RG-Biker-Boys beim Bezirksfinale Mountainbiken in Waldaschaff

Am 10.5.2024 nahmen vier Schüler des Rhön-Gymnasiums am Bezirksfinale Mountainbiken in Waldaschaff teil.
Nach der fast zweieinhalbstündigen Anfahrt im Bus zusammen mit Mountainbikern der Realschule Bad Neustadt und der Kreuzberg-Mittelschule Bischofsheim mussten unsere Jungs ab 9.00 Uhr zunächst ihr fahrerisches Geschick an verschiedenen Technik-Stationen zeigen. Hier waren z.B. das „Stehen“ mit Fahrrad an einem festgelegten Punkt, eine Balance-Fahrt über Paletten und über einen Steg sowie weitere Koordinationsaufgaben gefordert.
Glücklicherweise meinte es das Wetter an diesem Tag sehr gut mit den knapp 320 Teilnehmern aus ganz Unterfranken, und so starteten um ca. 11.00 Uhr die jüngsten Fahrer und Fahrerinnen der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2012 und jünger) bei herrlichem Sonnenschein mit dem eigentlichen Zeitfahren durch den anspruchsvollen Rundparcours rund um das Schul- und Sportgelände. Die Mittelschule Waldaschaff ist eine verifizierte Schoolbikers-Schule mit Stützpunktstatus und verfügt mit dem KSV Waldaschaff über einen Verein, der das Schulteam bei der Durchführung des Bezirksfinales tatkräftig unterstützt. So lief auch das Rennen professionell organisiert mit Starts in Wellen, Stadionsprecher und Chip-Zeitmessung reibungslos ab. Gewertet wurden jeweils die drei schnellsten Fahrer eines Teams; zur tatsächlichen Fahrzeit wurden für jeden Fehler aus dem Technik-Parcours noch 8 Sekunden als Zeitstrafe aufgeschlagen. Die Mountainbiker des Rhön-Gymnasiums mussten erst um ca. 13.30 Uhr in Lauf 5, WK III (Jahrgänge 2009-11), an den Start. Das sommerliche Wetter forderte nun seinen Tribut, denn während der Nachmittags-Rennen brachen einige Fahrer und Fahrerinnen auf Grund von Kreislaufbeschwerden das Rennen ab. Nicht so unsere fitten Jungs: obwohl drei der vier Schüler dieses Jahr noch in der WK IV hätten starten dürfen, konnten sie bei der teilweise drei Jahre älteren Konkurrenz mithalten und belegten einen beachtlichen Platz im unteren Mittelfeld (Platz 15 von 22).
Nachdem alle RG-Schüler gut durchs Rennen gekommen waren, konnten sie die verbleibenden Rennläufe der älteren Wettkampfklassen genießen und sich die ein oder andere Fahrtechnik der Großen abgucken.
Nach der abschließenden Siegerehrung traten wir die nun erstaunlicherweise dreistündige Heimfahrt in die Rhön an und kamen um ca. 18.30 Uhr von Sonne, Wind, Rennen und Kurvenstraßen durch den Spessart erschöpft in Neustadt an. Ein tolles Event, nach dem sich die Schüler und begleitenden Lehrkräfte aber das Wochenende zur Erholung auch redlich verdient hatten!

Text und Bilder: Christine Then