Ich glaub‘ an dich….

Mit 40 Superhelden kann man schon etwas auf die Beine stellen, mit Rollstuhl und im normalen Unterricht.
Die Klasse 6c und die Chorklasse 6 haben sich unter der Leitung von Andrea Oehme und Judith Winkelbach an ein Theaterprojekt gewagt, bei dem Storyboard und Kostüme, Musik und Geräusche von den Schülerinnen und Schülern eigenständig erarbeitet wurden.
Es geht um eine Adaption des Jugendbuchklassikers „Die Vorstadtkrokodile“.

Die Jugendlichen konnten sich mit den Themen Integration und Toleranz auseinandersetzen und alles in eine Detektiv- und Liebesgeschichte verpacken.
Auch konnte die Klasse am eigenen Leib erfahren, wie es ist, mit einem Rollstuhl in der Neuschter Innenstadt unterwegs zu sein, oder den Umgang von Aufzug und Rampen bei jeder Probe im Schulhaus!

Das Projekt wurde größtenteils in Kunst-, Deutsch- und Musikstunden, verwoben mit üblichen Lehrplaninhalten, durchgeführt. Ein ganztägiger Workshop zu Beginn wurde als Einstiegsimpuls von dem pädagogischen Mitarbeiter des Theater Schloss Maßbach, Uwe Gröschel, durchgeführt. Zusätzliche Probetermine waren in der Endphase auf Freitagnachmittag gelegt.

Anfang Mai präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler das Stück in der vollbesetzten Aula ihren Lehrerinnen, Lehrern, Eltern, Verwandten und Freunden mit Stolz.

Das Publikum war begeistert von den musikalischen Einzel- und Ensembledarbietungen und der Präsenz der Schauspielerinnen und Schauspieler, die nicht nur Textsicherheit, sondern auch Ausdruck und Spielfreude vermitteln konnten.

Neben den Leistungen auf der Bühne sind auch Bühnenbild, Kostüme, Arbeit an Vorhang und Requisiten sowie der Technik hervorzuheben. Ein spezieller Dank gilt in diesem Zusammenhang dem AK Technik, namentlich Mona Wehner und Isabella Podda, die alles ins rechte Licht setzten.

Text und Bilder: Judith Winkelbach