Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b setzten sich im Rahmen des Projektes „Von ganzem Herzen“ mit  dem Bau, der Funktionsweise und den Krankheiten des menschlichen Herzens auseinander. Als Fachreferentin vermittelte dabei Frau Dr. Yvonne Lindemann, Oberärztin am Rhön-Klinikum, ihre Fachkenntnisse auf motivierende Weise. So erhielten die Schüler in einer Präsentation Einblick in den Ablauf einer typischen Herzklappenoperation und konnten Herzschrittmacher, Defibrillatoren (AICDs) und künstliche sowie biologische Herzklappenprothesen im Original  unter die Lupe nehmen. Mit pädagogischem Geschick verstand es Oberärztin Dr. Lindemann, das vermittelte Wissen im anschließenden Praktikum zu veranschaulichen. Dabei legten die Schüler beim Sezieren von Schweineherzen mit Begeisterung selbst Hand an und vielleicht wurde dabei ja das Interesse für eine medizinische Berufslaufbahn geweckt. Wer weiß?