Teilnahme am Aktionstag der „Initiative Junge Forscherinnen und Forscher“ in Würzburg

Am Aktionstag „Europa in meiner Region“ zeigte die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF), was sie zur Nachwuchsförderung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in Bayern beiträgt. Veranstalter und Unterstützer war das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die als Behörde in Bayern den Europäischen Sozialfonds (ESF) verwaltet. Bei der offenen Veranstaltung bekamen alle Anwesenden einen Einblick, wie die Projekttage der Bildungsinitiative an Schulen ablaufen und welche Themen dabei vermittelt werden. Ziel des Aktionstags war, die öffentliche Wahrnehmung dafür zu schärfen, was MINT-Bildung gesellschaftlich leistet und wie wichtig es ist, sie zu fördern. Die Jugendlichen experimentierten in Workshops und setzten sich mit Phänomenen der Bionik, der Energie und des Leichtbaus auseinander. Im Dialogforum diskutierten Vertreter aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft über Chancen und Herausforderungen naturwissenschaftlich-technischer Bildung.

Experimente mit Bezug zum Lebensalltag
An der Veranstaltung probierten insgesamt 180 Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Versuche zur Bionik, Energie und Leichtbau aus. Zwei Klassen des Rhön-Gymnasiums waren extra aus Bad Neustadt angereist. Mit seiner charmant-mitreißenden Art führte IJF-Schirmherr und Welterforscher Willi Weitzel durch das vierstündige Programm. Für Staunen und begeisterte Ausrufe sorgten die Physikanten & Co. in ihrer Wissenschaftsshow. Anhand eines Bechers erklärten sie zum Beispiel spielerisch die Zentrifugalkraft oder lösten das Rätsel der Vakuum-Kanone, die ein Kuscheltier in die Zuschauermenge katapultierte.

Weitere Informationen finden Sie

Fotografien: Andreas Grasser/IJF & H. Zimmermann