Exkursion des Geologie- Kurses Q12

,,Auf einem Korallenriff sollte man keine Höhenangst haben.”

Wie schon in den letzten Jahren üblich, traten die Teilnehmer des Geologie-Kurses der Q12 eine herbstliche Exkursion an, um die Gesteinsbestimmung, das Verständnis über Oberflächenformen im Gelände und andere geologische Phänomene nicht nur theoretisch in der Schule zu erfahren, sondern auch in der Natur hautnah zu erleben. Vom 27. bis 29.10. führte diese Exkursion zunächst über die Fränkische Schweiz, wo die Teufelshöhle als Beispiel für eine Tropfsteinhöhle im Kalkgestein begangen wurde. Außerdem bestiegen die Geologen in Tüchersfeld zwischen Bamberg und Bayreuth einen eindrucksvollen Felsenturm, der als Überbleibsel eines 200 Millionen alten Korallenriffs in einem Urmeer dort heute in die Höhe ragt. Dem einen oder anderen Kursteilnehmer wurde es bei solchen Höhen schon schwindelig. Anschließend wurde die Exkursion in der Oberpfalz fortgesetzt, wo die Exkursionsgruppe in einem Selbstversorgerhaus untergebracht war. Abendessen und Frühstück wurde dementsprechend vom Kurs selbst organisiert und gemeinsam zubereitet. Das Herzstück der Exkursion aber waren die beiden Tage im Geo-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) in Windischeschenbach, wo mit verschiedenen Work-Shops zur Gesteinsbestimmung, der Dauerausstellung im Museumsbereich, einer Geländebegehung und einer äußerst unterhaltsamen Führung auf den Bohrturm der Anlage ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Allen Corona-Beschränkungen, Masken und morgendlichen Testungen zum Trotz war die Exkursion eine Abwechslung zum Schulalltag und bleibt den Kursteilnehmern hoffentlich noch lange in Erinnerung.

Text: Tobias Greubel
Bilder: Jonas Vogel