In guter Form präsentierten sich die Basketballer des Rhön-Gymnasiums am 18. Dezember bei „Jugend trainiert für Olympia“. Beim Regionalentscheid erreichten unsere Ballartisten in der Wettkampfklasse Jungen II einen sehr guten zweiten Platz. 

Dass es nicht für den Sieg reichen würde, war relativ schnell klar. Allzu schnell ließ das Gymnasium Haßfurt, gespickt mit Vereinsspielern, den Ball zirkulieren. Die flinken Aufbauspieler, die großgewachsenen Center oder die Distanzschützen verwandelten dann sicher. Mit einer stabilen Defensive konnte das Rhön-Gymnasium eine deutliche Niederlage verhindern, war letztlich mit 13:26 deutlich unterlegen. 

Umso besser lief es dann im zweiten Spiel. Das Gymnasium Münnerstadt verteidigte nicht so aggressiv wie die Haßfurter, und so spielten sich die Männer um Marius Koch zeitweise in einen wahren Rausch: Allein der Kapitän punktete in 20 Spielminuten zweistellig, setzte sich mit „Höhenflügen“ immer wieder unter dem Korb durch. Lukas Werner dagegen traf aus der Distanz, unterstützt von den Flügelspielern Lukas Kubik und Tilman Kerber. Tom Allmann und Richard Becher sorgten in der gegnerischen Zone, wenngleich manchmal unkonventionell, für Unruhe und sicherten hinten den eigenen Korb ab. Der Endstand war dementsprechend 21:10, – für das Rhön-Gymnasium. 

Die Vizemeisterschaft und zwei tolle Spiele sorgten also für einen erfolgreichen sportlichen Vorweihnachts-Nachmittag. Ein Dank geht auch an die Schülerinnen und Schüler der OGS, die unser Team spontan und lautstark anfeuerten.  

Text und Bild: A. Maier