Silber oder Gold – Das ist hier die Frage

Die Silberdistel (lat. Carlina acaulis) war früher so charakteristisch für magere Wiesen in der Rhön, das sie unter einem eigenen Namen bekannt war: „Rhöndistel“! Ein Blick auf eine Verbreitungskarte in Bayern zeigt schnell, dass im Biosphärenreservat Rhön einer der Verbreitungsschwerpunkte dieser auffälligen Distel in Bayern liegt. Durch Lebensraumzerstörung, Aufgabe der traditionellen Nutzung der Rhönweiden, durch Überdüngung, aber auch durch Ausgraben werden diese schönen Pflanzen leider immer seltener. Um Schutzmaßnahmen optimieren zu können, werden aktuell im Rahmen eines „Citizen-Science-Projekts“ Standorte der Silberdistel und ihrer nahen Verwandten der Golddistel (lat. Carlina vulgaris) erfasst. Genaueres zu diesem Projekt findet man unter https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/natur/projekte-im-bereich-natur/buergerwissenschaftliche-arterfassung/disteln/ oder auch in einem Video https://www.youtube.com/watch?v=aAyGd_VtIR4&feature=emb_imp_woyt.

Wer also bei einem Herbstspaziergang etwas für seine Gesundheit tut, kann auch einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserer Heimat leisten! Es wäre schön, wenn sich auch einige Schüler der Biosphären-Schule Rhön-Gymnasium an der Erfassung beteiligen würden!

Bilder und Standorte können an artmeldungen@reg-ufr.bayern.de gemeldet werden! Wer ist der / die Erste und gewinnt Gold?

Text und Bilder: Michael Schraut