Seit nunmehr drei Jahren richten die Brose Bamberg mit Unterstützung der VR-Bank Rhön-Grabfeld den Schoolsleague-Cup im Basketball für weiterführende Schulen auch in Bad Neustadt aus.

Dieser besteht zunächst aus einem Kennenlerntag der Sportart Basketball für alle Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Aus diesen Schülern bildet jede Schule eine Schulmannschaft, die dann den Schoolsleague-Cup gegen die anderen weiterführenden Schulen spielt. 2018 nahmen daran insgesamt neun Mannschaften aus unserer Region teil. Es wurde, verteilt auf zwei Spieltage, im Modus – Jeder gegen Jeden – gespielt und am Ende der Sieger ermittelt.

Die Mannschaft des Rhön-Gymnasiums errang dabei den hervorragenden 3. Platz, verpasste damit aber leider das Finale am 7. Juni in Bamberg, zu dem nur die beiden Erstplatzierten fahren dürfen.