Antoine Sourdeau mit Schülern der Klasse 7bc

Französisch auf Rädern – Besuch des France Mobil im Rhön-Gymnasium

Französischunterricht mal anders – eine willkommene Abwechslung erlebten am vergangenen Donnerstag Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen des Rhön-Gymnasiums beim Besuch des France Mobil. Die Begegnung mit dem Lektor Antoine Sourdeau, der seit Ende September Schulen und Ausbildungsstätten in Nordbayern besucht, war für viele Lernende der erste Kontakt mit einem echten Muttersprachler. Der 29-jährige Franzose hat selbst bereits zahlreiche interkulturelle Erfahrungen gesammelt und möchte diese gerne beim Austausch in den Schulen weitergeben. Über ein Formular auf der Internetseite www.francemobil.fr kann er unkompliziert und für die Schulen kostenlos angefragt werden.

Er ist einer von insgesamt zwölf französischsprachigen Lektorinnen und Lektoren, die seit September 2018 mit ihren von Renault Deutschland bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland fahren, um spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur zu begeistern.

Sie vermitteln den SchülerInnen allgemeinbildender sowie berufsbildender Schulen, aber auch LehrerInnen und Eltern ein zeitgemäßes Frankreichbild und bieten Informationen zur Fremdsprachenwahl und zu Mobilitätsprogrammen. In den vergangenen siebzehn Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit über eine Million SchülerInnen an über 13.000 Schulen erreicht. Die zahlreichen Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen und wird koordiniert bzw. unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Institut français Deutschland, dem Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen, dem Ernst Klett Verlag und der Renault Deutschland AG, welche die Fahrzeuge zur Verfügung stellt, mit denen die LektoreInnen Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. FranceMobil steht – ebenso wie sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich – unter der Schirmherrschaft von Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Hamburgs und Bevollmächtigter für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, sowie Jean-Michel Blanquer, Bildungsminister in Frankreich.
Beide Programme wurden für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Text: Christiane König
Bild: Matthias Eichele