TrommelFsser3
DankanL
next arrow
Fachbereiche(Header)Musik

„Musikunterricht ist nicht dafür da, dass wir für die Schule lernen, sondern etwas für unser Leben lernen – nämlich eine engagierte Teilhabe an musikalischer Kultur in ihrer ganzen Breite, um sie in allen Lebensspannen zu genießen.“
Ortwin Nimczik, Präsident des Bundesverbandes Musikunterricht

Dies versuchen wir Tag für Tag umzusetzen, nicht nur bei der Arbeit im Klassenunterricht, sondern auch in den zahlreichen Ensembles der Schule.

TrommelFsser3
DSCF1976_preview
BigBand2
Kammerkonzert18.jpeg
trommelndeJungs
DSCF2460_preview
Streicher
DankanL
next arrow

Das Unterrichtsprofil Chorklasse hat sich am Rhön-Gymnasium seit dem Schuljahr 2013/14  bewährt. Mit der Anmeldung an unserer Schule können die SchülerInnen sich für den Besuch der Chorklasse entscheiden. Die Chorklasse geht über die Jahrgangsstufen 5 und 6 und ist ein methodischer Ansatz, bei dem die Musiktheorie praktisch über das Singen vermittelt wird. In den 2 Wochenstunden Musikunterricht erhalten die Schüler Stimmbildung, lernen mit den Tonsilben (do re mi…) zu singen und singen in der Klasse gemeinsam als Chor.

Neben der regelmäßigen Stimmbildung lernen die Kinder eine gute Atemtechnik, intensivieren ihre Körperwahrnehmung und entwickeln durch das gemeinsame Singen soziale Kompetenzen (auf einander hören, gemeinsam ein Ziel verfolgen und erreichen, schwächere SchülerInnen unterstützen und ihnen helfen…). Gemeinsame Auftritte verstärken diesen Effekt. Nicht zuletzt wird ein mutiges Auftreten geübt und gefördert – und das alles mit Spaß an der Sache!

Für die Teilnahme an der Chorklasse sind keine Vorkenntnisse nötig, Voraussetzung ist einzig und allein der Spaß am Singen.

Wir arbeiten mit einem Arbeitsheft (+CD), das aktuell 14,50€ kostet.

Fragen rund um die Chorklasse beantwortet Ihnen gerne Frau Oehme.

Kammerkonzert des Rhön-Gymnasiums 2024

„Ich möchte, dass der Fokus heute Abend besonders auf den jungen Künstlerinnen und Künstlern liegt.“ Mit diesen Worten hieß die Musiklehrerin Andrea Oehme das Publikum im Konzertsaal des Klosters Wechterswinkel willkommen. Wie jedes Jahr organisierte sie dort das „Kammerkonzert“, bei dem Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt ihr musikalisches Können zeigen durften. ..

Lesen Sie mehr

Weihnachtskonzert