Schockierender Undercoverfilm rüttelt auf – Filmvorführung und Diskussion

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe die besondere Gelegenheit, den Dokumentarfilm „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ des Regisseurs Peter Ohlendorf zu sehen und anschließend mit diesem über die Inhalte zu diskutieren.
Rechtsextremismus erfährt besonders in der jüngeren Vergangenheit wieder verstärkt Zulauf. So konstatiert der aktuelle Verfassungsschutzbericht eine steigende Anzahl rechtsextremistischer Gewalttaten und das tödliche, rechtsextremistisch motivierte Attentat auf den Regierungspräsidenten von Kassel schockierte die Öffentlichkeit. Zur Auseinandersetzung mit diesem Thema konnte die Fachschaft Sozialkunde Peter Ohlendorf für die Vorführung seines Filmes gewinnen.
Der Film zeigt den Journalisten Thomas Kuban, der über Jahre hinweg unter hohem persönlichen Risiko undercover illegale Rechtsrock-Konzerte und die neonazistische Szene infiltrierte. Damit ermöglicht er Einblicke in eine Jugendszene, in die sich sonst keiner hineinwagt. Der Film zeigt auf schockierende Art und Weise die Gewaltbereitschaft der rechten Szene in Deutschland und macht deutlich, wie Rechtsextremisten über kostenlose Rockkonzerte Jugendliche für ihre Ideologie gewinnen wollen. Dabei werden auch Rechtsrockkonzerte unweit von Bad Neustadt gezeigt, bei denen Rassismus und Antisemitismus unverhohlen geäußert werden. Darüber hinaus wird auch das Verhalten staatlicher Behörden kritisch beleuchtet.
Nach der 60-minütigen Filmvorführung, die Schülerinnen und Schüler aufrüttelte, wurden Fragen und Anmerkungen in einer anregenden Diskussion von Peter Ohlendorf aufgegriffen und diskutiert.

Text und Bild: Christian Gräb