Frank Ulrich und Maximilian Rosilius der Jopp Automotive GmbH

JOPP unterstützt wissenschaftspropädeutisches Seminar mit Leitfach Physik

Die Schülerinnen und Schüler des Wissenschaftsseminars des Rhön-Gymnasiums hatten am Montag, den 05. November, Besuch von Vertretern der Jopp Automotive GmbH.

Maximilian Rosilius (Dipl. Ing.) und Frank Ulrich (Dipl. Wirtschaftsjur. FH) brachten zwei Drohnen und Sinterprodukte mit. Nach einer Unternehmensvorstellung wurde angeregt über Digitalisierung, 3D-Druck, Drohnen, Augmented Reality, aber eben auch die physikalischen Hebelgesetze bei Schaltungssystemen, dem Hauptprodukt des Unternehmens, diskutiert.

Frau Dr. Silvia Joachim hatte die Gäste zu einem Kurzvortrag und Diskussionen zur Themenfindung für die wissenschaftlichen Arbeiten eingeladen.

Zum Anfassen gab es „Grünlinge“ einer sogenannten Zahnscheibe. Das ist ein Produkt aus dem Geschäftsbereich der Sintertechnologie, bei der Metallpulver mit hohem Druck gepresst und anschließend im Ofen bei bis zu 1.200 Grad Celsius „gesintert“ wird. Die gepressten Teile nennt man Grünlinge und man kann sie relativ leicht auseinanderbrechen, obwohl sie massiv aussehen!

Bild: S. Joachim
Text: Frank Ulrich und Maximilian Rosilius