Am 14. Juli 2021 präsentierten die Schüler*innen des Kunstkurses 1ku3 ihren Mitschüler*innen der Q11 sowie interessierten Lehrer*innen die künstlerischen Arbeiten des Schuljahres in einer Werkschau in der (fast fertig) renovierten Aula.

Die jungen Menschen zeigten sich in diesem Schuljahr sehr kreativ, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Bezug zur eigenen Person spielte in beiden Halbjahren eine wesentliche Rolle. Auf der einen Seite stand die Auseinandersetzung mit dem Thema Körper, auf der anderen Seite das Designen von persönlichen Kultobjekten.

Hier konnte plastisch erfahren werden, was es heißt, Kunst „an den Mann“ zu bringen. Sowohl die Vorbereitung einer Ausstellung inklusive Podeste Tragen und Erstellen der informierenden Kurztexte, Platzieren, Ordnen, Rücken, als auch die Vorstellung der eigenen Werke – vor der gesamten Stufe sowie in Einzelgesprächen – konnte hier erprobt und erfahren werden.

Einen Einblick in die Vielfalt der fotografisch in Szene gesetzten Arbeiten ist im Video zur Ausstellung ausgehend von einer von Jonas Vogel erstellten Präsentation der Arbeiten zu gewinnen.

Um ein paar Highlights zu nennen: Die Gartenliege im Bauhausstil von Luisa Korb, der Guldengrünbaum im Tiffanydesign von Leonie Kamerzel, das Abiballkleid aus Spitze im Dior-Design von Alina Michel oder der Ring aus Hufnägeln nach Thomas Sabo von Jan Keßler…

Viel Spaß beim Erkunden wünschen der Kunstkurs1ku3 und Judith Winkelbach!

Text und Bilder: Judith Winkelbach