P-Seminar Netzgänger – Wie gut kennst du dich im und mit dem Internet aus?

Der Umgang mit dem Internet wird heutzutage immer bedeutender und fast alle Kinder wachsen damit auf. Umso wichtiger ist es, junge Menschen über das Internet aufzuklären, sowie ihnen dieses näherzubringen. Deshalb hat es sich das P-Seminar „Netzgänger“ zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe in Form von Workshops einen besseren Einblick in die Thematik „Internet“ zu geben.

Im Rahmen des Workshops „Soziale Netzwerke“ haben wir den 7. Klässlern die Chancen und Risiken von Social Media vermittelt. Des Weiteren wurden die Unterschiede zwischen Freunden und Internetfreunden gemeinsam erarbeitet.

In dem Workshop “Cybermobbing” haben wir die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahr des Mobbings im Internet hingewiesen und ihnen erklärt, was genau man unter Cybermobbing versteht, welche Folgen es haben kann und wie man sich dagegen schützen bzw. wehren kann.

Über mögliche Risiken im Umgang mit dem Internet wurden die Schülerinnen und Schüler im Workshop „Fit in Technik und Recht“ informiert. Sie haben gelernt, wie mit sensiblen Daten umgegangen werden soll, wie man im Internet anonym surft und auf welche Gefahren man im Internet allgemein achten sollte.

Im Workshop „Digitale Spielewelten“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Videospielsucht erkennen und ihr vorbeugen kann. Zusätzlich wurden sie darüber informiert, was sie tun könnten, um einem Freund/einer Freundin zu helfen, der/die videospielsüchtig ist. Darüber hinaus stellten sie gemeinsam heraus, welche Taktiken Unternehmen mit bestimmten Elementen in Videospielen verfolgen.

Die Reaktionen der Schüler waren durchweg positiv. Sie fanden die Vorträge informativ und interessant und einige berichteten, dass sie viel dazu gelernt haben.

Das „Netzgänger-Projekt“ soll fortan Bestandteil des P-Seminar-Angebots am Rhön-Gymnasium sein. Geplant ist, dass die Workshops am Ende der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt werden.

Text: Florian Medreder, Marius Wachtel, Max Bühner, Maxim Ushakov, Josefina Fiswik, Julia Mölter (Q12), Diana Emmert
Bilder: Franziska Fell (Q12)