Ausstellung zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes

Am 23. Mai feierte unser Grundgesetz sein 75. Jubiläum – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte unserer Demokratie!
Um dieses besondere Ereignis zu würdigen, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c eine beeindruckende Ausstellung in der Pausenhalle gestaltet, die für mehrere Wochen zu sehen war.

Die Ausstellung bot einen faszinierenden und facettenreichen Einblick in die 19 Grundrechte und die fundamentalen Werte, die unsere Gesellschaft tragen. Die Plakate luden dazu ein, sich intensiv mit den Prinzipien unserer demokratischen Rechtsordnung auseinanderzusetzen und die Bedeutung dieser Rechte im Alltag zu reflektieren.
Ein besonderes Highlight war das interaktive Plakat, das alle Besucher einlud, ihre Gedanken, Ideen und Meinungen zum Grundgesetz festzuhalten. Mit den bereitgestellten Stiften hatten die Schüler die Gelegenheit mitzuteilen, welches Grundrecht sie besonders schätzen und warum es für sie von Bedeutung ist.

Die positive Resonanz hat gezeigt, wie wichtig und inspirierend die Auseinandersetzung mit unseren Grundrechten ist. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diese Gelegenheit genutzt haben, um sich zu informieren und aktiv an der Feier unseres Grundgesetzes teilzunehmen. Die Auseinandersetzung mit den Grundrechten hat uns geholfen, die Werte unserer Demokratie tiefer zu verstehen und zu schätzen.

Text und Bilder: Ali Gürkan