09771 63 015 0

Elternbeirat auf dem Infotag 2024

Am 16.03.2024 hat am Rhön-Gymnasium der jährliche Infotag für alle Übertrittskinder stattgefunden.
Die Kinder und Eltern konnten sich dabei das Rhön-Gymnasium anschauen und kennenlernen.
Als wichtiges Bindeglied zwischen Familie und Schule waren wir vom Elternbeirat ebenfalls mit unserem Stand vertreten und konnten Fragen rund um unsere Aktivitäten beantworten….

Lesen Sie mehr

Rhön-Gymnasium steht mehrfach auf dem Siegertreppchen 

Am 13. März 2024 trafen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Region bei den Kreismeisterschaften in Mellrichstadt. Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause kamen Sportlerinnen und Sportler aus allen Schularten (von der Grundschule bis zur Oberstufe) zusammen und maßen sich, je nach Jahrgang, in den Disziplinen 25m bzw. 50m Kraul und Brust.

Lesen Sie mehr

FranceMobil zu Gast am Rhön-Gymnasium

Am 28. Februar 2024 hatte das Rhön-Gymnasium das Vergnügen, FranceMobil bei sich willkommen zu heißen. Unter der Leitung der Lektorin und Muttersprachlerin Iseult Ruitton-Allinieu bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b und c die besondere Gelegenheit, auf spielerische und interaktive Weise in die französische Sprache und Kultur einzutauchen. …

Lesen Sie mehr

Der Sturm

Es ging wild zu und doch gesittet. Auch in diesem Jahr durfte eine Gruppe Theaterbegeisterter wieder als Patenklasse einer Produktion des Theater Schlosses Maßbach in die Welt des Theaters tauchen und das pädagogische Material zum Stück „Der Sturm“ erarbeiten. …

Lesen Sie mehr

Plogging macht Spaß

Da das Triamare am Montag, den 26.2.2024, geschlossen war, probierten die Schülerinnen der Klassen 6b/c eine neue Trendsportart im Sportunterricht aus – das sogenannte Plogging. Beim Plogging joggt man durch die Natur und sammelt gleichzeitig Müll…

Lesen Sie mehr

Eine Ausgabe – vierfach prämiert

Schon letztes Jahr wurde die Arbeit der Konturen, der Schülerzeitung des Rhön-Gymnasiums, belohnt: Gleich drei Preise räumte sie ab für die Ausgabe, die unter dem Motto Liebe stand. So konnte sie sich beim unterfränkischen Schülerzeitungswettbewerb platzieren und machte den ersten Platz beim Blattmacher, dem renommierten Schülerzeitungswettbewerb des Bayerischen Kultusministeriums und der Süddeutschen Zeitung. Auch beim Wettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung, Die Raute, wurde ein Beitrag mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr

Wissenschaftswoche am Rhön-Gymnasium

Eine Woche lang kein Unterricht nach Stundenplan: Vom 22.02. bis zum 28.02.24 ist die reguläre, am Fachlehrplan ausgerichtete Unterrichtsorganisation aufgelöst und unter die Überschrift des fächerübergreifenden Rahmenthemas „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ gestellt. In Zweier- bis Vierergruppen setzen sich die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe weitestgehend selbstständig mit ein…

Lesen Sie mehr

Sport-Natur-Kunst – Neue Bilder für den B-Bau

Unser Schulhaus ist bunt – unabhängig vom Stockwerk oder Bau, überall kann man zahlreiche Kunstwerke entdecken und bestaunen. Unsere Schule ist kreativ und vielfältig und unsere geschmückten Wände sind ein Beweis dafür. Diese künstlerische Lebendigkeit soll überall spürbar sein. Das natürlich auch im B-Bau, unserem neusten Anbau. …

Lesen Sie mehr

On y va – au cinéma !

« Allons enfants » – Frankreichkenner wissen, dass mit diesen Worten die französische Nationalhymne beginnt. « Allons enfants » ist aber auch der Titel einer französischen Filmproduktion aus dem Jahr 2022, die unsere Klassen 7d, 11a und 11b am 24.01…

Lesen Sie mehr

Der erweiterte Terminkalender ist unter RG Intern zu finden.

 

 

Preis für Schülerinnen und Schüler: 4,70€

Preis für Schülerinnen und Schüler (vegetarisch): 4,00€

Montag, 02. Oktober

Gemüselasagne mit verschiedenen Gemüse und Käse überbacken dazu Salat

(vegetarisch)

Lasagne mit Hackfleischsauce und Käseüberbacken dazu Salat

(fleischhaltig)

Dienstag03. Oktober

FEIERTAG

Mittwoch, 04. Oktober

China-Nudeln mit Gemüse, Ei und süß/saurer Soße dazu Dessert

(vegetarisch)

China-Nudeln mit Geflügel und Gemüse und süß/saurer Soße mit Dessert

(fleischhaltig)

Donnerstag, 05. Oktober

Gemüsestrudel mit Wirsinggemüse und Kartoffelpüree und Frischobst

(vegetarisch)

Frikadelle mit Wirsinggemüse und Kartoffelpüree und Frischobst

(fleischhaltig)

Hier finden Sie Informationen zum Übertritt an das Rhön-Gymnasium.

Klicken Sie für Informationen zum Übertritt an das Rhön-Gymnasium auf das Bild

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de