Tipps vom Profi – SZ-Journalist Sebastian Beck zu Gast am Rhön-Gymnasium

Der Erfolg der letztjährigen Konturen-Ausgabe zum Thema „Liebe“ hat Nachwirkungen bis ins aktuelle Schuljahr. Beim Blattmacher-Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung (SZ), der Nemetschek-Stiftung und des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus erreichte die Schülerzeitung des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt, Konturen, den ersten Platz und ist damit quasi die beste bayerische Schülerzeitung der Gymnasien im Schuljahr 2022/2023. Neben der Würdigung und einem Preisgeld war mit dem ersten Platz auch ein Workshop mit SZ-Journalist Sebastian Beck verbunden, welcher am 12. April 2024 am Rhön-Gymnasium stattfand.
Auf dem Programm standen neben dem Aufbau einer klassischen Tageszeitung und einem Einblick in verschiedene journalistische Darstellungsformen (Reportage, Bericht, Meldung, Glosse, …) auch eine Blattkritik der diesjährigen Ausgabe, die die Konturen-Redaktion als sehr hilfreich bewertete. Als Tipp gab Beck abschließend zu Protokoll: „Das Wichtigste bei eurer Arbeit an der Schülerzeitung ist, dass ihr Spaß habt. Ihr könnt prinzipiell jedes Thema behandeln. Schön ist natürlich immer ein Bezug zur Schule.“

Text und Bilder: Philipp Wohlfart