Nach der Grundschule ins Gymnasium?
Info-Tag am Rhön-Gymnasium am 16. März 2024

Vierte Klasse – ein Jahr der Entscheidungen. Schülerinnen und Schüler, die gerade die 4. Klasse besuchen, stehen mit ihren Eltern vor der Entscheidung, wie es nach der Grundschule weitergehen soll. Auch das Rhön-Gymnasium möchte bei dieser Entscheidung und auf der Suche nach der richtigen Schule unterstützen. Mitte März findet dazu wieder der Informationstag für die kommenden 5. Klassen statt. Wir laden alle am Übertritt interessierten Viertklässler mit ihren Eltern am Samstag, dem 16. März 2024, herzlich zu uns ein.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, unsere in großen Teilen neu gestalteten Räume und die Besonderheiten des Rhön-Gymnasiums als MINT-freundliche Schule mit internationaler Ausrichtung kennen zu lernen. Dazu gehört auch unserer erster Tablet-Raum.
Neben unserem neuen Schulprofil mit Schwerpunkten in den Naturwissenschaften und den Sprachen stellen wir auch unser Konzept der flexiblen Ganztagsschule und die umfangreichen „Extras“ im Bereich der musisch-ästhetischen Bildung vor. Wie im letzten Jahr sind auch unser AK Schülerlesebibliothek und die top ausgestattete Mountainbike-Gruppe dabei.

Eine unserer Besonderheiten, die Chorklasse, begrüßt Sie um 10:00 Uhr in der Turnhalle der Schule. Die Tutoren zeigen Ihnen den Weg dorthin.
Nach einer informativen Einlage mit Lacheffekt – lassen Sie sich überraschen – wandern unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler in Begleitung unserer Tutoren durch verschiedene Mitmach-Stationen, z.B. Robotics, Musik und Chor, Natur und Technik mit Experimenten, und lernen auf ihrer Entdeckungsreise auch unseren Ganztagsbereich kennen. Danach können sie im Schnupperunterricht erste Schritte in den Fremdsprachen Latein und Französisch gehen und die neuen Tablets ausprobieren.

Im gleichen Zeitraum erhalten die Eltern eine Führung durch das ganze Haus mit Informationen zu unseren Schwerpunkten und Besonderheiten. Fragen zu fachlichen und pädagogischen Aspekten können Sie jederzeit stellen: sowohl während der Hausführung als auch davor und danach, an den Informationsständen in der Pausenhalle und wenn wir uns zu einer informativen Gesprächsrunde wieder in der Turnhalle treffen. Selbstverständlich finden Sie auch den Elternbeirat, unsere Beratungslehrkraft und unser Ganztagspersonal als Ansprechpartner vor Ort.
Den Abschluss gegen 13:00 Uhr bildet eine kleine Überraschung für die zukünftigen „Fünfties“ und dann begleitet unsere Big Band alle beschwingt ins Wochenende.

Falls doch noch Fragen offen geblieben sind oder erst im Nachhinein auftauchen, laden wir Sie rechtzeitig vor der Anmeldewoche gerne zusammen mit Ihrem Kind zu einem persönlichen Gespräch zu uns ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!