Bild: Dr. Kerstin Vonderau, Marc Hörnlein,  Jessica Detta, Trang Nguyên, StD Friedrich Frenzel für die Fachschaften der modernen Fremdsprachen

Europa braucht gelungene Kommunikation bis ins Detail – Der Europäische Wettbewerb Juvenes Translatores 2018

Was haben das ehrwürdige Akademische Gymnasium in Graz (Österreich), das Lycée Mahatma Gandhi auf der Trauminsel La Réunion (Frankreich) und die traditionsreiche Rugby School in Warwickshire (England) gemeinsam? Schüler dieser und noch weiterer 750 Schulen aus allen Mitgliedsländern der Europäischen Union nehmen am internationalen Übersetzungswettbewerb der Europäischen Union teil. Der  Wettbewerb Juvenes Translatores dient seit 2007 der Förderung der flüssigen und niveauvollen Verständigung in der EU. Mittlerweile nimmt das Rhön-Gymnasium zum dritten Mal an ihm mit unterschiedlichen Ausgangs- und Zielsprachen teil.

Die Arbeiten werden europaweit zeitgleich geschrieben und zentral bewertet. Auf der Homepage des Wettbewerbs kann man die Prüfungsaufgaben und die Gewinnertexte einsehen. Besonders bemerkenswert ist, dass unsere Schüler und Schülerinnen in diesem Wettbewerbsumfeld weiterhin punkten können, obwohl das genaue Übersetzen in den modernen Fremdsprachen in bayerischen Gymnasien nur noch punktuell zum Sprachvergleich oder zur Ausbildung von Sprachbewusstheit zum Einsatz kommt, aber keine eigene Prüfungsform mehr darstellt. 

Zwar hat noch keiner unserer Teilnehmer die Reise nach Brüssel mit Eltern und Lehrer nebst Ehrung durch die Veröffentlichung der Übersetzung gewonnen, doch durfte sich auch dieses Jahr der Verfasser einer Übersetzung über ein besonderes Lob der Jury für eine ausgezeichnete Leistung freuen: „liest sich wie ein Original“. 

 

Text: Friedrich Frenzel
Bild: Elke Gleichmann

 

2018/2019 (Jahrgang 2001)

Englisch – Deutsch

Französisch – Deutsch

Vanessa Ljevo, Jessica Detta

Trang Nguyên, Marc Hörnlein