Ausstellung Ecke Zwiebelgasse – Junge Ideen ökologisches Bauen

Die Schüler*innen der Q12 beschäftigen sich im ersten Halbjahr 21/22 mit Architektur im Allgemeinen und Speziellen. Zunächst wurden Grundlagen geschaffen, indem die Gruppe Themen wie Statik, Innenraum oder Materialien anhand von eigens erstellten Lernplakaten multiplizierte. Der Umbau und die Neugestaltung unserer Schule wurden als Anregung genutzt, Architektur kreativ zu begreifen. Die grafischen Ergebnisse sind in und vor dem Kunstsaal zu begutachten.

Im nächsten Schritt lernten die Schüler*innen unterschiedliche Baustile kennen und unterscheiden. Im Abschlussprojekt konnten sie dieses Wissen in eigenen Modellen anwenden, indem sie eine Architekturrichtung wählten und ein Wohn- oder Ausstellungsgebäude unter dem Hauptaspekt des ökologischen Bauens entwarfen und bauten! Diese Modelle sind derzeit am Marktplatz Bad Neustadt im Schaufenster der Medienagentur „Zwiebelgasse“ zu bewundern. Einen herzlichen Dank für die Möglichkeit der Ausstellung und die fachkundige Unterstützung bei der Gestaltung des Schaufensters an Christian Marienfeld.

Text: Judith Winkelbach
Bilder: Christian Marienfeld, Anna-Lena Pradel, Lisa Weiling und Hannah Richter