Nach einem Jahr Sprechübungen, Aufgaben zu Mimik und Gestik, Text lernen und vielem mehr zahlte sich die Arbeit für 33 junge Schauspieltalente am Montag, dem 16.07.2018, aus. Die „Neuen“ des Unter- und Mittelstufentheaters TNT zeigten ihr Können und präsentierten unter Leitung von Kathrin Bach den beiden vierten Klassen der Grundschule Brendlorenzen sowie den vier fünften Klassen des Rhön-Gymnasiums ein abwechslungsreiches Sketchprogramm.

So wurde das „Rändy“ als Weltneuheit im Kommunikationswesen vorgestellt, bei dem man mithilfe von Rauchzeichen anstelle von Handys „telefoniert“. Die Rechenaufgabe 28:7 dagegen wurde auf sehr unkonventionelle Weise gelöst, die Torten schmeckten aber sicherlich sehr gut. Alle Zuschauer wissen nun, dass der Prinz ihrer Träume schön ist und Aschenputtel heiraten wird, die durch ihr „Ok“ die hässlichen Schwestern eifersüchtig macht. Und was bleibt von der Heiratsanzeige im Gedächtnis? Sicherlich die Tatsache, dass es zwar einer Frau sehr gut steht, wenn sie Klavierspielen kann, es letztlich aber doch nur auf eine „ansehnliche Mitgift“ ankommt. Den Abschluss bildete das Quiz bei Jürgen Müller, der dem etwas begriffsstutzigen Küppers am Ende doch drei richtige Antworten entlockte und ihm seinen wohl verdienten Preis überreichte – einen feuchten Händedruck des Quizmasters.

An der Reaktion des Publikums war zu erkennen, dass die Schauspieler eine tolle Leistung gezeigt haben und stolz auf sich sein können.  Für Nachwuchs ist also bei TNT bestens gesorgt, so steht nämlich bereits fest, dass die meisten der 33 Schülerinnen und Schüler auch nächstes Jahr wieder die Bühne stürmen werden.