Kategorie: News

  • Schüler für Schüler: Umweltschutz im Englischunterricht

    Schüler für Schüler: Umweltschutz im Englischunterricht

    PPP-Exhibition ist der Name, den die Schüler des Englischkurses 2E3 ihrem Projekt gaben. Wer bei PPP an Power Point Präsentationen denkt, wurde schnell eines Besseren belehrt: Es ging um Our Planet’s Pressing Problems, die drängenden Umweltfragen, die unseren Planeten bedrohen und die auch von der Schülerschaft zunehmend als bedrohlich empfunden werden.

    In einer einfallsreichen, interaktiven Ausstellung präsentierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Oberstufenthemas Saving the Planet an acht Stationen die Themen Energy (Fossile Brennstoffe im Vergleich zu Atomenergie und alternativen Energiequellen), Air Pollution (Luftverschmutzung, auch: Feinstaub), Overfishing and By-Catch (Überfischung der Meere), Methane (Gefahren für das Klima durch Methan, insbesondere im Rahmen der Rinderhaltung), Carbon Dioxide and Carbon Footprint (Klimawandel durch CO2), Deforestation (Abholzung der Wälder) und Plastic Waste (Pastikmüll und dessen Folgen). 

    In einer Doppelstunde konnten sich die Gäste, d.h. die Schüler der Parallelkurse, nicht nur mit Hilfe der aufwändig gestalteten Wandtafeln informieren, sondern dabei auch selbst tätig werden. So gab es neben der Möglichkeit, sich am Tablet vertiefte Informationen zum Thema Energie zu beschaffen, auch Quizfragen, interaktive Poster, die Gelegenheit, seinen Carbon Footprint mit Hilfe eines originellen Quizzes mit dem anderer Schüler aus dem Jahrgang zu vergleichen oder verschiedenen Arten von Kunststoffgegenständen von der Windel bis zur Zigarettenkippe die Zeit für ihre Zersetzung zuzuordnen. Auch eine sich bereits in Mikroplastik zersetzende, in der Landschaft gefundene Plastikfolie zum Anfassen brachte den Schülerinnen und Schülern die Umweltproblematik nahe. Alle Stationen wurden den Gästen in der Fremdsprache präsentiert.

    Besonders bemerkenswert ist die Leistung des Kurses, denn diese Ausstellung wurde von den Schülern in höchstem Maße selbständig und routiniert in Teams gestaltet, wobei die meisten Schülerinnen und Schüler bewusst auf eine Benotung verzichteten und das Anliegen der Thematik in den Vordergrund rückten.

    Text und Bilder: Christine Dürr

  • ECDL Zertifikat für hervorragende Leistungen

    ECDL Zertifikat für hervorragende Leistungen

    Glückwünsche zum ECDL: Schulleiterin des Rhön-Gymnasiums Frau Dr. Vonderau (links) und Prüfungszentrumsleiterin für den Europäischen Computerführerschein (ECDL) Frau Dr. Joachim (rechts) gratulieren Bastian Klöhr. 

     „Mit den erfolgreich abgelegten Prüfungen über Online-Grundlagen, Präsentationen, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Computergrundlagen, Datenbanken und IT Sicherheit zeigt Bastian, dass er wichtige Grundlagen für den sicheren und effizienten Umgang mit dem Computer beherrscht. Für seine hervorragenden Leistungen erhält er den ECDL“, so Frau Dr. Joachim, die sehr stolz auf Bastian ist. Bastian hat alle Prüfungen auf Anhieb und mit Bravour bestanden. Auch Frau Dr. Vonderau freut sich, einen solchen Computerexperten an ihrer Schule zu haben. „Die Office-Module sowie die über Betriebssysteme, Internet und Bildbearbeitung bringen einem das professionelle Arbeiten am Computer bei“, erklärt Bastian. 

    Der Europäische Computerführerschein, kurz ECDL (European Computer Driving Licence) genannt, ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen. Das Rhön-Gymnasium als autorisiertes ECDL-Prüfungszentrum bietet schon seit 2008 seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, diese wertvolle Zusatzqualifikation zu erwerben. Im Rahmen des Angebots zur individuellen Förderung können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zielgenau auf die Prüfungen vorbereiten. Bastian nimmt seit vier Schuljahren an dem ECDL-Kurs teil, worüber sich Frau Dr. Joachim sehr freut, da Bastian sehr engagiert ist und stets bereitwillig anderen Schülerinnen und Schülern bei Fragen hilft. „Das Vorbereitungsprogramm direkt am Computer leitet gut, ausführlich, praxisnah und auch für den Unerfahrenen verständlich durch die Inhalte, obwohl sich die Inhalte und Schwerpunkte in den Prüfungen vereinzelt vom Vorbereitungsprogramm unterscheiden. Es bietet auch Zusatzinformationen. Das e-Testing-Prüfsystem, also das Ablegen der Prüfungen online am PC, funktioniert gut“, so Bastian. Die Prüfungen selbst können günstig zum Selbstkostenpreis abgelegt werden. Das gleichbleibend hohe Niveau des Führerscheins wird durch zentrale Prüfungen gesichert. In Deutschland werden sämtliche Prüfungen von der DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) erstellt. Die Prüfungsfragen werden dann per Internet an die Prüfungszentren geschickt und die Antworten gehen wieder zur DLGI zurück. Bereits unmittelbar nach Testende erfährt man, ob man bestanden hat oder nicht. 

    Die Möglichkeit, den ECDL am Rhön-Gymnasium erwerben zu können, bietet den Schülerinnen und Schülern eine willkommene und wertvolle Zusatzqualifikation. Bessere Computerkenntnisse ermöglichen ihnen, sich sicherer im Internet zu bewegen und ihre Arbeiten in der Schule anschaulicher zu präsentieren. Letztendlich bieten sie Schlüsselqualifikationen für einen späteren beruflichen Aufstieg.

    Text/ Bild: Dr. Silvia Joachim

  • Jugend debattiert!

    Jugend debattiert!

    Auch wenn Debatten sachlich und gesittet vonstattengehen, sind die Teilnehmer am Schulwettbewerb Jugend debattiert alles andere als vollkommen entspannt. In den 15-minütigen Vorbereitungsphasen werden  angeregt letzte Punkte abgesprochen und finale Blicke auf die recherchierten Notizen geworfen. Dabei wird man selbst als Zuschauer nervös. Die Zeit fühlt sich knapp an bis zum Auftritt.

    Dann geht es ans Eingemachte: Mit einem Glockenläuten beginnt die Debatte. Ein Argument folgt auf das nächste; es werden kritische Frage gestellt und überzeugende Antworten geliefert. Währenddessen scheint die Luft vor Spannung zu knistern. Nach 24 Minuten ist es dann geschafft. Ein letztes Glockenläuten erklärt die Debatte für beendet und Erleichterung stellt sich auf den Gesichtern ein. Auch als Zuschauer kann man wieder aufatmen – zumindest solange, bis es in die nächste Runde geht.

    In zwei Vorrunden und einem Finale wurden aktuelle Fragen debattiert:

    Soll in öffentlichen Anlagen Vogelfütterung generell verboten werden?

    Soll in der Europäischen Union die Zeitumstellung beendet werden?

    Soll bundesweit für alle Hundehalter ein Hundeführerschein vorgeschrieben werden?

    Ich bin froh, dass ich mir die grandiosen Debatten zu diesen Themen anhören durfte. Vielen Dank an alle tapferen Debattanten: Emilia Andres, Fabien Hofmann, Justin Schmitt, Joanna Bracht, Fabian Töpfer, Florian Heptner, Paul Hüllmandel und Moritz Löbmann, die wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Danke auch an die Juroren, Leoni Korb, Leonie Steinmetzer, Johanna Friedel, Viktoria Hartwig, Jonathan Gleichmann und Jannik Heptner, die die schwierige Aufgabe hatten, aus diesen herausragenden Leistungen die beste zu ermitteln. Und natürlich herzlichen Glückwunsch den Siegern: Emilia, Joanna, Fabien und Paul.

    Text: Leonie Kamerzel
    Bild: Klara Friedel

  • Handballerinnen Zweite in Unterfranken

    Handballerinnen Zweite in Unterfranken

    Foto: hinten v.l.: Lena Riedel, Emilia Will, Lotte Rothaug, Paula Wolf, Maya Gibanica, Maren Kleinhenz. vorne v.l.: Lotte Link, Anne Mäckler, Jule Werner, Lea Schmöger, Svenja Link, Jule Schmitt.

    Handballerinnen des Rhön-Gymnasiums zweitbeste Mannschaft Unterfrankens

    Nachdem unsere Handballerinnen der Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 den Regionalentscheid klar mit 32:2 gegen das Gymnasium Bad Brückenau für sich entscheiden konnten, stand am 29. Januar das Bezirksfinale in Kitzingen an.

    Neben Gastgeber Kitzingen (Armin-Knab-Gymnasium) waren das St.-Ursula-Gymnasium Würzburg und das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld unsere Gegner. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden, die Spielzeit betrug 2×10 Minuten. 

    Direkt im ersten Spiel musste unsere Mannschaft gegen das Gymnasium aus Kitzingen antreten. Leider merkte man den Spielerinnen die längere Anreise an. Die erste Halbzeit wurde regelrecht verschlafen und die Mädels machten es sich mit vielen ungewohnten Fehlern im Angriff schwer. Ein Aufbäumen zum Ende des Spiels wurde leider nicht belohnt und so stand eine denkbar knappe 5:6-Niederlage auf der Anzeigetafel. Das zweite Spiel zeigte dann auf, was unser Team wirklich drauf hatte. Mit schönen Passkombinationen und viel Tempo wurde Tor um Tor erzielt, so dass das Gymnasium aus Würzburg am Ende mit 14:8 besiegt wurde. Mit viel Selbstvertrauen ging es dann ins letzte Spiel gegen Elsenfeld, in dem man ebenso mit 14:8 als Sieger vom Feld ging. 

    Da Kitzingen gegen die Teams aus Würzburg und Elsenfeld ebenso Siege verbuchte, landeten wir am Ende aufgrund der knappen Niederlage zu Beginn des Turniers auf dem zweiten Platz. Zwar war die Enttäuschung zuerst groß, da bei einem anderen Verlauf durchaus ein Turniersieg drin gewesen wäre, jedoch kann unser Team sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und den Titel „zweitbestes Gymnasium in Unterfranken“ sein. Der Mannschaft aus Kitzingen wünschen wir viel Erfolg für die Nordbayerische Meisterschaft! 

    Für die Schulmannschaft im Einsatz waren: Lotte Rothaug, Maya Gibanica (8a), Emilia Will (8c), Paula Wolf, Lea Schmöger (9a), Jule Schmitt (9c), Svenja Link (9x+), Lotte Link, Anne Mäckler (9y+), Jule Werner (10b), Maren Kleinhenz (10d). 

    Text: Lena Riedel
    Bild: L. Wolf

  • Spannendes Finale

    Spannendes Finale

    Von links: Dr. Kerstin Vonderau, Jagoda Pietrala (7c), Tobias Greubel, Greta Hörnlein (7a), Eberhard Wirsing, Franziska Kissner (7b), Friedrich Frenzel, Manuela Müller und Lena Riedel

    Erster Vorlesewettbewerb im Fach Englisch am Rhön-Gymnasium

    Erstmals wurde am Rhön-Gymnasium ein Vorlese-Wettbewerb im Fach Englisch ausgetragen. Als Vorbereitung darauf wählten in den letzten Monaten alle 7. Klassen eine Vertreterin aus ihren Reihen während des Englischunterrichts aus. 

    Am Tag des Vorlesewettbewerbs trugen die Siegerinnen zuerst einen selbst ausgewählten, vorbereiteten Text vor. Anschließend bekamen sie einen unbekannten Text vorgelegt, den sie dem gespannten Publikum vorlasen. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation des Textes sowie die Aussprache.

    In einem spannenden Finale konnte sich Franziska Kissner (7b) knapp vor Manuela Müller (7b) platzieren. Auf Platz drei landete Jagoda Pietrala (7c), Rang vier belegte Greta Hörnlein (7a). Frau Dr. Vonderau überreichte den ersten beiden Siegerinnen einen Buchgutschein, die Teilnehmerinnen auf den Plätzen drei und vier erhielten ein englisches Buch. Besonderer Dank gilt der Jury vertreten durch Herrn Frenzel, Herrn Greubel, Herrn Wirsing und Frau Riedel.

    Text und Bild: Inga Hoffmann

  • Vive l’amitié franco-allemande!

    Vive l’amitié franco-allemande!

    Zum Zeichen, dass die deutsch-französische Freundschaft lebt und immer wieder mit neuem Leben erfüllt wird, haben am Jahrestag des Élysée-Vertrags Emmanuel Macron und Angela Merkel in Aachen ein neues Abkommen unterzeichnet.

    Am gleichen Tag haben wir am Rhön-Gymnasium wie jedes Jahr den Deutsch-französischen Tag gefeiert. Überall im Haus sah man Französisch: Gleich beim Betreten verbreiteten bunte Schilder mit Wünschen in französischer Sprache fröhliche Stimmung. Natürlich waren viele Dinge französisch beschriftet: So lernte man schnell nicht nur Mülleimer („poubelle“), sondern auch Bildschirm („écran“) und vieles andere mehr. Auch auf das in dieser Woche französisch geprägte Mensaessen und den Pausenverkauf mit verschiedenen Croissants wiesen zweisprachige Plakate hin. 

    Das Office franco-allemand pour la Jeunesse (OFAJ) und das Deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) hatten die Deutsch-französische Woche 2019 unter das Motto „Energiewende“ gestellt. In der Pausenhalle zeigte eine Ausstellung in deutscher und französischer Sprache die verschiedenen erneuerbaren Energien in Frankreich und Deutschland und stellte unser Rhöngymnasium als Umweltschule vor. Daneben wurden Projekte erklärt, die andere Schulen und Gemeinden in Zusammenarbeit mit ihren französischen Partnern zum Jahresthema realisierten.

    Auch eine bleibende Erinnerung gibt es: Von Schülern gemalte Bilder berühmter Franzosen verschönern nun eine Wand im E-Bau.

    Text: Brigitte Henneberger
    Foto: Matthias Eichele

  • Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik

    Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik

    Justin Schmitt qualifiziert sich erneut für die 2. Runde

    1373 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern haben in diesem Schuljahr am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. Dieser Wettbewerb soll kreative Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe herausfordern, sich intensiv mit mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen. Vom Rhön-Gymnasium hat Justin Schmitt (9b) die erste Runde sehr erfolgreich überstanden und sich für Runde 2 qualifiziert.
    Bei der Ehrung am 8. 1. 2019 erhielt er durch die Schulleiterin Frau OStDin Dr. Vonderau und Fachbetreuer StD Saal die Urkunde des Bayerischen Kultusministeriums und einen Buchpreis.
    Jetzt bleibt ihm Zeit bis Anfang Februar, um auch die 2. Hürde zu nehmen. Die Herausforderung ist groß, denn die Aufgaben sind um Einiges kniffliger.
    Das Rhön – Gymnasium bedankt sich für Justins Engagement und seine beeindruckende Leistung und hofft auf mathematikbegeisterte Nachfolger.
    
Aufgaben und Lösungen vergangener Wettbewerbsjahre können unter www.lwmb.de  abgerufen werden. 


    Text: Guido Saal

  • Geographieunterricht der Zukunft?

    Geographieunterricht der Zukunft?

    Einen Sandkasten der besonderen Art konnten Schüler der Klassen 5a und 5b bei jeweils einem Besuch im BayernLab bestaunen und – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifen. Mit Hilfe von „Augmented Reality“ werden in diesem Sonderexponat in Echtzeit Höhenlinien und Farbsignaturen auf den formbaren Sand projiziert, sodass Veränderungen der Oberfläche so dargestellt werden, wie es die Schüler von physischen Karten aus dem Geographieunterricht kennen. Dabei bekamen die Schüler unter anderem auch die Aufgabe, verschiedene Reliefformen im Sandkasten nachzubauen, die sie vorher als klassische Höhenlinienzeichnung erhalten hatten.

    Außer dem „Begreifen“ von Höhenlinien bekamen die Fünftklässler noch einen anschaulichen und interaktiven Einblick in die Benutzung des Bayern Atlas, dem frei nutzbaren Kartenservice des Landesamtes für Digitalisierung. Einige Schüler durften zum Beispiel ihren täglichen Weg zum Rhön-Gymnasium auf einem riesigen Bildschirm nachzeichnen und sich dann ein Höhenprofil ihres Schulwegs anzeigen lassen.

    Ein Dank für die kompetente Durchführung der beiden Veranstaltungen geht an die Mitarbeiter des BayernLabs Ralf Endres und Fabian Hein und an den Leiter, Herrn Roland Mai. Für die Schüler stellte der Besuch eine willkommene Abwechslung und für den Geolehrer eine gelungene Ergänzung zum Unterricht dar.

    Text und Bilder: Tobias Greubel

  • Dein Blick auf die Schule – Fotowettbewerb

    Dein Blick auf die Schule – Fotowettbewerb

    Fotowettbewerb des Rhön-Gymnasiums – Zeige uns Details Deines Schullebens!

    Wir suchen originelle Bilder unserer Schule für unsere Schulhomepage, weil wir unseren Besuchern der Website ein noch umfangreicheres Bild unserer Schule vermitteln wollen. Hierzu sind alle Schüler, Lehrer und die gesamte Schulfamilie eingeladen, mittels Fotografie uns ihren Mikrokosmos Schule zu zeigen. Die besten zehn Fotos werden auf den Seiten der Schule veröffentlicht. Die besten drei Fotografien werden sogar mit einem Gutschein ausgezeichnet. Und das beste Foto wird das Cover für den Jahresbericht 2020.

    Für euch haben wir die wichtigsten Fakten in Stichpunkten zusammengefasst:

    Einsendeschluss ist der 3. April 2020

    Teilnehmen dürfen alle Schüler, Lehrer und andere Mitglieder der Schulfamilie einzeln oder in Gruppen von zwei bis drei Personen.

    Die Fotos sind via Mail an foto@rhoengymnasium.de

    Neben den eingereichten Fotos sind die Namen, Vornamen sowie die entsprechende Klasse der (Gruppen-)Teilnehmer zu nennen.

    Pro Gruppe dürfen maximal drei Fotos eingereicht werden.

    Die Dos!

    Fotografiere Klassenzimmer, Fachräume, Pausenhof, Innenhof, Mensa, Sporthalle und weitere Räume des Rhön-Gymnasiums inklusive Außenanlage.

    Wenn du willst, arbeite in Gruppen von bis zu 3 Personen oder alleine.

    Fotografiere Mitschüler, Lehrer oder andere Mitglieder der Schulfamilie nur mit deren (bei Schülern schriftlich vorliegende) Einwilligung!

    Lebe deine Kreativität aus! Zeige uns Details aus deinem Schulleben…

    Die Preise / Gutscheine!

    Schwimmbad

    Buch

    Kinobesuch

    Kletterausflug

    Ausflug auf die Wasserkuppe

  • Deutsch-Französischer Tag

    Deutsch-Französischer Tag

    Augen auf! Auch das Rhöngymnasium feiert den Deutsch-französischen Tag eine Woche lang mit vielfältigen Aktionen.

    Geh mit offenen Augen durch das Schulhaus und du wirst einiges dazu entdecken.

    Was es zu essen gibt in der Woche, siehst du hier!

    Menu de la Semaine franco-allemande 2019

    Lundi, 21 Janvier 2019

    Tortellini au fromage à la sauce aux tomates; salade
    Escalope de poulet à la viennoise; pommes de terre, légumes au beurre

    Mardi, 22 Janvier 2019

    Haricots verts à la provençale, baguette
    Ragout de poulet; riz

    Mercredi, 23 Janvier 2019

    Pâtes complètes aux champignons à la crème ; salade
    Steak de dinde grillé à la sauce aux poivrons ; pâtes; légumes

    Jeudi, 24 Janvier 2019

    Bouillie de semoule
    aux pêches

    Rôti de bœuf mariné, boulettes,
    chou de Savoie