Fachbereiche(Header)Aktuelles

Geographieunterricht der Zukunft?

Einen Sandkasten der besonderen Art konnten Schüler der Klassen 5a und 5b bei jeweils einem Besuch im BayernLab bestaunen und – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifen. Mit Hilfe von „Augmented Reality“ werden in diesem Sonderexponat in Echtzeit Höhenlinien und Farbsignaturen auf den formbaren Sand projiziert, sodass Veränderungen der Oberfläche so dargestellt werden, wie…

Lesen Sie mehr

Deutsch-Französischer Tag

Augen auf! Auch das Rhöngymnasium feiert den Deutsch-französischen Tag eine Woche lang mit vielfältigen Aktionen. Geh mit offenen Augen durch das Schulhaus und du wirst einiges dazu entdecken. Was es zu essen gibt in der Woche, siehst du hier! Menu de la Semaine franco-allemande 2019 Lundi, 21 Janvier 2019 Tortellini au fromage à la sauce…

Lesen Sie mehr

„Adventscafé“ in der OGS

Am letzten OGS-Schultag vor Weihnachten drangen aus den Zimmern der OGS nicht nur engelsgleiche Kinderstimmen, sondern auch der verführerische Duft frischer Waffeln, sowie coole Beats und tobender Applaus. Im Rahmen unseres „Adventscafés“ waren alle OGS Kinder und Eltern eingeladen, um uns gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen und das Kalenderjahr zu beschließen. Auf der improvisierten Bühne in…

Lesen Sie mehr

Rhön-Gymnasium ist Umweltschule in Europa 2018

Das Rhön-Gymnasium Bad Neustadt zählt auch in diesem Jahr zu den 375 bayerischen Schulen, die den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ erringen konnten. Die Auszeichnung wurde am 19.12.2018 durch den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und Dr. Norbert Schäffer, den Vorsitzenden des Landesverbandes für Vogelschutz (LBV), in Bamberg überreicht. Prämiert werden jährlich Schulen,…

Lesen Sie mehr

Basketballer des Rhön-Gymnasiums mit vorweihnachtlichem Höhenflug

In guter Form präsentierten sich die Basketballer des Rhön-Gymnasiums am 18. Dezember bei „Jugend trainiert für Olympia“. Beim Regionalentscheid erreichten unsere Ballartisten in der Wettkampfklasse Jungen II einen sehr guten zweiten Platz.  Dass es nicht für den Sieg reichen würde, war relativ schnell klar. Allzu schnell ließ das Gymnasium Haßfurt, gespickt mit Vereinsspielern, den Ball…

Lesen Sie mehr

Jopp – Schaukasten

Frank Ulrich und Maximilian Rosilius der Jopp Automotive GmbH JOPP unterstützt wissenschaftspropädeutisches Seminar mit Leitfach Physik Die Schülerinnen und Schüler des Wissenschaftsseminars des Rhön-Gymnasiums hatten am Montag, den 05. November, Besuch von Vertretern der Jopp Automotive GmbH. Maximilian Rosilius (Dipl. Ing.) und Frank Ulrich (Dipl. Wirtschaftsjur. FH) brachten zwei Drohnen und Sinterprodukte mit. Nach einer Unternehmensvorstellung…

Lesen Sie mehr

Vorlesewettbewerb 2018

Schulentscheidung Enni Sitzmann (6c) heißt die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der traditionsgemäß in den sechsten Klassen durchgeführt wird. Als Schulsiegerin nimmt sie nun Anfang 2019 am Regionalentscheid teil und wird dort das Rhön-Gymnasium sicher würdig vertreten….

Lesen Sie mehr

Venusbewohnern tut die Erde leid

Das Mittelstufentheater des Rhön-Gymnasiums zeigt eine brillante und hochkritische Collage aus Einaktern verschiedener Autoren Von Stefan Kritzer Bad Neustadt  Es tut manchmal gut, die weltlichen Dinge mit etwas Abstand zu betrachten. Das schärft den Blick für das große Ganze. Die Mittelstufenschüler des Rhön-Gymnasiums machten sich hierfür bis zum Planeten Venus auf. Von dort auf das…

Lesen Sie mehr

Preisgekrönte Schülerzeitung

Konturen macht den 2. Platz! Dass die Schülerzeitung „Konturen“ erfolgreich arbeitet und immer wieder ausgezeichnete Ergebnisse vorzuweisen hat, wurde in der Vergangenheit mehrfach durch verschiedene Auszeichnungen deutlich. Ein Highlight war sicherlich der erste Platz deutschlandweit beim Foto-Wettbewerb der Zeitschrift „Der Spiegel“ im Jahre 2008…

Lesen Sie mehr

Das belohnte Gehirn

„Gute Gangster kehren an den Ort ihres Verbrechens zurück.“Mit humorvollen Worten startete Wolfram Schultz seinen Vortrag am Rhön-Gymnasium. Der Professor für Neurowissenschaften an der Universität Cambridge absolvierte 1964 an der Schule sein Abitur.

Lesen Sie mehr

Der erweiterte Terminkalender ist unter RG Intern zu finden.

 

 

Montag, 21. Januar 2019

Tortellini mit Käsefüllung, Tomatenragout und Salat (vegetarisch)
Hähnchenschnitzel Wiener Art mit Kartoffeln und Buttergemüse (fleischhaltig)

Dienstag, 22 Januar 2019

Provenzialischer Bohnentopf mit Baguette (vegetarisch)
Hühnchenragout französischer Art mit Reis (fleischhaltig)

Mittwoch,  23. Januar 2019

Vollkornpasta mit Champignons a la Cremé und Salat (vegetarisch)
Gebratenes Putensteak mit Paprikasoße, Spätzle und Gemüse (fleischhaltig)

Donnerstag, 24. Januar 2019

Grießbrei mit Pfirsichwürfeln

(vegetarisch)

Sauerbraten mit Klößen und Rahmwirsing  

(fleischhaltig)

Montag, 26. Januar 2019

3 Kartoffeltaschen gefüllt mit Frischkäse und Schwarzwurzel-ragout (vegetarisch)

Hausgemachtes Schweinefleischküchle mit Bratensoße und Spätzle

(fleischhaltig)

Dienstag, 27 Januar 2019

Gnocchi mediterraner Art mit gebratenem Pfannengemüse (vegetarisch)
Paniertes Putenschnitzel mit Gemüse-Gnocchis (fleischhaltig)

Mittwoch,  28. Januar 2019

Gebratene Sesamkartoffeln mit Gemüse und Kräuterquark (vegetarisch)
Hähnchen Cordon bleu mit gebratenen Kartoffeln und Gemüse (fleischhaltig)

Donnerstag, 29. Januar 2019

Kartoffelpizza und Salat

(vegetarisch)

Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat  

(fleischhaltig)

Hier finden Sie Informationen zum Übertritt an das Rhön-Gymnasium.

Informationen zum Infotag und zum Übertritt auf das Gymnasium

Die Anmeldewoche ist vom 6. Mai bis 10. Mai 2019.

06Unser Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie im Folgenden. Die Anmeldung ist in der Woche vom 06. bis 10. Mai 2019 im Sekretariat in Raum 104 bei Frau Sangl und Frau Ovelgönne oder in Raum A 101 bei Frau Steiner möglich. Von Montag bis Donnerstag jeweils von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr und am Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Sollten Sie einen Termin außerhalb dieser Zeiten benötigen, rufen Sie uns bitte an.  

Der Probeunterricht findet von Dienstag 14. Mai bis Donnerstag 16. Mai 2019 statt.
Den genauen Zeit- und Ablaufplan finden Sie HIER

Aufgabenbeispiele für das Fach Deutsch finden Sie HIER
Aufgabenbeispiele für das Fach Mathematik finden Sie HIER