„Nachhaltigkeit und Survive the life“ – Projekttag am Rhön-Gymnasium

Wie jedes Jahr wurde auch in diesem Schuljahr am Tag der Zwischenzeugnisvergabe an unserer Schule der Projekttag für die Jahrgangsstufen 5-10 abgehalten. Doch seit zwei Jahren folgt dieser nun einem Prinzip der etwas anderen Art: dem Vier-Häuserprinzip. Hierbei sind die Schüler in vier „Häuser“ mit jeweils sechs Unterhausgruppen eingeteilt, in denen die Schüler aller Jahrgangsstufen miteinander gemischt sind. Sie werden den ganzen Vormittag als Gruppe in vier verschiedenen Stationen auf die Probe gestellt, wobei sie Punkte in Form von Bohnen für ihr Haus sammeln. Ziel des Ganzen ist es – ganz wie in Hogwarts – den Hauspokal zu gewinnen. Dieser wird am Ende des Tages vor allen vier Häusergruppen in der Turnhalle der Schule überreicht, zusätzlich mit einem kleinen Geschenk für das Siegerhaus. In diesem Jahr gewann das Haus „Dwarf’s Destiny“, das sich nur knapp gegen die Schüler von „Goblin’s Glee“ durchsetzen konnte, während „Elf’s Ease“ und „Giant’s Grit“ die Plätze Drei und Vier belegten.

Doch nicht die Konkurrenz zwischen den Häusern steht im Vordergrund, sondern das Kennenlernen der Schüler untereinander durch Teamfähigkeit und Gruppendenken. Diese Fähigkeiten werden an den einzelnen Stationen in Form von Kompetenzaufgaben am Ende jeder Projekteinheit von den beiden Projekttagspaten und einem externen Partner zu dem jeweiligen Thema getestet. Beim diesjährigen Thema „Nachhaltigkeit und Survive the life“ wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt:  von den traditionelleren Themen wie „Müll im Meer“ oder „Fairtrade“, über etwas andere Themen wie „Nachhaltigkeit bei McDonalds“  oder „Survive the Kitchen“, bei denen beispielsweise die kulinarischen Geschicke der Schüler entscheidend waren, bis hin zu kreativen Workshops wie dem „Müllinstrumente/-skulpturen“ -Bauen, dessen Ergebnisse auch im Schulhaus ausgestellt sind und bewundert werden können. 

Durch die Hilfe der SMV (Schülermitverwaltung), der Schulleitung und der Lehrerschaft sowie 48 Projekttagspaten (Schülerinnen und Schüler) und deren externen Partnern war es nach sorgfältiger Planung dann möglich, den Tag so umzusetzen. 

Stefanie Schnellbach, Anne Mäckler, Tilman Kerber (Schülersprecher)

Text: Tilman Kerber, Stefanie Schnellbach, Anne Mäckler
Bilder: Klara Friedel