Buchtipp zu “One of us is lying” von Karen M. McManus:

Fünf Schüler beim Nachsitzen:
Simon, der jede Woche schonungslos die Geheimnisse seiner Mitschüler auf seiner App veröffentlicht.
Addy, die Homecoming-Queen und das beliebteste Mädchen der Schule.
Nate, der wegen des Verkaufs von Drogen vorbestraft ist.
Bronwyn, die sehr erfolgreich und auf dem Weg zur Elite-Uni in Yale ist.
Cooper, der Baseballspieler.

Alle fünf sitzen in einem Raum, weil bei ihnen Handys gefunden wurden, obwohl diese in ihrer Schule streng verboten sind.
Während des Nachsitzens bekommen sie zufällig einen Autounfall vor ihrem Fenster mit, weshalb der Lehrer, der sie beaufsichtigt, kurz raus geht. Als Simon einen Schluck Wasser aus der Leitung trinkt, bricht er plötzlich zusammen.
Simon ist allergisch gegen Erdnüsse, das wird ihm zum Verhängnis, denn ausgerechnet jetzt sind im Krankenzimmer keine Spritzen zu finden, die ihn in seiner allergischen Reaktion retten könnten. Er stirbt.
Und jetzt stehen alle vier im Verdacht, ihren so unbeliebten Mitschüler getötet zu haben, denn ganz allmählich kommt raus, dass jeder irgendetwas zu verbergen hatte, das Simon hätte posten können – und damit hatte also jeder von ihnen ein Motiv.
Die wilde Raterei der Polizei, die immer wieder neue Vermutungen anstellt und versucht, die Schüler unter Druck zu setzten, misslingt. Niemand will die Tat zugeben, einer muss es aber getan haben. Außerdem stehen die vier auch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Presse, was das Ganze nicht erleichtert.
Wer hat Simon ermordet und aus welchem Grund wollte er dessen Tod?
Die überraschende Antwort auf die Frage findet ihr beim Lesen von “One of us is lying” von Karen M. McManus.

Text:Michelle Hoch
Bild: Barbara Hofer