Kategorie: News

  • Das P-Seminar „Chemie“ zu Gast an der Grundschule Salz

    Das P-Seminar „Chemie“ zu Gast an der Grundschule Salz

    Schüler des Projekt-Seminars „Chemie“ vom Rhön-Gymnasium vermittelten am 9.07.2019 den Klassen 3a und 3b der Grundschule Salz anschaulich die Herstellung und Verwendung eines Biokunststoffs aus Milch. Dieser sogenannte Galalith, oder Milchstein, wurde zwar bereits im Jahr 1897 entwickelt, bot aber die Möglichkeit, die Herstellung und Verwendung eines Biokunststoffs praktisch kennenzulernen und exemplarisch vorzustellen. Tatsächlich waren die Grundschüler mit Eifer bei der Sache und die Gymnasiasten gingen in ihrer Rolle als Wissensvermittler voll auf.

    Text: Oliver Fuchs
    Foto (Larisa Beganovic): Schülerinnen der Grundschule Salz stellen Milchstein her

  • Sieger bei der Mathematik-Olympiade

    Sieger bei der Mathematik-Olympiade

    An diesem Wettbewerb nahmen im Landkreis Rhön-Grabfeld mit den Gymnasien Mellrichstadt, Bad Königshofen und dem Rhön-Gymnasium 10 Schülerinnen und 15 Schüler teil, davon insgesamt 14 vom Rhön – Gymnasium Bad Neustadt. Unter diesen Tüftlern waren auch 8 Schülerinnen und Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe, die hier zum ersten Mal Erfahrungen sammeln durften.

    Silje Noack (5d) und Louis Englisch (5a) erreichten in der 5. Jahrgangsstufe im Landkreis Rhön-Grabfeld mit 28 bzw. 27,5 von 30 Punkten einen hervorragenden ersten Platz, Amaya Hart (6d), Leni Schleiffer und Paula Zehfuß (6c in Gruppenarbeit), Finja-Helene Noack (7b) sowie Benito Klinger und Tim Geis (7c in Gruppenarbeit) konnten einen tollen zweiten sowie Leni Dufour (5a) und Christopher Lemmerich (6d) einen beachtlichen dritten Platz für sich verbuchen.

    Als Preisträger erhalten sie jeweils neben einem Buchgutschein auch eine Urkunde und dürfen als Beste des Wettbewerbes am 12.7.2019 am Mathetag der Julius-Maximilians-Universität Würzburg teilnehmen.

     

    Text: Guido Saal

  • Das Ensemble des Rhön-Gymnasiums

    Das Ensemble des Rhön-Gymnasiums

    Das Ensemble des Rhön-Gymnasiums:
     „CHRONIK – Die Jahre 1631 – 1634“

    Ein Drama nach den Aufzeichnungen des Amtmanns Valentin Herr aus Neustadt 

    im 30-jährigen Krieg

    von

    Matthias Eichele

     

    FREITAG, 12.7.2019 und

    SAMSTAG, 13.7.2019

    jeweils 19.30 Uhr

     

    stehen 110 Schülerinnen und Schüler des Ensembles des Rhön-Gymnasiums in, vor und hinter den Kulissen der

    STADTHALLE BAD NEUSTADT.

     

    Mit dem Eintritt der Schweden in den bereits 12 Jahre währenden Dreißigjährigen Krieg wurden auch Rhön und Grabfeld in den Strudel aus Gewalt, Repressalien und Besatzung hineingezogen.

    Nun „hub sich daß erste Unglück Anno 1631 an“, wie der Neustädter Amtmann Valentin Herr seine die folgenden zwanzig Jahre umfassenden Aufzeichnungen über seine Heimat beginnen lässt.

    Diese handschriftliche „Kriegschronik“ hat sich erhalten und wurde – auch mit Hilfe des Theaterkurses der Schule – lesbar und verstehbar gemacht.

    Ihr erster Teil ist nun Basis für das Theaterstück „Chronik“: Ein für die Bühne eingerichtetes historisches Zeugnis unserer Stadt und Region in den Wirren der frühen Neuzeit, mit spannenden Charakteren und haarsträubenden Ereignissen.

     

    Text: Matthias Eichele

  • Das Sportfest

    Das Sportfest

    Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen – zumindest auf den ersten Metern.

    Der letzte Schultag vor den Pfingstferien war für viele Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums so etwas wie der „Tag der Tage“ – das große Sportfest, die Bundesjugendspiele standen auf dem Stundenplan.
    Und wie herrlich: Kein Latein, kein Mathe und keine chemischen Formeln mussten gepaukt werden! Dafür galt es pfeilschnelle Sprints auf die Kunststoffbahn zu zaubern, kräftige Stöße und Würfe herauszuschleudern, möglichst weit in die Sandgruben zu hüpfen und den Körpern in 800- und 1000 Meter-Ausdauerläufen alles abzuverlangen.
    Das Wetter passte punktgenau, die Organisation war perfekt. Das Sportlehrteam, dankenswerter Weise unterstützt von vielen Kollegen anderer Fachrichtungen, durfte fast 500 Teilnehmer betreuen und mit den Riegenführern und Helfern der Oberstufe Q 11 durch die spannenden Wettkämpfe begleiten. Um kurz vor 13 Uhr war alles geschafft, fünf Stunden lang viel Jubel und Begeisterung, aber manchmal auch ein paar Tränchen, wenn die Stoppuhren und Maßbänder nicht die erhofften Zeiten und Weiten anzeigen wollten. Aber wie heißt’s so richtig: Dabei sein ist alles – und die Bewegung an der frischen Luft sicherlich eine kerngesunde Alternative zum grauen Schulalltag.
    Doch Ehre, wem Ehre gebührt, hier jetzt die Besten der Besten: Bei den Mädchen war dies Lotte Rothaug, gefolgt von Arina Bering und Greta Hörnlein. Bei den Jungs war es vor allem der „Nachwuchs“ aus der 5. Jahrgangsstufe, der mit Platz eins von Paul Demling und mit Platz drei von Philipp Temme überzeugte, Zweitbester des Tages war Simon Lochner.
    In der Gesamtbetrachtung hatten dieses Jahr die Jungs die Nase einen Tick vor der weiblichen Konkurrenz. Von 234 Schülern errangen 64 eine Ehren- und 101 eine Siegerurkunde, während von 260 weiblichen Teilnehmern 71 mit einer Ehrenurkunde und 108 mit Siegerurkunden ausgezeichnet wurden. Und für manchen Topsportler war der Tag vielleicht auch ein kleiner Ausgleich für einen fetten Fünfer oder gar Sechser in den „unsportlicheren“ Fächern!

    Text und Bild: Gerd-Ludwig Borst

  • Sauber gemacht!

    Sauber gemacht!

    Sauber gemacht hat die Klasse 5b des Rhön-Gymnasiums am vergangenen Freitagnachmittag, und zwar an den städtischen Abschnitten der Brend sowie um die Stadtmauer und am Busbahnhof. In einer groß angelegten Aktion sammelten die Schülerinnen und Schüler Flaschen, Plastiktüten und Hausmüll. Auch einige skurrile Dinge traten zutage, zum Beispiel ein Regenschirm oder der Lederbezug eines Sofas. Ein bisschen Biologieunterricht gab es nebenher auch noch anlässlich eines ans Ufer gespülten Rehgebisses.


    Unterstützung erhielt die Klasse dabei von der Stadt Bad Neustadt, die Greifzangen, Handschuhe und Mülltüten als Werkzeug sowie Getränke zur Stärkung bereitstellte und das Engagement der Schüler mit Triamare-Gutscheinen belohnte. Organisiert hatte die Aktion die Klassenlehrerin Christine Maier-Fürsich samt ihrem Kollegen Arno Weidinger. Einige tatkräftige Eltern packten ebenfalls mit an. Die Idee dafür stammte aber von den Schülerinnen und Schülern selbst, die im Zuge der Fridays for Future-Demos unbedingt etwas für die Umwelt tun wollten.
    Nach gut zwei Stunden konnten sich alle über ihr Ergebnis freuen. Klasse 5b: Das habt ihr sauber gemacht! Und eines ist klar: Wenn man einmal so viel Müll weggeräumt hat, dann sucht man selbst das nächste Mal einen Mülleimer. Diese Erkenntnis konnte sich bei einem gemeinsamen Grillabend in Ruhe setzen.

    Text: Andreas Maier
    Bild: Alexander Schaub

  • Erfolgreicher Brückentag

    Erfolgreicher Brückentag

    Erfolgreicher Brückentag Schulmannschaft Mountainbike beim Regionalfinale in Waldaschaff

    Freitag, der 31.5.2019: ein Brückentag für viele Arbeitnehmer, ein „normaler“ Schultag für die Schüler des Rhön-Gymnasiums – nicht ganz! 19 Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag, um nach Waldaschaff in den Spessart zu fahren und dort am Regionalfinale Mountainbike für Schulen teilzunehmen.

    Der Wettkampf besteht aus einem Technikparcours mit vier Hindernissen und einem Rundstreckenrennen. Fehler im Technikparcours werden als Strafzeit auf die Rennzeit addiert und somit wird die Gesamtzeit ermittelt. Jede Mannschaft kann dabei aus bis zu fünf Fahrern bestehen, von denen die besten drei in die Wertung genommen werden.

    Durch die neuen, schuleigenen Mountainbikes konnten wir in diesem Jahr deutlich mehr Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglichen. So waren erstmals vier Mannschaften des Rhön-Gymnasiums am Start, darunter seit langem auch wieder einmal eine Mixed-Mannschaft, bestehend aus Jungen und Mädchen. Betreut wurden diese von Matthias Baumbach, Jonas Böhm und Ansgar Leicht (TSV Brendlorenzen).
    Während die beiden Mannschaften in der Wettkampfklasse IV als „Neulinge“ teilnahmen und es hier vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrungen ging, waren die beiden Mannschaften in der Wettkampfklasse II und III ambitionierter, mit Blick auf die Qualifikation für das Landesfinale am 05.07.2019 in Rappershausen, angereist.

    Ein 1. Platz für die Mannschaft Jungen II und ein 3. Platz für die Mannschaft Jungen III führten dann auch tatsächlich zur Qualifikation beider Mannschaften.

    Ein erfolgreicher Brückentag – wir freuen uns auf das Landesfinale!!

    Text und Bilder: Matthias Baumbach

  • Alles rund um Energie

    Alles rund um Energie

    Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9x und 9y (Klassen in der Mittelstufe+) gab es im April bzw. Mai dieses Jahres ein experimentelles Highlight zum Thema „Erneuerbare Energien“. An zwei Tagen waren Referenten der Initiative Junge Forscher (IJF) zu Gast und bearbeiteten Fragestellungen rund um das Thema Energie facettenreich und nahezu durchgängig experimentell ausgerichtet. So konnten die Schülerinnen und Schüler, um nur zwei Beispiel zu nennen, die optimale Ausrichtung von Windrädern ebenso in der Praxis austesten, wie die Funktionsweise eines Pumpspeicherwerkes nachvollziehen. Für manche sicher überraschend waren auch einige kritische Anmerkungen zu aktuellen Entwicklungen. Warum stehen eigentlich die meisten Windräder in Mitteldeutschland, wo doch der meiste Wind an den Küsten weht? Der einfache Grund ist, dass diese Regionen touristisch zu attraktiv sind, als dass sie mit Windrädern verbaut werden sollen. Auch die Elektromobilität hat ihre Tücken. So sind Elektro-Autos (und andere E-Mobile) in ihrer Gesamtbilanz keineswegs klimafreundlicher als herkömmliche Autos, da die Herstellung der aktuell verwendeten Akkus für die E-Fahrzeuge extrem energieintensiv ist.

    Text: Michael Schraut
    Bild: Martina Geuder

  • Aussies in der Rhön

    Aussies in der Rhön

    Zum fünften Male hielten sich australische Schüler aus der Nähe von Sydney in der Rhön auf und genossen deren landschaftliche Besonderheiten. Ein Hochmoor gibt dort, wo sie herkommen, weit und breit nicht. Interessiert folgten sie deshalb am Dienstag, den 30. April einer Führung durch das Schwarze Moor. Ihre deutschen Partner vom Rhön-Gymnasium begleiteten sie dabei. Außerdem standen auch noch ein Besuch im Haus der Langen Rhön und Rhönrad-Turnen in Bischofsheim auf dem Programm. Nach anfänglichen Hemmungen, sich selbst einmal am Rhönrad zu versuchen, hatte sich bald eine Schlange gebildet, um auch einmal an die Reihe zu kommen.
    Davor hatten die „Aussies“ ihren ersten Vormittag an einer deutschen Schule hinter sich gebracht. Denn alle zwei Jahre beherbergen Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums eine Gruppe von Jugendlichen aus Wollongong, einem Küstenort in der Nähe von Sydney. Diese machen eine dreiwöchige Studienreise durch Deutschland und verbringen auch eine Woche in unserer Gegend, weil das Rhön-Gymnasium ihre Partnerschule ist. Was dieses Jahr besonders ist? Da die Osterferien und der 1. Mai heuer so nah beieinander lagen, konnten die Australier zum ersten Mal auch eine Maifeier besuchen und so eine typisch deutsche Tradition miterleben. Die fränkischen Bratwürste dort stießen ebenfalls auf großen Zuspruch.
    Am Sonntag darauf hieß es leider schon wieder Abschiednehmen. Aber einige deutsche Schüler folgten ihren Gästen schon im Juli als Austauschschüler nach „Down Under“ und erkunden nun die Partnerschule und den australischen Bundesstaat New South Wales.

    Text und Bilder: Ute Gräfenschnell

     

  • Denken an die Judendeportation

    Denken an die Judendeportation

    Würdiges Gedenken an die Judendeportation vor 77 Jahren

    Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Rhön-Gymnasiums gedachten am Montag nach den Osterferien der Frauen, Männer und Kinder aus Bad Neustadt, die am 22. April 1942 deportiert wurden und vermutlich in den Vernichtungslagern Sobibor und Belzec ums Leben kamen. Diese Gedenkstunde fand am Mahnmal in der Bauerngasse statt und wurde von den Religionslehrern Günter Henneberger, Arno Weidinger und Diana Emmert organisiert. Es ist wichtig, dass dieses grausame Geschehen nicht in Vergessenheit gerät, denn was den Juden damals geschah, das darf nicht noch einmal passieren.
    Um dies zu erreichen, wurden Vorgeschichte und Ablauf der Deportation von Arno Weidinger vorgetragen. Eindrucksvoll und beklemmend war der Inhalt eines Koffers, der beispielhaft für die wenigen Habseligkeiten der Juden, die ihnen geblieben waren, stehen sollte. Günter Henneberger packte den Koffer aus und teilte zu jedem Stück seine Gedanken mit. Im Koffer befanden sich z.B. ein Gebetbuch und ein Fotoalbum. Das Gedenken wurde mit einem Saxophonstück von Diana Emmert unterstützt. Drei Schülerinnen verlasen im Anschluss die Namen der deportierten Juden sowie deren Alter. Es wurde klar, dass es damals kein Erbarmen gab, dass keine Rücksicht genommen wurde auf Kleinkinder oder alte Menschen. Die Betroffenheit der Schülerinnen und Schüler war deutlich spürbar.

    Text: Diana Emmert
    Bild: Arno Weidinger

  • Sprachtalente am RG-NES

    Sprachtalente am RG-NES

    Sprachtalente am RG-NES

    Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Die Teilnahme bedeutete für die Schüler großen zusätzlichen Aufwand: Die intensive Vorbereitung auf ein Rahmenthema und Erledigen von zeitaufwändigen Hausaufgaben waren nötig, denn das Niveau des Bundeswettbewerbs geht deutlich über das im Unterricht Geforderte hinaus. Seit letztem Jahr gibt es ein neues Aufgabenformat: Jeder Schüler dreht ein kurzes Video in der Fremdsprache. Diese Aufgabe wurde bundesweit in beeindruckender Art und Weise von den Schülern bearbeitet. Auch unsere Schüler konnten sowohl im Gruppen- als auch im Solowettbewerb überzeugen und erhielten Auszeichnungen. Dabei wurden besonders die guten Leistungen von Xenia Rohe und Maja Büttner in der Kategorie Solo gewürdigt.

    Text: Christine Maier-Fürsich
    Bild: Eberhard Wirsing