürfen sich Leni Schleiffer und Paula Zehfuß (5c) freuen.

    Als Preisträger erhielten sie jeweils neben einem Buchgutschein auch eine Urkunde und durften als Beste des Wettbewerbes am 24.7.2018  am Mathetag der Julius-Maximilians-Universität Würzburg teilnehmen.

  • Große Erfolge beim Kreissportfest

    Große Erfolge beim Kreissportfest

    Wie auch in den vergangenen Jahren waren die Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums beim diesjährigen Kreissportfest, das am Donnerstag, dem 19.7.2018, in Mellrichstadt stattfand, sehr erfolgreich – und das, obwohl – aufgrund der Fahrten- und Praktikumswoche – nur die Jahrgänge 5-8 daran teilnehmen konnten.

    Bei 54 Starts standen wir zehnmal ganz oben auf dem Siegerpodest, 14 Schülerinnen und Schüler freuten sich über 2. und zehn über 3. Plätze in den verschiedenen Disziplinen. Glückwunsch an all unsere Teilnehmer für ihre sportlichen Leistungen!

  • „So sieht`s in der Schule aus“

    „So sieht`s in der Schule aus“

    Am Dienstag, den 19.06.2018, luden die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Chemie macht Spaß“ die Vorschulkinder des Kindergartens Mariä Himmelfahrt ans Rhön-Gymnasium ein. In Kleingruppen konnten die Kinder mehrere Versuche zum Themenbereich „Strom“ durchführen. So wurde beispielsweise erforscht, welche Stoffe Strom leiten und die Frage geklärt, ob man Strom hören kann.

    Den Abschluss bildete ein kurzer Rundgang durch den Biologie-Bereich. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den „gruseligen“ Gespenstschrecken und dem mächtigen Haigebiss.

  • Lupinen-Projekt: Die Rhön-Wiesen-Retter

    Lupinen-Projekt: Die Rhön-Wiesen-Retter

    Immer noch bedrohen die schönen Lupinen die einzigartigen Rhön-Wiesen. Deshalb zogen auch dieses Jahr unsere fünften Klassen aus, um das Problem buchstäblich an der Wurzel anzupacken, also die Lupinen in mühsamer Handarbeit herauszureißen.

    Wie in den Vorjahren erwartete Herr Dohrmann vom Biosphärenreservat die Schülerinnen und Schüler an der Thüringer Hütte. Von dort aus ging es in die Wiesen der Langen Rhön, wo nach einer fachkundigen Einweisung durch den Experten die Arbeit begann. Die Fünftklässler haben mit tatkräftiger Unterstützung einiger Tutoren, Eltern und Lehrer voller Eifer hunderte von Pflanzen entfernt und somit Millionen von Samen beseitigt, bevor sie sich verbreiten konnten. So geht es voran, Jahr für Jahr, mit dem Zurückdrängen der blauen Blumen und dem Schutz der heimischen Artenvielfalt.

    Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein am Basaltsee – natürlich mit Bratwurst. Die haben sich die Rhön-Wiesen-Retter redlich verdient.

  • Jopp gibt Einblicke

    Jopp gibt Einblicke

    Der naturwissenschaftliche Zweig der Klasse 8a besuchte am 21.06.2018 zusammen mit StRef Michael Kotterba und OStR Markus Griebsch im Rahmen des Chemieunterrichts das Werk 3 der Firma Jopp in Bad Neustadt an der Saale. Durch den Besuch konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Produktionshallen und Arbeitsschritte eines metallverarbeitenden Unternehmens gewinnen.