die Q11 im Lesesaal bei der Arbeit

Am 26.11. fuhr die komplette Q 11 ganztägig nach Würzburg zum Hubland. Ziel war die Zentralbibliothek der Universität Würzburg, wo die Schülerinnen und Schüler von Mitarbeiterinnen eine professionelle Einführung erhielten, um für die wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des W-Seminars gerüstet zu sein: Wie findet man mit Suchmaschinen die richtigen Quellen? Wo findet man dann die Bücher und Aufsätze in dem mehr als drei Millionen Medien umfassenden Bestand und wo in der auf mehrere Dependancen ausgedehnten Bibliothek? Und schließlich: Was ist beim Entleihen zu beachten?
So wie sich die gesamte Fahrt, die von Andreas Maier, Michael Schraut und Michael Stöcklein organisiert worden war, längst etabliert hat, ist es auch gute Tradition, gemeinsam in der Mensa zu Mittag zu essen. Auf diese Weise bekamen die Schülerinnen und Schüler noch weitere intensive Eindrücke vom Universitätsleben.

Text: Ivo Hawlitschek
Bild: Matthias Baumbach