09771 63 015 0

P-Seminar „Chemie for kids” 

Auch im Jahr 2023/24 fand wieder ein P-Seminar Chemie statt. Ziel war es, Vorschulkindern und Grundschulkinder die spannende Welt der Chemie näherzubringen und mit den Kindern altersgerechte Experimente durchzuführen. Bis es soweit war, lag noch viel Vorbereitungsarbeit vor uns….

Lesen Sie mehr

RG-Biker-Boys beim Bezirksfinale Mountainbiken in Waldaschaff

Am 10.5.2024 nahmen vier Schüler des Rhön-Gymnasiums am Bezirksfinale Mountainbiken in Waldaschaff teil.
Nach der fast zweieinhalbstündigen Anfahrt im Bus zusammen mit Mountainbikern der Realschule Bad Neustadt und der Kreuzberg-Mittelschule Bischofsheim mussten unsere Jungs ab 9.00 Uhr zunächst ihr fahrerisches Geschick an verschiedenen Technik-Stationen zeigen. Hier waren z.B. das „Stehen“ mit Fahrrad an einem festgelegten Punkt, eine Balance-Fahrt über Paletten und über einen Steg sowie weitere Koordinationsaufgaben gefordert.

Lesen Sie mehr

Ausstellung zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes 

Am 23. Mai feierte unser Grundgesetz sein 75. Jubiläum – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte unserer Demokratie!
Um dieses besondere Ereignis zu würdigen, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c eine beeindruckende Ausstellung in der Pausenhalle gestaltet, die für mehrere Wochen zu sehen war…

Lesen Sie mehr

Achtung! Straßenschilder mit Bedeutung

Achtung! Straßenschilder mit Bedeutung „Wie wollen wir leben? In einer Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten – oder in einer, in der es immer auch darauf ankommt, wo man herkommt, wie man aussieht und was man so hat oder nicht hat? Wir stellen uns Diskriminierung…

Lesen Sie mehr

Die Schöne und das Biest

Du bist verwunschen und wirst erst durch den Kuss einer Frau erlöst, die dich liebt, wie du bist, auch als Biest.“ Dieser bekannte Satz stammt aus dem Märchen Die Schöne und das Biest. Im Theaterprojekt SpielwieseLeben, eine Zusammenarbeit von der Lebenshilfe und dem Rhön-Gymnasium, wurde dieses Stück eigeninterpretiert. …

Lesen Sie mehr

Der Erde eine Zukunft geben

So lautet der Titel des diesjährigen Kreativ-Wettbewerbs der VR Bank. In ganz unterschiedlicher Art und Weise haben sich die Künstlerinnen und Künstler dem Thema angenommen. Die Zeichnungen, Gemälde und Collagen thematisieren Umweltverschmutzung oder Fair Trade, auffällig oft taucht aber vor allem der Globus auf…

Lesen Sie mehr

Geboren 1926 – die verlorene Generation

Wie erlebte ein Jugendlicher der „Verlorenen Generation“ (geboren 1920-1929) Kindheit und Jugend in der ausgehenden Weimarer Republik, unter Hitler und im Krieg? Was bedeutet es für einen 1926 Geborenen, wenn sein Leben ab dem sechsten Lebensjahr bis zum Alter von 23 von Diktatur, Kriegsdienst und Gefangenschaft bestimmt wird?

Lesen Sie mehr

Das Rhön-Gymnasium wird Stadtmeister

12 Schülerinnen des Rhön-Gymnasiums traten bei der Stadtmeisterschaft im Volleyball gegen die Mannschaft der Werner-von-Siemens-Realschule an.
Gleich zu Beginn übernahm das Team des Rhön-Gymnasiums die Führung und gab diese im weiteren Verlauf auch nicht mehr ab, obwohl die Gegnerinnen immer wieder aufholten. In einem fairen Spiel kämpften die Schülerinnen um jeden Punkt und holten am Ende den Titel mit einem klaren 3:0 Sieg. ….

Lesen Sie mehr

Der Europabus tourt durch Bayern

Die Europatagswahlen am 9. Juni stehen an: Für die Jugendlichen des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt sind es ganz besondere Wahlen: Erstmals dürfen sie ihre Stimme abgeben, da die Wahl nun auch ab 16 Jahren ist. Sie entscheiden mit, in welche Richtung das Europäische Parlament „fährt“. …

Lesen Sie mehr

Ich glaub‘ an dich….

Mit 40 Superhelden kann man schon etwas auf die Beine stellen, mit Rollstuhl und im normalen Unterricht.
Die Klasse 6c und die Chorklasse 6 haben sich unter der Leitung von Andrea Oehme und Judith Winkelbach an ein Theaterprojekt gewagt, bei dem Storyboard und Kostüme, Musik und Geräusche von den Schülerinnen und Schülern eigenständig erarbeitet wurden.

Lesen Sie mehr

Der erweiterte Terminkalender ist unter RG Intern zu finden.

 

 

Preis für Schülerinnen und Schüler: 4,70€

Preis für Schülerinnen und Schüler (vegetarisch): 4,00€

Montag, 02. Oktober

Gemüselasagne mit verschiedenen Gemüse und Käse überbacken dazu Salat

(vegetarisch)

Lasagne mit Hackfleischsauce und Käseüberbacken dazu Salat

(fleischhaltig)

Dienstag03. Oktober

FEIERTAG

Mittwoch, 04. Oktober

China-Nudeln mit Gemüse, Ei und süß/saurer Soße dazu Dessert

(vegetarisch)

China-Nudeln mit Geflügel und Gemüse und süß/saurer Soße mit Dessert

(fleischhaltig)

Donnerstag, 05. Oktober

Gemüsestrudel mit Wirsinggemüse und Kartoffelpüree und Frischobst

(vegetarisch)

Frikadelle mit Wirsinggemüse und Kartoffelpüree und Frischobst

(fleischhaltig)

Hier finden Sie Informationen zum Übertritt an das Rhön-Gymnasium.

Klicken Sie für Informationen zum Übertritt an das Rhön-Gymnasium auf das Bild

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de