Ausflug in die Bücher-Welt – die Klasse 5d beim Rupprecht
Die Klasse 5d mit Buchhändlerin Lea Rottmann im Rupprecht

„Die ganze Buchhandlung allein für uns! Das wollte ich schon immer mal!“, freute sich eine der Fünftklässlerinnen, als sie mit morgens mit ihrer Klasse vor der regulären Öffnungszeit ins Geschäft eingelassen wurde. Die 27 Kinder der Klasse 5d waren anlässlich des Welttags des Buches, der alljährlich in vielen Ländern am 23. April gefeiert wird, mit ihrer Deutschleh-rerin in die örtliche Buchhandlung eingeladen worden. Nachdem es sich alle auf den Sofas im hinteren Teil des Geschäftes gemütlich gemacht hatten, erzählte die Buchhändlerin Lea Rottmann ihnen Interessantes rund um die Schrift, das Lesen, aber natürlich auch Wissens-wertes über die Welt der Bücher. Nach vielen spannenden Informationen, zu denen die Kin-der auch mit ihrem eigenen Wissen beitragen konnten, bildete ein Rätsel zu Buchtiteln den Abschluss des Vortrages. Bevor sich die Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin wieder auf den Weg zur Schule machten, durften sich alle noch in der Buchhandlung umschauen und manche erfüllten sich eigene Buchwünsche, falls sie genügend Taschengeld dabei hat-ten. Mit leeren Händen musste aber niemand die Buchhandlung verlassen, denn jedes Kind erhielt ein Exemplar des diesjährigen Taschenbuchs zur Aktion „Ich schenk dir eine Geschich-te“, das einen „Fall für die Glücksagentur“ erzählt.

Text und Foto: Barbara Hofer