Jugendkultur

Das war das Thema, mit dem sich die 10. Jahrgangsstufe des Rhön-Gymnasiums im ersten Halbjahr auseinandergesetzt hat, um ein persönliches Statement abzugeben und um das Schulhaus zu verschönern.

Spraydosenduft lag mehrere Wochen, jeweils Dienstag und Freitag, in der Luft, über den die einen sich aufregten, andere genüsslich durch ihre Maske einen tiefen Atemzug nahmen….

Wir haben mithilfe von Stencils (selbst hergestellte Schablonen) Motive auf unserer Leinwände gesprayt. So arbeiteten auch andere moderne Künstler, wie zum Beispiel der bekannte Straßenkünstler Banksy. Durch einen Film haben wir ihn und seine Kunstform kennengelernt, damit wir zunächst einmal einen Einblick in das Thema bekommen. Banksy ist in seiner Szene ein Phänomen: Er sprayt über Nacht gesellschaftskritische Kunstwerke an öffentlichen Plätzen, ohne seine Identität zu offenbaren.
Unsere Bilder hängen zwar nicht in London oder New York, aber dafür im E-Bau unserer Schule. Schaut doch gerne mal vorbei!

Text: Sabrina Leeb und Elena Silva Gröschel
Bilder: Judith Winkelbach