Konturen auf Banz

Meister fallen nicht vom Himmel- vor allem die des Journalismus nicht. Deswegen fanden sich 20 Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums, die aktiv am Entstehen der Schülerzeitung ,,Konturen‘‘ beteiligt sind, in der Bildungsstätte ,,Kloster Banz‘‘ ein, um Kniffe und Griffe des journalistischen Arbeitens zu erlernen bzw. zu erweitern. Während das P-Seminar der Q12 intensiv an der Vollendung der bald erscheinenden Ausgabe arbeitete, wurden die restlichen ,,Jungjournalisten‘‘ in die Welt der schriftlichen Medien von den Seminarleitern Matthias Lange und Clemens Strimmer eingeführt. Von Themen, die die Leserschaft am meisten interessiert, wie zum Beispiel Tratsch und Klatsch aus dem Lehrerzimmer, bis zum Gestalten eines Layouts wurde alles journalistisch Relevante thematisiert. Ein großer Teil des Seminars war es auch, die übernächste Ausgabe zu planen und schon daran zu arbeiten. Das bedeutete vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler zusammen Artikelideen sammelten und ausarbeiteten und diese dann ordneten, also einen Seitenplan erstellten. Begleitet wurden die engagierten Schülerinnen und Schüler von Christine Maier-Fürsich und Frank Breunung. Natürlich wurde nicht durchgehend gearbeitet, abends fand sich die Schülergruppe zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und das Spiel ,,Werwolf‘‘ zu spielen, oder nutzte in Kleingruppen das Schwimmbad des Klosters aus.
Trotz des zum Teil straffen Programms, das von allen freiwillig mit viel Motivation angegangen wurde, waren die vier Tage auf Kloster Banz für das Konturenteam nicht nur unglaublich produktiv, sondern auch ein Erlebnis, das bei vielen den Wunsch nach Wiederholung aufkommen lässt. Bis dahin kann man ja die Konturen lesen, die nach Weihnachten wieder erscheinen.

Text: Laura Schmitkel
Bilder: Clemens Strimmer (Gruppenbild), Tine Maier-Fürsich (Rest)