Kategorie: Deutsch

  • Jugend debattiert!

    Jugend debattiert!

    Auch wenn Debatten sachlich und gesittet vonstattengehen, sind die Teilnehmer am Schulwettbewerb Jugend debattiert alles andere als vollkommen entspannt. In den 15-minütigen Vorbereitungsphasen werden  angeregt letzte Punkte abgesprochen und finale Blicke auf die recherchierten Notizen geworfen. Dabei wird man selbst als Zuschauer nervös. Die Zeit fühlt sich knapp an bis zum Auftritt.

    Dann geht es ans Eingemachte: Mit einem Glockenläuten beginnt die Debatte. Ein Argument folgt auf das nächste; es werden kritische Frage gestellt und überzeugende Antworten geliefert. Währenddessen scheint die Luft vor Spannung zu knistern. Nach 24 Minuten ist es dann geschafft. Ein letztes Glockenläuten erklärt die Debatte für beendet und Erleichterung stellt sich auf den Gesichtern ein. Auch als Zuschauer kann man wieder aufatmen – zumindest solange, bis es in die nächste Runde geht.

    In zwei Vorrunden und einem Finale wurden aktuelle Fragen debattiert:

    Soll in öffentlichen Anlagen Vogelfütterung generell verboten werden?

    Soll in der Europäischen Union die Zeitumstellung beendet werden?

    Soll bundesweit für alle Hundehalter ein Hundeführerschein vorgeschrieben werden?

    Ich bin froh, dass ich mir die grandiosen Debatten zu diesen Themen anhören durfte. Vielen Dank an alle tapferen Debattanten: Emilia Andres, Fabien Hofmann, Justin Schmitt, Joanna Bracht, Fabian Töpfer, Florian Heptner, Paul Hüllmandel und Moritz Löbmann, die wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Danke auch an die Juroren, Leoni Korb, Leonie Steinmetzer, Johanna Friedel, Viktoria Hartwig, Jonathan Gleichmann und Jannik Heptner, die die schwierige Aufgabe hatten, aus diesen herausragenden Leistungen die beste zu ermitteln. Und natürlich herzlichen Glückwunsch den Siegern: Emilia, Joanna, Fabien und Paul.

    Text: Leonie Kamerzel
    Bild: Klara Friedel

  • Vorlesewettbewerb 2018

    Vorlesewettbewerb 2018

    Schulentscheidung

    Enni Sitzmann (6c) heißt die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der traditionsgemäß in den sechsten Klassen durchgeführt wird. Als Schulsiegerin nimmt sie nun Anfang 2019 am Regionalentscheid teil und wird dort das Rhön-Gymnasium sicher würdig vertreten.

    Denn die Jury, bestehend aus der Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Michaela Scherer, Gastjuror und Deutschlehrer Andreas Maier sowie den vier Deutschlehrerinnen und -lehrern der sechsten Klassen, konnte sich von den Fähigkeiten Ennis, aber auch der anderen Teilnehmerinnen überzeugen. Sowohl Enni als auch Samira Geyer (6a), Mona Fröhlich (6b) und Luna-Marie Ulrich (6d) trugen erst von ihnen selbst ausgesuchte Ausschnitte aus Jugendromanen, dann die ersten Kapitel aus Stevensons „Schatzinsel“ als Fremdtext vor. Aufgabe war es, dies nicht nur technisch sicher zu tun, sondern auch die Zuhörer in den Bann des jeweiligen Textes zu ziehen. Allen vier gelang dies vorzüglich, aber Enni Sitzmann eben nach einhelliger Meinung der Jury eben einen Tick besser.

    Text: I. Hawlitschek

  • Preisgekrönte Schülerzeitung

    Preisgekrönte Schülerzeitung

    Preisgekrönte Schülerzeitung: Konturen macht den 2. Platz!

    Dass die Schülerzeitung „Konturen“ erfolgreich arbeitet und immer wieder ausgezeichnete Ergebnisse vorzuweisen hat, wurde in der Vergangenheit mehrfach durch verschiedene Auszeichnungen deutlich. Ein Highlight war sicherlich der erste Platz deutschlandweit beim Foto-Wettbewerb der Zeitschrift „Der Spiegel“ im Jahre 2008. Seitdem konnte die Schülerzeitung immer wieder durch Platzierungen bei unterschiedlichen Wettbewerben auf sich aufmerksam machen.

    Dieses Jahr wurde die Schülerzeitung des Rhön-Gymnasiums für ihre Arbeit ein weiteres Mal belohnt: mit dem zweiten Platz beim Wettbewerb der unterfränkischen Ministerialbeauftragten. Die Verleihung des Preises fand in einem feierlichen Rahmen im Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach statt. Schulleiterin Frau Dr. Kerstin Vonderau reiste mit sieben Mitgliedern der Redaktion und der betreuenden Lehrkraft Christine Maier-Fürsich an, um den Preis entgegenzunehmen. In ihrer Begründung hob die Ministerialbeauftragte Frau Monica Zeyer-Müller die sehr ansprechende, kreative und technisch sichere Gestaltung des Layouts sowie die schülerorientierte und abwechslungsreiche Auswahl der Artikel hervor.

    Hochmotiviert macht sich nun die Redaktion an die Veröffentlichung der nächsten Ausgabe!

    Text: C. Maier-Fürsich
    Bild: J. Sterzbach

  • Leseratten willkommen

    Leseratten willkommen

    Am Rhön-Gymnasium wird gelesen – und das nicht zu wenig, wie man an den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der vor einem halben Jahr neu eröffneten Schülerbibliothek leicht erkennen kann. Wer Freude an packenden Krimis, spannenden Fantasy-Geschichten, tollen Pferde-Abenteuern oder auch an herzzerreißenden Liebesgeschichten hat, der kommt bei uns voll auf seine Kosten, denn wir haben eine breite Auswahl für jede Leseratte im Regal stehen. Falls doch einmal ausgerechnet das Lieblingsbuch, das ihr unbedingt lesen möchtet, noch fehlen sollte, liegt eine Wunschliste bereit, die als Grundlage für unsere Neuzugänge dient. 

    Wir freuen uns jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der ersten Pause in Raum A 234 (gegenüber dem Lehrerzimmer) auf euch!

    Euer AK-Schülerbibliothek 

    Text: L. Schmitkel
    Bilder: B. Hofer

  • Ein K für Konturen

    Ein K für Konturen

    Die Ausflugstruppe auf der Maintal-Terrasse des Klosters

    Eine Schülerzeitung auf Kloster Banz

     

    Alle Jahre wieder fährt die Redaktion der Schülerzeitung Konturen des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt im Herbst nach Kloster Banz im oberfränkischen Bad Staffelstein, wo sie unter fachkundiger Leitung von Matthias J. Lange und Clemens Strimmer an ihrer neuen Ausgabe arbeitet. Neben den P-Seminar-Schülern der Oberstufe und der Schülerzeitungsbetreuerin Christine Maier-Fürsich begleiteten sie vier Nachwuchsjournalisten aus anderen Jahrgangsstufen und Frank Breunung als unterstützende Lehrkraft.

    Das zur Hanns-Seidel-Stiftung gehörende Kloster Banz bietet Seminar- und Computerräume zum professionellen Arbeiten. Die zwei Referenten gaben den Schülern die Möglichkeit, sich in den Bereichen Layout, Marketing und Redaktion weiterzuentwickeln und ihre Ideen mithilfe von verschiedenen Computerprogrammen zu verwirklichen. So konnten sich die Schüler für einige Tage von engen Lehrplänen und dem Prüfungsstress befreien und sich ausschließlich auf das zeitintensive Projekt fokussieren. Dadurch wurden große Fortschritte bei der Entwicklung der Schülerzeitungs-Ausgabe gemacht.

    Es herrschte eine angenehme familiäre Atmosphäre, die die einzelnen Teilnehmer weiter zusammenschweißte und die sie mit den Tagen immer produktiver machte. Das sind für die Konturen sicher die besten Voraussetzungen, um auch im nächsten Jahr bei Schülerzeitungswettbewerben vorne mitzuspielen.

    Text: Tobiasz Pietrala
    Bilder: Clemens Strimmer