Kategorie: News

  • Geschenke mit Herz

    Geschenke mit Herz

    Schülerinnen und Schüler schenken Päckchen mit Herz!


    Wie auch schon in den letzten Schuljahren nahm das Rhön-Gymnasium an der Weihnachtspäckchen-Aktion „Geschenk mit Herz“ von der Hilfsorganisation humedica e.V. in Zusammenarbeit mit „Sternstunden e.V.“ und Radio „Bayern 2“ teil.
    Diese Schulaktion wurde wieder vom AK SoRSmC (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) initiiert, der mittels Elternbrief, Plakaten und Durchsagen die Schulfamilie informierte.

    Auf der Homepage https://www.geschenk-mit-herz.de/die-aktion/ findet man folgende Beschreibung der Aktion: „Geschenk mit Herz“ verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern weltweit. Viele Kinder dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Sehr früh werden sie mit Themen und einem Alltag konfrontiert, der sie überfordert und vor existenzielle Probleme stellt. Nur selten dürfen sie einfach nur Kind sein. Ihnen wollen wir mit unserer Aktion ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

    Wir bedanken uns bei allen, die fleißig Päckchen gepackt haben und damit den 86 Kindern „ein Lächeln ins Gesicht zaubern“ werden. Danke für euer/Ihr großes Herz!

    Text und Bild: Diana Emmert

  • Geologie-Exkursion der Q12

    Geologie-Exkursion der Q12

    „Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergess‘ ich nimmer!“
    Auf die Spuren der Gesteine begab sich bei spätherbstlicher Witterung der lehrplanalternative Geologie-Kurs der Q12 mit seinem Kursleiter Matthias Poppe. Die mehrtätige Exkursion führte die Schülergruppe in die Oberpfalz, wo am ersten Tag im Geo-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) bei Windischeschenbach verschiedene Gesteinsproben in der dortigen Lernwerkstatt und dem Labor analysiert und bestimmt wurden. Feldforschungsarbeit erlebten die Schüler im Verlauf der Exkursion an markanten Stellen in der Umgebung. Dazu gehörte unter anderem die fränkische Linie, eine geologische Verwerfungslinie, die sich durch ganz Mitteleuropa zieht, der Parkstein, ein Basaltschlot, der die Schüler an die Vulkangesteine der Rhön erinnerte, die Burg Falkenberg, die auf einem imposanten Granitfelsen erbaut wurde, und eine Kaolingrube. Abends reflektierte und ergänzte die Gruppe ihre Eindrücke in intensiven durch Herrn Poppe geleiteten Lehreinheiten. Anschließend konnten sich die Steinfreunde bei sagenhaften Duellen an der Tischtennisplatte in der Jugendherberge und einem Bowlingabend in Weiden austoben, was von den Teilnehmern der Exkursion ausnahmslos mit Begeisterung angenommen wurde. Den runden Abschluss bildete am letzten Tag eine Wanderung durch das wildromantische Waldnaabtal, in dem die fluviatile Abtragung von Granitgestein mit seinen drei Bestandteilen, den Mineralen Feldspat, Quarz und Glimmer, auf eindrucksvolle Weise sichtbar wird. Ganz zum Schluss stand noch die Begehung der Karsthöhle in Pottenstein in der fränkischen Schweiz auf dem Plan. Die zahlreichen Eindrücke der vier Tage können die Schüler nun in den Geologie-Unterricht mitnehmen.


    Text und Bilder: Tobias Greubel

  • Kreisentscheid Fußball

    Kreisentscheid Fußball

    Nach der Qualifikation in der Vorrunde hat die Schulmannschaft Fußball des Rhön-Gymnasiums in der Altersklasse Jungen 3 den zweiten Platz in der Kreismeisterschaft belegt. Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ musste sich das Team auf heimischem Rasen nur der Werner-von- Siemens-Realschule Bad Neustadt geschlagen geben, die unseren Landkreis würdig beim Regionalentscheid vertreten wird.
    Unter guten äußeren Bedingungen ist besonders ein 5:0 Erfolg gegen das Gymnasium Bad Königshofen hervorzuheben. Insgesamt waren bei beiden Turnieren drei Schüler der achten Klasse, neun Schüler der siebten Klasse und zwei Schüler der sechsten Klasse unseres Gymnasiums vertreten.
Der Geschäftsführer des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ Klemens Endres gratulierte am Ende des Wettbewerbs allen zur erfolgreichen Teilnahme und überreichte den Mannschaften entsprechend ihrer Platzierung Urkunden.

    Text: Simon Komp
    Bild: Eugenie Niedens

  • Pommes & Co

    Pommes & Co

    Manch ein Schüler hatte wohl gedacht, dass es bei diesem Projekt, etwas „Leckeres“ zu essen gibt. Ziemlich schnell mussten sie jedoch feststellen, dass es eigentlich um etwas ganz Anderes ging …
    Wie viel Zucker ist in einem halben Liter Cola oder in reinem Schokoriegel? Warum ist Zigarettenrauch eigentlich so schädlich? Wie benutze ich ein Stethoskop? Warum werde ich süchtig? Wie messe ich meinen Blutdruck?
    Diese und ähnliche Fragen beantwortete Dr. Awdat, Oberarzt aus der Abteilung für kardiologische Rehabilitation am Rhön-Klinikum Campus in Bad Neustadt zusammen mit seinen Mitarbeitern. Sie besuchten am Dienstag, den 12.11.2019 unsere Schule, um die Kinder der 6. Klassen für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Adipositas oder Diabetes zu sensibilisieren.
    Studien zufolge steigern eine unausgewogene Ernährung und Bewegungsmangel bereits ab einem Alter von 10-12 Jahren das Risiko, später von einer dieser Volkskrankheiten betroffen zu sein. Außerdem haben viele Jugendliche in diesem Alter zu ersten Mal Kontakt mit dem Rauchen, das diesbezüglich ebenfalls einen erheblichen Risikofaktor darstellt.
    Zusammen mit dem Diätassistenten Günter Scheuring und der Psychologin Petra Baecker zeigte Dr. Awdat den Kindern Mittel und Wege auf, wie man durch einen passenden Lebensstil mit viel Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung einen wichtigen Beitrag leisten kann, später von diesen Krankheiten verschont zu bleiben. „Vorbeugung“ heißt also das Zauberwort, das in Kurzvorträgen, Filmen, Gesprächsrunden und kleinen praktischen Einheiten altersgerecht aufbereitet wurde.
    Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung einen nachhaltigen Einfluss auf das Verhalten der Kinder ausübt.


    Text: Michael Schraut
    Bild: Wolfgang Klör

  • Skibasar

    Skibasar

    Am Samstag, den 23.11.2019, findet von 9:00 bis 12:00 Uhr in der Pausenhalle des Rhön-Gymnasiums wieder der alljährliche Skibasar statt.

    Eine herzliche Einladung ergeht an alle, die Winterausrüstung kaufen oder verkaufen wollen. Gegen eine Standgebühr von 2€ pro Tisch können Ski, Schuhe, Stöcke, Schlittschuhe, Schlitten, Kleidungsstücke usw. angeboten und verkauft werden (eine Voranmeldung für die Tische ist nicht notwendig).

    Auch das Rhön-Gymnasium bietet wieder zahlreiche Skier und Schuhe aus seinem aktuellen Verleih zum Verkauf an.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

    Die Fachschaft Sport

  • Produktives erstes SMV-Seminar

    Produktives erstes SMV-Seminar

    
Das erste diesjährige SMV- Seminar stand vor den Herbstferien wieder vor der Tür – zwei Tage voller Planung der Schulaktionen für das erste Halbjahr, wobei Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz kamen!
Sei es bei der Planung des nächsten Projekttages, der Reflexion der Aktionen des letzten Schuljahres, der Sammlung von Ideen für dieses Schuljahr innerhalb der AKs sowie zur Förderung unserer AKs – jeder der zahlreichen Schülerinnen und Schüler arbeitete engagiert mit, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Das Übernachten im Schulhaus, das Pizzaessen und Verstecken im Dunkeln sowie Werwolfspielen waren weitere Highlights. 
Wir freuen uns darauf, alle unsere guten Einfälle umzusetzen!

    Text: Arina Bering (8b) & Marlene Ziegler (8c)
    Bilder: Tobias Greubel

  • Münchhausen – die Wahrheit über das Lügen

    Münchhausen – die Wahrheit über das Lügen

    Auf Hochtouren laufen zur Zeit am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt die Proben für das Theaterstück Münchhausen – Die Wahrheit übers Lügen, das in Anlehnung an die gleichnamige Graphic Novel von Flix und Bernd Kissel die unglaubliche Geschichte Erich Bürgers auf die Bühne bringt. Dieser wird zu Beginn des 2. Weltkrieges mitten in London von der Militärpolizei aufgegriffen. Im sich anschließenden Verhör behauptet er, vom Mond zu kommen. Ist er nur ein verrückter Spinner? Oder doch ein deutscher Spion? Der Secret Service braucht dringend die Hilfe des weltbesten Psychologen dieser Tage: Sigmund Freud. Der lebt genau zu diesem Zeitpunkt im englischen Exil. Seit Herbst des vergangenen Jahres arbeiten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der 7. – 11. Jahrgangsstufe auf die beiden Aufführungen am Freitag, dem 15.11.2019, und am Samstag, dem 16.11.2019, hin und hoffen natürlich sehr auf zahlreiche Zuschauer, die sich ebenfalls wie sie gefangen nehmen lassen von der Skurrilität dieser abenteuerlichen Geschichte. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr in der Turnhalle des Rhön-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.
  • Zweite große Müllaktion der OGS

    Zweite große Müllaktion der OGS

    Im Rahmen der „Umweltschutzwoche“ an unserer Schule startete die OGS eine zweite große Müllsammelaktion in diesem Schuljahr. Ganz nach dem Motto „OGS for future – nicht nur reden, sondern handeln“ zogen ca. 70 Schülerinnen und Schüler der OGS los, um während der Spiel- und Aktionszeit Müll rund um das Schulgebäude zu sammeln. Wie schon bei der letzten Aktion im September waren alle schockiert über die Menge an Müll, die in der freien Natur achtlos zurück gelassen wird. Auch die große Menge an Zigarettenstummeln rund um das Schulgelände und am Ufer der Brend machte alle betroffen.  Es kamen außerdem sehr intensive Gespräche und Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern auf, was jeder selbst zum Umweltschutz beitragen kann und wie wichtig dieses Thema in unserer Zeit ist. 

    Text: Dr. Michaela Hügel
    Bilder: Hannah Arneke

  • Die Feder, das Schwert und wie das Dressing bei Burger King eine juristische Laufbahn in der US-Army auf den Weg bringt

    Die Feder, das Schwert und wie das Dressing bei Burger King eine juristische Laufbahn in der US-Army auf den Weg bringt

    Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau (links) stellte die aktuelle Preisträgerin für Moderne Fremdsprachen am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt, Trang Nguyen (2. v.l.), der Stifterin des Preises, Mechtild Benkert (3. v. l.), vor.
    Benkert hielt auf Einladung von Siegfried Voll (re.) von den Freunden des Rhön-Gymnasiums einen Vortrag zum Thema „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“.

    Wenn Ehemalige berichten, hören aktive Schüler gerne zu. „Gerne auch freiwillig“, wie Mechthild Benkert bei ihrem Vortrag vor der Q-Stufe des Rhön-Gymnasiums bemerkte, vor allem dann, „wenn sie freiwillig gemacht wurden“, wie die Absolventin des Jahrganges 1986 mit einem lächelnden Augenzwinkern den anwesenden Oberstüflern zuwarf.
    Unter dem Titel „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“ berichtete sie über ihren nicht ganz gewöhnlichen Lebensweg von ihrer Kindheit und Jugend in Bad Neustadt über das Studium in Passau, Cardiff und Paris hin zu der Position als eine von zwölf deutschen Anwälten des weltweit rund 10.000 Juristen zählenden Anwalts-Corps der US-Streitkräfte.
    Anhand von zahlreichen Anekdoten machte Benkert deutlich, warum eine deutsche Zivilanwältin für die amerikanische Armee in Grafenwöhr/Oberpfalz von so großer Wichtigkeit ist – sei es, weil die amerikanische Soldatin den deutschen Hundezüchter verklagen will, weil der gekaufte schwarze Labrador nicht ganz schwarz ist, sondern auch noch weiße Flecken hat, oder aber weil die deutsche Vermieterin den amerikanischen Mieter dazu verpflichten will, immer am Freitag das Treppenhaus zu putzen, weil man das halt hier auf dem Land so macht, obwohl im Mietvertrag steht, dass nur einmal in der Woche – egal wann – geputzt werden muss.
    Oder aber, weil der amerikanische General genervt von einer knapp einhundert Jahre alten deutschen Eiche ist, die vor seinem Fenster steht, sein Büro verdunkelt und „deswegen da weg muss“. Und der dann mit Bestürzen feststellen muss, dass ihm da deutsche Verwaltungsvorschriften einen Strich durch die Rechnung machen – die auch für ihn gelten, egal ob General oder nicht.
    Das Prinzip Zufall spielte für die 52jährige Juristin eine Rolle, als es um die Frage ging, wie sie damals eigentlich zu ihrem Job kam: „Ganz banal – über das Neustädter Arbeitsamt“. Im Jahr 1996 mit abgeschlossenem Studium in der Tasche hatte Benkert die Idee, einfach auch einmal über das Arbeitsamt den Markt zu sondieren – denn: Ein Internet heutiger Prägung war damals noch reine Zukunftsmusik und das Angebot von Stellen für Berufseinsteiger überschaubar. Und da stand da diese Stelle bei der US-Army, auf die sie sich bewarb und weswegen sie nach Würzburg zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde – Zufall Nummer eins.
    Zufall Nummer zwei: Nach dem Gespräch wurde sie in der kaserneneigenen Burger King-Filiale am Hubland von ihrem späteren Vorgesetzten zum Essen eingeladen, was zum fremdsprachlichen Realitätscheck werden sollte. Denn sie bestellte sich einen Salat mit Vinaigrette-Dressing. Am Tisch dann die Frage ihres Gastgebers, was

    es denn noch für andere Dressings gegeben habe. Zwei, so die Referentin, habe sie mühsam gerade noch zusammengebracht. Entscheidend sei aber gewesen, wie sich erst Jahre später herausstellen sollte, was sie dann antwortete: „Ich habe ihm gesagt: Ich kann noch einmal schnell vorgehen und nach den anderen Saucen fragen.“ Das habe ihm gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sei, Probleme zu lösen. Und damit hatte sie den Job, den sie inzwischen seit 23 Jahren ausübt. Und für den sie, wie Siegfried Voll von den Freunden des Rhön-Gymnasiums am Ende der Veranstaltung noch betonte, bereits mit einem der höchsten Verdienstorden der US-Streitkräfte für zivile Mitarbeiter ausgezeichnet ist.
    Den „schlauen Köpfen von Bad Neustadt“ legte Benkert noch nahe, sich nicht nur um die Zukunft des Klimas zu sorgen, sondern auch die Emanzipation nicht aus den Augen zu verlieren. Denn gerade in Sachen Gleichberechtigung sei man in der heutigen Gesellschaft noch nicht so weit, wie man sein könnte. Und: „Tun Sie etwas, was Ihnen Spaß macht, und verdienen Sie nicht nur Geld!“ mahnte sie, wobei sie von Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau unterstützt wurde, die der Rednerin zum Schluss mit Trang Nguyen noch die aktuelle Trägerin des Förderpreises „Moderne Fremdsprachen“ vorstellte. Ein Preis, den Benkert seit fast 20 Jahren jedes Jahr aufs Neue stiftet.

    Text und Bild: Johannes Benkert

  • Fahrt nach Frankreich

    Fahrt nach Frankreich

    Zum Frühstück am Boulevard Saint Michel in Paris, mittags am Eiffelturm und abends in einer französischen Familie – der Schüleraustausch des Rhön-Gymnasiums mit dem Collège des Douits in Falaise macht’s möglich. Und so sind 17 Schüler der 9. Klassen in Begleitung von Herrn Schopf und Herrn Poppe in unsere Partnerstadt aufgebrochen. Gemeinsam mit Schülern der Werner-von-Siemens-Realschule und ihren Lehrern verbrachten wir neun erlebnisreiche Tage in der Normandie.
    Wir erkundeten die Stadt, besuchten den Unterricht, hatten viel Spaß an einem Sport- und Spiel-Nachmittag mit unseren Austauschpartnern, machten Ausflüge in die Umgebung und verbrachten die übrige Zeit in unseren Gastfamilien. So verging die Zeit wie im Flug und ehe man sich’s versah, ging es auch schon wieder zurück in die Rhön. Aber schon im März wird es ein Wiedersehen geben, wenn nämlich der Gegenbesuch stattfindet und wir die Franzosen willkommen heißen.

    Text: Matthias Poppe
    Bilder: Dieter Schopf