P-Seminar „Chemie for kids”

Auch im Jahr 2023/24 fand wieder ein P-Seminar Chemie statt. Ziel war es, Vorschulkindern und Grundschulkinder die spannende Welt der Chemie näherzubringen und mit den Kindern altersgerechte Experimente durchzuführen. Bis es soweit war, lag noch viel Vorbereitungsarbeit vor uns.

Zunächst probierten wir Chemie-Experimente aus, veränderten Versuchsbedingungen, führten Gefährdungsbeurteilungen durch und schrieben einfache Versuchsanleitungen. So entwickelten alle 16 P-Seminarteilnehmer spannende Experimente, die von einem Regenbogen-Experiment, Verbrennen eines Zuckerwürfels, Herstellung von Speise-Eis bis hin zur Teebeutelraketen reichten. Anschließend wurden die Versuche präsentiert, evaluiert und für Kindergartenkinder geeignete Versuche ausgewählt. Damit war der erste Schritt geschafft und wir konnten die Experimentiereinheiten planen. Wir lernten Durchführungsprotokolle mit Planungsschritten, Sicherheitsvorschriften und zeitlichen Abläufen zu schreiben, didaktische Reduktionen anzuwenden, organisiert zu arbeiten, im Team zu funktionieren sowie unsere Stärken und Schwächen gezielt einzusetzen. Da die Kindergartenkinder noch nicht lesen können, mussten wir altersgerechte Versuche mit Bilderversuchsanleitungen und Versuchskisten mit Experimentiermaterialien vorbereiten.

Im Februar war es endlich soweit. Die erste Kindergruppe des Horts am Schulberg kam nachmittags zu uns ins Rhön-Gymnasium. Je ein P-Seminar-Schüler experimentierte mit zwei Kindern. Die Kinder dürften einen Zuckerwürfel verbrennen und Teebeutel-Raketen steigen lassen. Eine Woche später fand die zweite Experimentiereinheit mit einer weiteren Kindergruppe des Schülerhorts statt. Die P-Seminar-Teilnehmer führten unter Beachtung von Sicherheitsaspekten verschiedene Explosionen durch (Explosion eines Luftballons durch Aufpumpen mit einer Fußluftpumpe, Explosion im Reagenzglas durch Reaktion von Wasser mit einem Backpulver-Zitronensäure-Gemenge sowie die Knallgasexplosion als Abschlussexperiment) und erklärten diese mithilfe des Teilchenmodells. Nach den Experimentiereinheiten evaluierten wir diese und arbeiteten die Verbesserungsvorschläge in die Durchführungsprotolle ein. Im März besuchten uns an zwei Experimentier-Nachmittagen die Vorschulkinder des Kindergartens Sondheim in der Rhön. Im April und Mai führten wir an vier Nachmittagen unsere mittlerweile perfektionierten Experimentiereinheiten mit den Vorschulkindern des Kindergartens Mühlbach durch. Die Kinder lernten schnell mit Experimentiergeräten wie einer Tiegelzange oder einer Pipette umzugehen und trauten sich sogar mit Feuer zu experimentieren. Außerdem erkannten sie, dass Chemie Spaß macht und sowohl leise und faszinierend, als auch laut und aufregend sein kann. Besonders stolz sind wir, dass wir durch altersgerechte Erklärungen vermitteln konnten, warum z.B. ein Luftballon irgendwann platzt, wenn man ihn immer weiter aufpustet. Bei den Reflexionen konnten die Kinder die Versuche später häufig sogar selbst erklären.

Auch am Infotag führten unserer beiden Gruppen des P-Seminars Chemie viele verschiedene Experimente mit den Viertklässlern sowie deren Geschwisterkinder durch. Unser Ziel war es dabei immer, mit den Kindern Spaß beim Experimentieren zu haben, ihnen einen Einblick in die Chemie zu geben und die Vorfreude auf die Schule zu steigern.

Auch wir lernten innerhalb des P-Seminars viel dazu, wie beispielsweise den richtigen Umgang mit den Kindern, didaktische Reduktionen und den sicheren Umgang mit Haushaltschemikalien. Zusammengefasst hatten wir alle sehr viel Spaß und konnten den Kindern durch altersgerechte Versuche die spannende Welt der Chemie zeigen. Das erreichten wir auch durch die tolle Unterstützung unserer Leitung Frau Stuhl. Auch bei unseren externen Partnern, dem Schülerhort am Schulberg, dem Kindergarten Sondheim in der Rhön und dem Kindergarten Mühlbach möchten wir uns für die sehr gelungene Zusammenarbeit bedanken.

Text: Für das P-Seminar Chemie Mona Fröhlich, Amely Fingler, Alisa Zirkelbach, Amaya Hart, Sophia Trupp und Leni Schleiffer
Bilder: Ida Winkelbach