Für die Vorschulkinder war es eine aufregende Erfahrung: Ein Besuch im Physikunterricht am Rhön-Gymnasium. Unter der Anleitung von Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe hatten die Kindergartenkinder die Möglichkeit, durch den gemeinsamen Bau einer Laufbürste den prinzipiellen Aufbau eines elektrischen Stromkreises kennenzulernen. Gemeinsam wurden Kabel durchtrennt, abisoliert, elektrische Bauteile zusammengelötet und auf eine Bürste geklebt, wobei die älteren Schülerinnen und Schüler geduldig erklärten und halfen.
Nachdem die Laufbürsten fertiggestellt waren, konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Bürsten nach Belieben verzieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Vorschulkinder und die Neuntklässler gemeinsam Ideen entwickelten und umsetzten. Diese kreative Phase förderte nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Teamarbeit.
Gemeinsam besuchten die Kindergartenkinder mit den Schülerinnen und Schüler zudem die große Pause und konnten ganz individuell die Schule erkunden. Fische in den Aquarien wurden betrachtet, auf der Slackline balanciert, im Pausenhof gespielt, das Schulhaus erkundet, Gespräche mit Geschwistern oder anderen Schülerinnen und Schüler geführt und vieles mehr. Diese Erfahrung war nicht nur für die Vorschulkinder bereichernd, sondern auch für die älteren Schülerinnen und Schüler, die lernten, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und sich um andere zu kümmern.
Text und Bilder: Sebastian Reuß
Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale
Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de