Die Schöne und das Biest

„Du bist verwunschen und wirst erst durch den Kuss einer Frau erlöst, die dich liebt, wie du bist, auch als Biest.“ Dieser bekannte Satz stammt aus dem Märchen Die Schöne und das Biest. Im Theaterprojekt SpielwieseLeben, eine Zusammenarbeit von der Lebenshilfe und dem Rhön-Gymnasium, wurde dieses Stück eigeninterpretiert. Initiatorin des Projekts war Christina Horovitz von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld, die die Organisation und Koordination mit Aktion Mensch als Sponsor managte. Die Hauptbetreuung während der Proben übernahm Johanna Helle.

Während dem vergangenen Schuljahr haben zehn Schauspielerinnen und Schauspieler des Rhön-Gymnasiums und der Lebenshilfe mit dem Theaterpädagogen Uwe Gröschel und Judith Winkelbach in wöchentlichen Proben eine ca. 30-minütige Aufführung auf die Beine gestellt.

Am 16.05.2024 hieß es dann Premiere und das Stück wurde in der Aula der Edmund-Grom-Schule in Hohenroth uraufgeführt.

Während der Proben haben wir uns viel bewegt, immer viel gelacht und die gemeinsame Zeit genossen. Musikalisch wurde das Stück von zwei weiteren Schülern des Rhön-Gymnasiums mit der Gitarre und dem Klavier unterstützt. Die Kombination aus Schauspiel und Musik hauchte dem Stück eine besondere Tiefe ein.

Text: Janne Vogt und Leonie Vey

Bilder: Uwe Gröschel, Judith Winkelbach, Veit Winkelbach