Kategorie: News

  • Europa und unsere Zukunft

    Europa und unsere Zukunft

    Brexit, nationalistische Bewegungen und bürgerferne EU-Verordnungen. Gerade in jüngerer Vergangenheit wird die Idee eines vereinten Europas zunehmend in Frage gestellt. Daher besuchte Landrat Thomas Habermann das Rhön-Gymnasium, um mit rund 85 Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangstufe über die Bedeutung der EU für die Jugend zu sprechen. Die Jugendlichen hatten sich mehrere Monate im Sozialkundeunterricht mit allen Facetten der Europäischen Union beschäftigt und so war Landrat Habermann ein willkommener Gast, um mit den zukünftigen Abiturienten über Europa aus der Sicht eines Politikers zu diskutieren. Habermann vertritt seit 2018 die deutschen Landkreise im „Ausschuss der Regionen“ in Brüssel und ist daher auch in der EU-Politik bewandert.

    Im ersten Teil der Veranstaltung kam Herr Habermann vor allem auf die großartige Gründungsidee Europas zu sprechen. So stellt für ihn Europa vor allem eine Wertgemeinschaft dar, die für Frieden, Demokratie, Toleranz, Menschenrechte und zahlreiche Freiheiten einsteht. Darüber hinaus sprach er den Jugendlichen Mut zu, Verantwortung dafür zu übernehmen und sich gegen antidemokratische und nationalistische Tendenzen stark zu machen. 

    Im weiteren Verlauf diskutierten die Schülerinnen und Schüler rege mit dem Landrat. Unterschiedliche Themenbereiche kamen dabei zu Sprache: Von möglichen Auswirkungen des Brexit für die Region Bad Neustadt, über die „Fridays for Future“-Demonstrationen bis hin zur Integration von Flüchtlingen und der EU-Urheberrechtsreform des Artikel 13 wurde vieles besprochen. Daneben gab es auch ganz konkrete Fragen zu seiner Arbeit im „Ausschuss der Regionen“, die der Landrat gerne beantwortete, und er auch hier noch einmal verdeutlichte, wie lohnend die Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern ist.

    Die gewinnbringende Diskussionsrunde, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Applaus honorierten, schloss Thomas Habermann mit der Bitte, dass die zukünftigen Abiturienten sich für eine europäische Zukunft engagieren mögen.

    Text und Bild: Christian Gräb

  • Stadtmeister im Volleyball

    Stadtmeister im Volleyball

    Für das Rhön-Gymnasium traten an:

    Larisa Beganovic, Lea Hein, Lea Reif, Cornelia Leeb, Sanne Kleinhenz, Franziska Reder, Soraya Framke und Annelie Ofenhitzer

    Erik Posluschny, Thomas Ippach, Linus Jessat, Richard Becher, Maximilian Manger, Jakob Roßhirt, Nils Rohmfeld, Kilian Hügel, Yannic Cornely und Marco Benkert

    Betreuerin: Inga Hoffmann

    Doppelsieg für das Rhön-Gymnasium bei der Stadtmeisterschaft im Volleyball

    Motiviert traten die Schulmannschaften der Jungen und Mädchen des Rhön-Gymnasiums zur offenen Stadtmeisterschaft im Volleyball gegen die Mannschaften der Staatlichen Wirtschaftsschule Bad Neustadt sowie der Werner-von-Siemens-Realschule an.

    Gleich zu Beginn ging die Mannschaft der Mädchen gegen das Team der Realschule in Führung. Ein geschickter und variabler Spielaufbau, zuverlässige Angaben und eine gute Abwehr sorgten dafür, dass die Mädchen souverän 2:0 gewannen. 

    Die Mannschaft der Jungen hatte es nicht ganz so leicht. Im ersten Spiel traten sie gegen die Staatliche Wirtschaftsschule Bad Neustadt an und gingen aufgrund einer guten Aufschlagserie schnell in Führung. Im zweiten Satz unterlagen sie jedoch knapp aufgrund von Abspracheschwierigkeiten, verschlagenen Angaben und einem fehlenden Spielaufbau. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Beide Teams kämpften hart, doch am Ende konnte sich das Rhön-Gymnasium knapp gegen die Schüler der Wirtschaftsschule vor allem aufgrund ihrer guten Angriffe durchsetzen.

    Im anschließenden Match gegen die Realschule dominierte das Team des Rhön-Gymnasiums von Beginn an. Mehrere Aufschlagserien sowie Fehler von Seiten der Gegner führten zu einem klaren und schnellen 2:0 Sieg für das Rhön-Gymnasium.

    Am Ende des Turniers freuten sich beide Mannschaften über ihren ersten Titel als Stadtmeister.

     

    Text und Bild: Inga Hoffmann 

  • Programm Falaise in Bad Neustadt

    Programm Falaise in Bad Neustadt

    Do, 28. März

    Ankunft gegen 15:30 Uhr am Gymnasium; kleiner Empfang in der Schule.

    Jeu, 28/03

    Arrivée du groupe falaisien devant le lycée vers 15h30 ; pot d’accueil au lycée.

    Fr, 29.03

    Treffpunkt 7:45 Uhr vor den Musiksälen – wie jeden Tag außer am Tag der Abreise!

    Um 07:55 Uhr Teilnahme der Franzosen an zwei Schulstunden; um 10:00 Uhr Empfang durch Herrn Bürgermeister Altrichter in E 080 am Rhön-Gymnasium; anschließend (gegen 11:00 Uhr) Stadtführung mit Besichtigung des Hohntors; um 13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen mit den dt. Partnern in der Mensa des Rhön-Gymnasiums.

    Um 14:00 Uhr Beginn des gemeinsamen Sport- und Spiele-Nachmittages mit den dt. Austauschpartnern.

    Jeu, 29/03

    Rassemblement à 7h45 devant les salles de musique – comme tous les jours pendant le séjour !!!

      De 7h55 à 9h25, les Français assistent à deux heures de cours. À 10h00, dans la salle E080 du Rhön-Gymnasium, réception du groupe falaisien par M. Altrichter, maire de Bad Neustadt. Ensuite (vers 11h00), visite guidée de la ville, y compris de la Hohntor ;  à 13h00, déjeuner à la cantine du Rhön-Gymnasium avec les correspondants allemands.

    L’après-midi, à partir de 14h00, activités ludiques et sportives avec les correspondants allemands. 

    Sa, 30.03 + So, 31.03.

    Aufenthalt in den Familien

    Sam, 30.03 + DIM, 31.03.

    Séjour dans les familles

    Mo, 01.04

    Treffpunkt 7:45 Uhr vor den Musiksälen;

    Fahrt durch die Rhön zur Gedenkstätte Point Alpha (Führung in französischer Sprache); danach Weiterfahrt nach Roth und um 13:45 Uhr Besichtigung der Brauerei Rother Bräu;

    Ganztagesausflug > Bitte Lunchpaket einpacken!

    Rückkunft am Gymnasium ca. 16:00 Uhr. 

    Lun, 01/04

    Rassemblement à 7h45 devant les salles de musique ; 

    Excursion au Poste d’observation Point Alpha (mis en place et utilisé pendant la Guerre froide), visite guidée en français à 9h50.

    Depuis ce poste, des agents occidentaux surveillaient la vallée de la Fulda, l’une des principales voies susceptibles d’être empruntées par les forces d’invasion du Pacte de Varsovie. Un pan du rideau de fer (divisant l’Allemagne en deux pendant la Guerre froide) y est conservé.  

    À 13h45, visite guidée de la brasserie Rother Bräu, à Roth, où vous apprendrez tous les secrets de la fabrication d’une bonne bière allemande !

    (acc. NN) > Emportez un casse-croûte ! Départ pour NES à 15h00 – retour à NES prévu vers 16h00. 

    Di, 02.04

    Treffpunkt 7:45 Uhr vor den Musiksälen;

     Ganztagesfahrt nach Erfurt; um 10:15 Uhr Führung durch die Altstadt (Dom, Krämerbrücke, mittelalterliche Gassen). Anschl. Zeit zur freien Verfügung in Erfurt in Kleingruppen

    Ganztagesausflug > Bitte Lunchpaket einpacken!

    Rückkunft in NES gegen 17:00 Uhr.

    Mar, 02/04

    Rassemblement à 7h45 devant les salles de musique ;

    Excursion à Erfurt (départ devant le lycée à 8h00). 

    De 10h15 à 11h45, visite guidée pour adolescents (en français) de la vieille ville : cathédrale, pont de Krämer, ruelles médiévales. Ensuite, découverte (en groupes) de la ville (des plans seront mis à votre disposition).

    (acc. NN) 

    > Emportez un casse-croûte ! Retour à NES prévu vers 17h00.  

    Mi, 03.04

    Treffpunkt 7:45 Uhr vor den Musiksälen; Zfu für die Franzosen in E080: Austausch unter den Franzosen mit ihren Begleitern.

    Besuch der Main-Metropole und Barockstadt

    Würzburg; um 9:30 Uhr Führung durch die Residenz in französischer Sprache; sodann ein kurzer Gang durch die Stadt. Im Anschluss: Erkundung von Würzburg in Kleingruppen.

    Ganztagesausflug > Bitte Lunchpaket einpacken! Rückkunft am Gymnasium gegen 17:00 Uhr.

    LETZTER ABEND IN DER GASTFAMILIE!

    Ihr französischer Gast sollte heute schon packen, da am Donnerstag dafür nur sehr wenig Zeit bleiben wird. 

    Die Koffer können bereits am Donnerstagmorgen ins Rhön-Gymnasium mitgebracht werden.

    Mer, 03/04

    Rassemblement à 7h45 devant les salles de musique ; avant votre départ pour Wurtzbourg à 8h20, vous

    passerez quelques minutes au lycée avec vos professeurs.

    Le groupe falaisien passera la journée à Wurtzbourg, capitale de la Basse-Franconie; à 9h30, visite guidée en français de la Résidence (l’édifice baroque le plus important du Sud de l’Allemagne – classé au patrimoine mondial de l’Unesco). Ensuite, la ville sera à vous (pensez aux cadeaux pour vos familles !). Des plans de la ville vous seront distribués.                                            

    > Emportez un casse-croûte ! Retour à NES prévu aux alentours de 17h00.       

    DERNIÈRE SOIRÉE AU SEIN DES FAMILLES ! Il vaut mieux que vous fassiez vos valises dès votre retour à Bad Neustadt pour le départ le lendemain après-midi.

    Ceux qui logent loin de Bad Neustadt pourront déjà apporter leurs valises jeudi matin.

    Do, 04.04

    Treffpunkt 8:40 Uhr am Bahnhof NES;

    Halbtagesfahrt nach Meiningen – gemeinsam mit den deutschen Corres;

    8:57 Uhr Abfahrt nach Meiningen;

    9:45 Uhr Führung durch die Altstadt; gegen 12:15 Uhr Mittagsrast am Markt (Bratwürste!);

    13:24 Uhr Rückfahrt ab Bhf Meiningen

    13:56 Uhr Ankunft Bhf NES

    Treffpunkt ab 16:30 Uhr am Busbahnhof (nicht an der Schule!); Abfahrt um 17:00 Uhr

    Jeu, 04/04

    Rassemblement en compagnie de vos correspondants à 8h40 devant la gare de Bad Neustadt. 

    Départ en train pour une demi-journée à Meiningen, ville de Thuringe  (ex-RDA).

    A 9h45, visite guidée de la ville en groupes franco-allemands. Vers 12h15, casse-croûte sur la place du marché : dégustation des saucisses grillées locales !

    Départ pour Bad Neustadt aux alentours de 13h20.

    À partir de 16h30, rassemblement à la gare routière 

    de Bad Neustadt ; départ pour Falaise à 17h00.

    Wir wünschen allen Teilnehmern eine erlebnisreiche Woche.

    Nous vous souhaitons un excellent séjour à Bad Neustadt.

    Julia Bühner, Matthias Poppe, Laura Schöner  &  Dieter Schopf

    Numéros de téléphone / Telefonnummern:

    Rhön-Gymnasium: 09771/63015-0                              

    Herr Poppe : 09772/333

    Herr Schopf : 09733/783331

  • Jugend forscht – Schüler experimentieren

    Jugend forscht – Schüler experimentieren

    Beim 35. Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren Unterfranken war auch das Rhön-Gymnasium erfolgreich vertreten. Dem bundesweiten Motto „Frag Dich“ folgend hatten sich neun Schülerinnen und Schüler über ein Jahr lang mit Fragestellungen aus dem Fachgebiet Biologie in Experimenten auseinandergesetzt und konnten ihre Ergebnisse am 01.03.2019 in Würzburg präsentieren. Wir gratulieren Geena Eglmeier und Johannes Mühlbauer, die von der Jury mit Sonderpreisen ausgezeichnet wurden.

    Text: Oliver Fuchs
    Bild: Petra Bieber

  • Ein gesunder Start in den Tag

    Ein gesunder Start in den Tag

    „Frühstücken: Gesund – Regional – Nachhaltig!“ hieß es in der Jahrgangsstufe 5 vom 26.02.2019 bis 1.03.2019. In Kooperation mit dem Biosphärenreservat Rhön ging es darum, das eigene Ess- und Konsumverhalten im Rahmen eines selbst vorbereiteten Frühstücks zu reflektieren. Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus? Nach welchen Kriterien gestalten wir unseren Einkauf? Was suchen wir aus der riesigen Auswahl an Produkten aus? Was sind regionale Warenkreisläufe?
    Das Projekt wurde von der UNESCO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und erweitert das Profil des Rhön-Gymnasiums als „Umweltschule für nachhaltige Entwicklung“.

    Text und Bild: Oliver Fuchs

  • Kammerkonzert

    Kammerkonzert

    Kloster Wechterswinkel Donnerstag, 21.3.2019 19 Uhr

    Schülerinnen und Schüler unserer Schule spielen Werke für Flöte, Trompete, Klarinette, Saxophon, Gitarre, Geige, Bratsche und Klavier.

    Der Eintritt ist frei.

  • „Experimente antworten“

    „Experimente antworten“

    Wir gratulieren Leonie Fuchs zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb „Experimente antworten“.

  • Das „Innenleben“ unserer Elektrogeräte

    Das „Innenleben“ unserer Elektrogeräte

    Sie umgeben uns an fast jedem Ort, wir nutzen sie tagtäglich, aber verstehen wir auch, wie sie funktionieren? Die Rede ist von Elektrogeräten, deren Bau und Funktionsweise die Klassen 9a und 9b in Rahmen der Physik-Übung des NTG-Zweiges auf der Spur waren.

    Dazu mussten unter anderem eine ausrangierte elektrische Zahnbürste, ein Radio aus den 70er Jahren, Röhren- und Flachbildschirme samt zugehöriger Fernbedienung und ein Bügeleisen „dran glauben“: Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern in ihre Einzelteile zerlegt.

    Wie auf den Bildern zu sehen, fand sich im Inneren der Geräte so manche Überraschung, aber vor allem viel spannende Technik und Physik.

    Text: Dr. David Fronczek
    Gerätezerlegung/Beschreibungen: Klassen 9a, 9b
    Bilder: Dr. David Fronczek, Hannes Korb

  • Der Europäische Wettbewerb Juvenes Translatores 2018

    Der Europäische Wettbewerb Juvenes Translatores 2018

    Bild: Dr. Kerstin Vonderau, Marc Hörnlein,  Jessica Detta, Trang Nguyên, StD Friedrich Frenzel für die Fachschaften der modernen Fremdsprachen

    Europa braucht gelungene Kommunikation bis ins Detail – Der Europäische Wettbewerb Juvenes Translatores 2018

    Was haben das ehrwürdige Akademische Gymnasium in Graz (Österreich), das Lycée Mahatma Gandhi auf der Trauminsel La Réunion (Frankreich) und die traditionsreiche Rugby School in Warwickshire (England) gemeinsam? Schüler dieser und noch weiterer 750 Schulen aus allen Mitgliedsländern der Europäischen Union nehmen am internationalen Übersetzungswettbewerb der Europäischen Union teil. Der  Wettbewerb Juvenes Translatores dient seit 2007 der Förderung der flüssigen und niveauvollen Verständigung in der EU. Mittlerweile nimmt das Rhön-Gymnasium zum dritten Mal an ihm mit unterschiedlichen Ausgangs- und Zielsprachen teil.

    Die Arbeiten werden europaweit zeitgleich geschrieben und zentral bewertet. Auf der Homepage des Wettbewerbs kann man die Prüfungsaufgaben und die Gewinnertexte einsehen. Besonders bemerkenswert ist, dass unsere Schüler und Schülerinnen in diesem Wettbewerbsumfeld weiterhin punkten können, obwohl das genaue Übersetzen in den modernen Fremdsprachen in bayerischen Gymnasien nur noch punktuell zum Sprachvergleich oder zur Ausbildung von Sprachbewusstheit zum Einsatz kommt, aber keine eigene Prüfungsform mehr darstellt. 

    Zwar hat noch keiner unserer Teilnehmer die Reise nach Brüssel mit Eltern und Lehrer nebst Ehrung durch die Veröffentlichung der Übersetzung gewonnen, doch durfte sich auch dieses Jahr der Verfasser einer Übersetzung über ein besonderes Lob der Jury für eine ausgezeichnete Leistung freuen: „liest sich wie ein Original“. 

     

    Text: Friedrich Frenzel
    Bild: Elke Gleichmann

     

    2018/2019 (Jahrgang 2001)

    Englisch – Deutsch

    Französisch – Deutsch

    Vanessa Ljevo, Jessica Detta

    Trang Nguyên, Marc Hörnlein

  • Bist du Nichtraucher oder Nikotinverbraucher?

    Bist du Nichtraucher oder Nikotinverbraucher?

    ,,Was für eine Rauchwolke!“ , denken wir uns fast jeden Morgen, wenn wir in die Schule an rauchenden Schülern vorbeiradeln. Deshalb haben wir uns gefragt, wie viele  Schülerinnen und Schüler an unserer Schule rauchen.

    Um diese Frage beantworten zu können, hat unsere Reli-Gruppe der  7. Jahrgangsstufe einen Fragebogen entworfen, den die Schülerinnen und Schüler aller Klassen bereits ausgefüllt haben.

    Anschließend wurde er von unseren Reli-Gruppen ausgewertet. Die überraschenden Ergebnisse könnt ihr Ende Februar bei unserer Ausstellung  in der Pausenhalle erfahren. 

    Der Fragebogen dient auch unserer Teilnahme an dem Wettbewerb  ,,BE  SMART-DON’T  START“, bei dem es darum geht, zu zeigen, wie vorteilhaft es ist, Nichtraucher zu sein.

    Im Rahmen unserer Ausstellung könnt ihr auch eure Meinungen und Ideen zu unserem Projekt äußern. 

    Text: Julius Kubik, Luis Löbmann , Linus Steinmetzer und Luis Härder