Vorlesewettbewerb 21/22: Schulsiegerin Maja Friedel

Maja Friedel aus der 6d ist die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs am Rhön-Gymnasium. Wie üblich bestritten vier Sieger*innen der Klassenentscheide in der 6. Jahrgangsstufe das Finale. Weitere Teilnehmer*innen waren Linus Kuhn (6a), der Zweiter wurde, Eric Tapken (6a) und Emma Scheuplein (6c). Die Entscheidung war denkbar knapp, alle vier lasen sicher und schwungvoll.
Maja, las zunächst aus Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter, ihrem vorbereiteten Text, danach ein kurzes Kapitel aus dem ihr noch unbekannten Buch Die kleine Klokröte von Jan Jepsen vor. Sie überzeugte die Jury am meisten, weil sie völlig fehlerfrei vortrug, dabei aber durch Betonung, Stimmmodulation und Pausen wirkungsvolle Akzente setzte.
Die Deutschlehrkräfte der 6. Klassen bedanken sich bei Frau Hofer für die Zurverfügungstellung der Schülerbibliothek, die einen angemessenen Rahmen darstellte. (Die Lesung wurde in die Klassenzimmer gestreamt, so dass alle Schüler*innen der 6. Klassen dabei waren). Sie fungierte zudem mit den beiden Oberstufenschülerinnen Jule Iff und Na Zhan als Jurymitglied. Auch an diese beiden fachkundigen Schüler-Bibliothekarinnen ergeht herzlicher Dank.
Vor allem aber wollen Maja und ihre Mitstreiter zu ihren hervorragenden Leistungen gratulieren!

Text und Bilder: Ivo Hawlitschek

von links nach rechts: Emma Scheuplein, Eric Tapken, Linus Kuhn und die Siegerin Maja Friedel
In der hinteren Reihe von links nach rechts Frau Hofer, Na Zhan und Jule Iff