Vier Tage Wegsuche

Die große Treppe hinauf, zweimal um die Ecke, vorbei an der gemütlichen Sitzecke und – wieder verlaufen. So oder so ähnlich dürfte es jedem der fast zwei Dutzend Schüler ergangen sein bei den ersten Versuchen, sich in den zahllosen Verbindungsgängen, Stockwerken und Flügeln auf Kloster Banz zurechtzufinden. In dem zur Hanns-Seidel-Stiftung gehörenden Gebäude arbeiteten die Journalismus-Projektseminare der elften und zwölften Jahrgangsstufe des Rhön-Gymnasiums an den kommenden Ausgaben der Schülerzeitung „Konturen“. Unter fachkundiger Betreuung durch die beiden Referenten Matthias Lange und Clemens Strimmer sowie mit Unterstützung der Lehrkräfte Christine Maier-Fürsich und Frank Breunung stellten die Zwölftklässler die Winterausgabe fertig, während die Elftklässler theoretische Einführungen erhielten, bevor sie mit der Planung der Sommerausgabe begannen. Mit von der Partie waren auch zwei jüngere Schülerinnen vom sogenannten Nachwuchs, die sich tatkräftig einbrachten. Gemeinsam konnten die vier Tage weitab von Schulstress und inmitten malerischer Landschaft optimal genutzt werden, und dank einiger Stärkungspausen klappte schließlich auch der Weg zwischen Seminarraum und Speisesaal nahezu perfekt.

Text: Sophie Yuen, Paula Staffa
Bilder: Maya Stäblein, Lara Geis