Brexit, nationalistische Bewegungen und bürgerferne EU-Verordnungen. Gerade in jüngerer Vergangenheit wird die Idee eines vereinten Europas zunehmend in Frage gestellt. Daher besuchte Landrat Thomas Habermann das Rhön-Gymnasium, um mit rund 85 Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangstufe über die Bedeutung der EU für die Jugend zu sprechen. Die Jugendlichen hatten sich mehrere Monate im Sozialkundeunterricht mit allen Facetten der Europäischen Union beschäftigt und so war Landrat Habermann ein willkommener Gast, um mit den zukünftigen Abiturienten über Europa aus der Sicht eines Politikers zu diskutieren. Habermann vertritt seit 2018 die deutschen Landkreise im „Ausschuss der Regionen“ in Brüssel und ist daher auch in der EU-Politik bewandert.

Im ersten Teil der Veranstaltung kam Herr Habermann vor allem auf die großartige Gründungsidee Europas zu sprechen. So stellt für ihn Europa vor allem eine Wertgemeinschaft dar, die für Frieden, Demokratie, Toleranz, Menschenrechte und zahlreiche Freiheiten einsteht. Darüber hinaus sprach er den Jugendlichen Mut zu, Verantwortung dafür zu übernehmen und sich gegen antidemokratische und nationalistische Tendenzen stark zu machen.

Im weiteren Verlauf diskutierten die Schülerinnen und Schüler rege mit dem Landrat. Unterschiedliche Themenbereiche kamen dabei zu Sprache: Von möglichen Auswirkungen des Brexit für die Region Bad Neustadt, über die „Fridays for Future“-Demonstrationen bis hin zur Integration von Flüchtlingen und der EU-Urheberrechtsreform des Artikel 13 wurde vieles besprochen. Daneben gab es auch ganz konkrete Fragen zu seiner Arbeit im „Ausschuss der Regionen“, die der Landrat gerne beantwortete, und er auch hier noch einmal verdeutlichte, wie lohnend die Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern ist.

Die gewinnbringende Diskussionsrunde, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Applaus honorierten, schloss Thomas Habermann mit der Bitte, dass die zukünftigen Abiturienten sich für eine europäische Zukunft engagieren mögen.

Text und Bild: Christian Gräb