previous arrow
next arrow
Slider
Fachbereiche(Header)Deutsch

Das Fachgebiet

Deutsch.

Das ist

in der Muttersprache

entdecken und verstehen,

denken und erklären,

sich mitteilen und diskutieren,

spielen und kreativ gestalten.

Am Rhön-Gymnasium

haben wir

(unter anderem)

eine Bibliothek des Vertrauens,

nachmittägliche Förder- und Vertiefungsangebote,

das Projekt „Schüler lernen präsentieren“,

Vorlesungen in der Oberstufe,

eine Debattenkultur,

Schultheater und Theaterbesuche ,

eine ausgezeichnete Schülerzeitung

W-Seminare der Q 11 an der Universitätsbibliothek Würzburg

die Q11 im Lesesaal bei der Arbeit Am 26.11. fuhr die komplette Q 11 ganztägig nach Würzburg zum Hubland. Ziel war die Zentralbibliothek der Universität Würzburg, wo die Schülerinnen und Schüler von Mitarbeiterinnen eine professionelle Einführung erhielten, um für die wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des W-Seminars gerüstet zu sein: Wie findet man mit Suchmaschinen die…

Lesen Sie mehr!

Die Schülerzeitung auf Kloster Banz

Vier Tage Wegsuche Die große Treppe hinauf, zweimal um die Ecke, vorbei an der gemütlichen Sitzecke und – wieder verlaufen. So oder so ähnlich dürfte es jedem der fast zwei Dutzend Schüler ergangen sein bei den ersten Versuchen, sich in den zahllosen Verbindungsgängen, Stockwerken und Flügeln auf Kloster Banz zurechtzufinden. In dem zur Hanns-Seidel-Stiftung gehörenden…

Lesen Sie mehr!

Jugend debattiert!

Auch wenn Debatten sachlich und gesittet vonstattengehen, sind die Teilnehmer am Schulwettbewerb Jugend debattiert alles andere als vollkommen entspannt. In den 15-minütigen Vorbereitungsphasen werden  angeregt letzte Punkte abgesprochen und finale Blicke auf die recherchierten Notizen geworfen. Dabei wird man selbst als Zuschauer nervös. Die Zeit fühlt sich knapp an bis zum Auftritt. Dann geht es…

Lesen Sie mehr!

Vorlesewettbewerb 2018

Schulentscheidung Enni Sitzmann (6c) heißt die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der traditionsgemäß in den sechsten Klassen durchgeführt wird. Als Schulsiegerin nimmt sie nun Anfang 2019 am Regionalentscheid teil und wird dort das Rhön-Gymnasium sicher würdig vertreten….

Lesen Sie mehr!

Die Schülerbibliothek- ein Treffpunkt für Bücher und ihre Leser

Das Rhön- Gymnasium hat viel zu bieten: von speziell ausgestatteten Räumlichkeiten für verschiedene Fächer bis zu den zahlreichen AKs, die wirklich für jeden etwas bieten und an denen jeder von uns teilnehmen kann. Aber hast du schon etwas von unserem AK Schülerbibliothek gehört? Du findest uns und natürlich eine Menge spannender Bücher in Raum A 234 gleich beim Lehrerzimmer. Dort kannst du an jedem Montag, Mittwoch und Freitag in der 1. Pause ausleihen, was immer du lesen möchtest:  action-geladene Krimis, herzzerreißende Liebesgeschichten, pfiffige Stories über Freundschaft oder doch lieber packende Fantasy-Bücher? Was? Dein Favorit steht noch nicht in unseren Regalen? Kein Problem, denn für solche Fälle liegt eine Wunschliste bereit und vielleicht kannst du’s schon bald lesen!

Um dich ein bisschen neugierig auf unsere Bibliothek zu machen oder um Dir die Entscheidung für dein nächstes Ausleih-Buch zu erleichtern, stellen wir nun immer besondere Lesetipps unserer Mitglieder vor. Heute geht es um: Woodwalkers – Carags Verwandlung. 

Text: Laura Schmitkel

Lesetipp Monat Oktober

Brandes:  Woodwalkers – Carags Verwandlung Carag scheint ein ganz normaler 13-jähriger Junge zu sein. Er lebt in einer ganz normalen Pflegefamilie in einem ganz normalen Haus und geht seit neuestem auf eine ganz normale Schule. Doch so normal ist Carag nicht: Bis er elf Jahre alt war, hat er als Puma in den Bergen gelebt,…

Lesen Sie mehr!