Gute Laune verströmte die Chorklasse 5c gleich zu Beginn des Schulfestes mit ihrem schwungvollen Stück „Ocean Commotion“ unter der Leitung von Andrea Oehme. Währenddessen warteten die Nachwuchsschauspieler der OGS auf ihren Auftritt im Innenhof. Sie hatten gemeinsam mit ihren Betreuerinnen ein Theaterstück geschrieben: eine modernisierte Adaption des bekannten Märchens „Schneewittchen“. So befragte die böse Stiefmutter zum Beispiel nicht ihren Spiegel, sondern ihr Handy: „Siri, Siri in meiner Hand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Im Anschluss daran zeigte zunächst Enni Sitzmann (6c) ihr tänzerisches Können mit rasanten und coolen Moves. Danach boten die Mädchen der Klassen 5b und 5c eine Bodypercussion angeleitet von Linda Urbaniec, indem sie sich zu einem Musikstück rhythmisch und akustisch bewegten. Alle Akteurinnen und Akteure erhielten tosenden Applaus.
Mit Witz und Charme führte der Schülersprecher Tilman Kerber durch die Darbietungen und den Nachmittag.
Die SMV hatte nach wochenlanger Planung ein abwechslungsreiches Angebot vorbereitet. In der Pausenhalle konnte man z.B. Bilder vom Frühlingsball anschauen (AK Schulball), sich am Stand des AK Umwelt informieren oder sich vom AK Erste Hilfe zeigen lassen, wie man einen Verband anlegt. Außerdem verkaufte die Schülerzeitung die aktuelle Konturen-Ausgabe. Beim AK Kunst durften die Schülerinnen und Schüler spiegelverkehrt malen und beim AK SoRSmC (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) Recycling-Ideen kennenlernen. Der AK Technik zeigte eine Lichtershow und im Biosaal konnte man selbst Lutscher herstellen. Außerdem stellte Herr Maiwald seine Lern-App vor. Wer sich austoben wollte, hatte dazu auf dem Sportplatz genügend Gelegenheit. Die Tutoren veranstalteten viele verschiedene Spiele. Der AK Volleyball richtete ein Beachvolleyballturnier aus und auch beim AK Basketball konnte man sein Können und Teamgeist unter Beweis stellen. Wem das noch nicht reichte, der verausgabte sich spätestens auf der Hüpfburg.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Bratwurst, Steak und Pommes sowie Getränken konnte man sich am Stand des Elternbeirats stärken. Wer lieber etwas Süßes wollte, griff beim AK Catering zu, der Kuchen, Muffins und Kaffee anbot.
Über den gesamten Nachmittag hinweg konnten die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Stationen Stempel erhalten und die Stempelkarte dann in einen Lostopf werfen. Bei der abschließenden Tombola wurden dann drei Gewinner/innen gezogen, die sich über unterschiedliche Gutscheine freuen können.
Schulleiterin Dr. Vonderau freute sich über das gelungene Schulfest anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Gymnasiums und dankte den drei Schülersprechern Stefanie Schnellbach, Anne Mäckler und Tilman Kerber für die hervorragende Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Nachmittags.
Den krönenden Abschluss des Schulfestes bildete das Konzert der Bigband unter der Leitung von Benjamin Balling.

Text: Diana Emmert
Fotos: OStDin Dr. Kerstin Vonderau