Wandertag einmal anders – Stadtrallye für die Großen

Nach einer allzu langen Zeit, die coronabedingt ohne Gemeinschaftserlebnisse von der Sorte, an die man sich gerne erinnert, vergangen ist, konnte endlich wieder ein Wandertag stattfinden.

Eine besondere Art von Erlebnis bot in diesem Kontext die Stadtrallye der Klasse 9d. Schüler höherer Klassen legen bekanntlich häufig kein gesteigertes Interesse am ‚Wandern‘ an den Tag. So wurde mit einer andersartigen Stadtrallye der Klasse eine Alternative versprochen, die für gute Stimmung, Spaß, Wettkampf und vertieftes Kennenlernen unserer Stadt sorgen sollte – ausdrücklich in Absprache mit einer aus Schülern bestehenden Beratungskleingruppe, die dafür sorgen sollte, dass die Rallye nicht aus langweiligen „Ü (= über) 50 (=jährigen)“-Lehreraufgaben besteht.

Heraus kamen Herausforderungen wie z. B. „anhand von Fotos bestimmte Orte in Bad Neustadt finden“, „eine 3m lange Murmelbahn aus Naturmaterialien bauen“, „ein Foto mit Neustädter Architektur auf eine Weise machen, dass das Gebäude zu einem von Menschen manipulierbaren Gegenstand wird“, „aus einem Laden etwas bringen, dass es umsonst gibt“, oder auch – sehr beliebt – „einen Apfel in etwas Besseres eintauschen“.

In Kleingruppen und mit Handys zur Dokumentation der Ergebnisse bewaffnet hatte die Klasse mehrere Stunden Spaß mit der Neustädter Bevölkerung, die tatkräftig mithalf und die Schüler durch Tipps und ‚Tauschwaren‘ unterstützte.

Spannend wurde die Auswertung, denn nicht das alleinige Ausführen zählte, sondern die Punkte wurden gestaffelt nach Art der Leistung vergeben. So teilten sich beim Apfeltausch beispielsweise eine große, leere Metaxaflasche aus Porzellan und ein teuerer Kugelschreiber die oberen Plätze, aber auch Hygienetücher und ein angefangenes Päckchen Kaugummi trafen bei der Jury (in Gestalt der begleitenden Lehrer) ein.

Die Schüler stellten fest, dass man auch in Geschäften, wenn man freundlich fragt, deutlich mehr bekommen kann als ein Werbe-Lifestyle-Magazin vom Ständer (letzter Platz). Diese Aufgabe gewann eine ganze Tasche voll aufblasbarer Nackenkissen, Hygienetücher und Pröbchen von allerhand Drogerieartikeln, aber auch ein Schnapsglas stand eher hoch im Kurs der Jury…

Zu gewinnen gab es für die siegreichen Teams Gutscheine ihrer Wahl für Neustädter Geschäfte, immerhin 30€ für den 1. Platz und 15€ für die zweiten Sieger. Der 3. Platz bestand aus einem süßen ‚Trostpreis‘.

Alles in allem ein gelungener Auftakt zu diesem Schuljahr; hoffen wir, dass noch viele ähnlich schöne Veranstaltungen folgen können.

Text: C. Dürr

Ayse Aslan