

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Die Schüler lernen somit, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden zu verbinden.
In den einzelnen Jahrgangsstufen im G9 wird auf folgende Inhalte (und Regionen) ein besonderer Fokus gelegt:
- 5. Klasse: Naturräume, Stadt und Land (Bayern, Deutschland)
- 7. Klasse: Politik, Landwirtschaft, Klima (Europa)
- 10. Klasse: Entwicklung, globale Herausforderungen (Afrika, Südamerika)
- 11. Klasse: Wirtschaftsbeziehungen, Globalisierung (Asien, Nordamerika, Russland)
- Q12: Vertiefung der geografischen Kompetenzen, v.a. naturwissenschaftlich
- Q13: Vertiefung der geografischen Kompetenzen, v.a. gesellschaftswissenschaftlich
Am Rhön-Gymnasium besteht die besondere Möglichkeit, in der 13. Klasse statt Geografie die Lehrplanalternative Geologie zu belegen, welche auch eine verbindliche mehrtägige Exkursion miteinschließt. Hier wird ein geologisches Grundwissen über Landschaftsentwicklung und die dynamischen Prozesse in der Erdkruste vermittelt. Auf diese Weise schult dieser Kurs eine nachhaltige Betrachtungsweise des Systems Erde und richtet den Blick auch auf zukunftsrelevante Themen wie Geothermie, ressourcenschonendes Verhalten und den Zusammenhang zwischen geologischen Prozessen und dem Klimawandel.

Im Rahmen des Atlasführerscheins im Geographieunterricht besuchte die Klasse 5c das BayernLab. Die Schüler*innen bekamen eine Einführung in den digitalen Bayern Atlas mit besonderem Blick auf die Entwicklung von Bad Neustadt. Außerdem durften sie Höhenlinienmodelle von prägnanten Erhebungen der Region, wie dem Kreuzberg, in einer Augmented Reality Sandbox …
Lesen Sie mehrTrotz Glatteis und Kälte konnte der Geographie-Kurs der Q11 von Frau Deutscher am 20.12.22 von zuhause aus an einer Videokonferenz mit einem Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum emissionsfreien Fliegen teilnehmen. Herr Dr.-Ing. Georg Seydel vom DLR-Standort Köln-Porz brachte uns das komplexe Thema auf anschauliche und beeindruckende Weise näher und stellte sich den kritischen Fragen der Schüler*innen.
Lesen Sie mehr09771 63 015 0 RG INTERN Augmented Reality im Geographieunterricht: Die Klassen 5a und 5d erkunden Höhenlinien Am Montag, den 21.03.2022 besuchten die Klassen 5a und 5d im Rahmen des Geographieunterrichts den Workshop „Topographie auf Sand erleben“ im BayernLab. Die SchülerInnen konnten durch eine Projektion der Höhenlinien in Echtzeit selbst Berge formen und das System…
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