09771 63 015 0

Die Normannen sind los in Neuscht.

09771 63 015 0 RG Cloud RG INTERN Die Normannen sind los in Neuscht. Schüler vom Collège des Douits aus Falaise auf Gegenbesuch bei uns. Wer diese Tage durch Bad Neustadt geht, wird ein wenig mehr Französisch in den Straßen und auf den Plätzen hören. Grund: 30 Schüler*innen und ihre drei begleitenden Lehrkräfte sind seit…

Lesen Sie mehr

Demokratieplanspiel meets Escape-Game

Gestrandet auf einer einsamen Insel, jeder aus anderen Gründen mit einer anderen Vergangenheit. Doch wie regelt man das gemeinsame Zusammenleben, ohne dass gravierende Konflikte entstehen und gleichzeitig die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen berücksichtigt werden, sich aber dennoch jeder fair und gerecht behandelt fühlt? Keine leichte Aufgabe, vor denen die Schüler der Klassen der 10. Jahrgangsstufe standen, diese aber gekonnt und wohl überlegt gelöst haben!

Lesen Sie mehr

Kammerkonzert des Rhön-Gymnasiums 2024

„Ich möchte, dass der Fokus heute Abend besonders auf den jungen Künstlerinnen und Künstlern liegt.“ Mit diesen Worten hieß die Musiklehrerin Andrea Oehme das Publikum im Konzertsaal des Klosters Wechterswinkel willkommen. Wie jedes Jahr organisierte sie dort das „Kammerkonzert“, bei dem Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt ihr musikalisches Können zeigen durften. ..

Lesen Sie mehr

Kuschel Emoji

Alle kennen die kleinen Bildchen, die unsere Gefühle in den digitalen Medien wiedergeben sollen. Dass das nicht immer so einfach ist, kann durch zahlreiche Missverständnisse belegt werden. Immerhin gibt es offiziell mehr als 3000 dieser Bildchen. Insbesondere bei jüngeren und älteren Generationen, aber auch bei verschiedenen Geschlechtern herrschen offensichtlich unterschiedliche Interpretationen und Vorlieben.

Lesen Sie mehr

Wir fragen nach: Schülergespräch mit Dr. Manuela Rottmann und Thomas Habermann

„Welche Aufgaben hat eine Europatagsabgeordnete?“ „Welche Maßnahmen sollte die EU im Zuge des Ukrainekonflikts übernehmen?“ „Welche Vorteile habe ich selbst als EU-Bürger?“ Diese und zahlreiche weitere interessante und brisante Fragen stellten am Freitag unter der Leitung der beiden Lehrer für Politik-und-Gesellschaft (PuG) Ali Gürkan und Constantin Röhlinger die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Rhön-Gymnasiums ihren Gästen auf der Bühne:…

Lesen Sie mehr

Elternbeirat auf dem Infotag 2024

Am 16.03.2024 hat am Rhön-Gymnasium der jährliche Infotag für alle Übertrittskinder stattgefunden.
Die Kinder und Eltern konnten sich dabei das Rhön-Gymnasium anschauen und kennenlernen.
Als wichtiges Bindeglied zwischen Familie und Schule waren wir vom Elternbeirat ebenfalls mit unserem Stand vertreten und konnten Fragen rund um unsere Aktivitäten beantworten….

Lesen Sie mehr

Rhön-Gymnasium steht mehrfach auf dem Siegertreppchen 

Am 13. März 2024 trafen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Region bei den Kreismeisterschaften in Mellrichstadt. Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause kamen Sportlerinnen und Sportler aus allen Schularten (von der Grundschule bis zur Oberstufe) zusammen und maßen sich, je nach Jahrgang, in den Disziplinen 25m bzw. 50m Kraul und Brust.

Lesen Sie mehr

FranceMobil zu Gast am Rhön-Gymnasium

Am 28. Februar 2024 hatte das Rhön-Gymnasium das Vergnügen, FranceMobil bei sich willkommen zu heißen. Unter der Leitung der Lektorin und Muttersprachlerin Iseult Ruitton-Allinieu bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b und c die besondere Gelegenheit, auf spielerische und interaktive Weise in die französische Sprache und Kultur einzutauchen. …

Lesen Sie mehr

Der Sturm

Es ging wild zu und doch gesittet. Auch in diesem Jahr durfte eine Gruppe Theaterbegeisterter wieder als Patenklasse einer Produktion des Theater Schlosses Maßbach in die Welt des Theaters tauchen und das pädagogische Material zum Stück „Der Sturm“ erarbeiten. …

Lesen Sie mehr

Plogging macht Spaß

Da das Triamare am Montag, den 26.2.2024, geschlossen war, probierten die Schülerinnen der Klassen 6b/c eine neue Trendsportart im Sportunterricht aus – das sogenannte Plogging. Beim Plogging joggt man durch die Natur und sammelt gleichzeitig Müll…

Lesen Sie mehr

Der erweiterte Terminkalender ist unter RG Intern zu finden.

 

 

Preis für Schülerinnen und Schüler: 4,70€

Preis für Schülerinnen und Schüler (vegetarisch): 4,00€

Montag, 02. Oktober

Gemüselasagne mit verschiedenen Gemüse und Käse überbacken dazu Salat

(vegetarisch)

Lasagne mit Hackfleischsauce und Käseüberbacken dazu Salat

(fleischhaltig)

Dienstag03. Oktober

FEIERTAG

Mittwoch, 04. Oktober

China-Nudeln mit Gemüse, Ei und süß/saurer Soße dazu Dessert

(vegetarisch)

China-Nudeln mit Geflügel und Gemüse und süß/saurer Soße mit Dessert

(fleischhaltig)

Donnerstag, 05. Oktober

Gemüsestrudel mit Wirsinggemüse und Kartoffelpüree und Frischobst

(vegetarisch)

Frikadelle mit Wirsinggemüse und Kartoffelpüree und Frischobst

(fleischhaltig)

Hier finden Sie Informationen zum Übertritt an das Rhön-Gymnasium.

Klicken Sie für Informationen zum Übertritt an das Rhön-Gymnasium auf das Bild

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de