Eine Ausgabe – vierfach prämiert

Unsere Schülerzeitung auf Erfolgskurs

Schon letztes Jahr wurde die Arbeit der Konturen, der Schülerzeitung des Rhön-Gymnasiums, belohnt: Gleich drei Preise räumte sie ab für die Ausgabe, die unter dem Motto Liebe stand. So konnte sie sich beim unterfränkischen Schülerzeitungswettbewerb platzieren und machte den ersten Platz beim Blattmacher, dem renommierten Schülerzeitungswettbewerb des Bayerischen Kultusministeriums und der Süddeutschen Zeitung. Auch beim Wettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung, Die Raute, wurde ein Beitrag mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Genau dieser Artikel sorgte jetzt noch einmal für eine freudige Überraschung, als die Vertretung der Europäische Kommission den Gewinner ihre Schülerzeitungspreises „Europa“ bekannt gab: Die Konturen gewinnt den Preis für ihr berührendes Interview mit zwei ukrainischen Mitschülerinnen, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen sind. Philipp Wohlfart, der letztes Jahr bei uns sein Abitur machte, führte ein einfühlsames Interview, das es den Lesern und Leserinnen ermöglichte, „aus erster Hand zu erfahren, welche Folgen der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine für das Leben ihrer ukrainischen Mitschülerinnen hatte und hat. Sie erfahren, was die Flucht für die Mädchen bedeutet, vor welchen Herausforderungen sie standen und stehen und was sie sich für die Zukunft wünschen“, so Patrick Lobis, kommissarischer Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, in seiner Würdigung der Preisträger.

Die Redaktion freut sich über die Auszeichnung und den Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist. Er ist letztlich ein Ergebnis jahrelanger Weiterentwicklung der Schülerzeitungsarbeit an unserer Schule – die Redaktion freut sich über weitere Mitglieder!

Text und Bild: Christine Maier-Fürsich